Darling Nikki 2017

Pluto
10.02.2022 - 13:05 Uhr

...und es hat Zoom gemacht

trällerte einst Klaus Lage. Und dachte ich beim 1. Sprüher.

Dank eines großzügigen Duftpäckchens einer lieben Parfuma aus Dodge City fiel Darling Nikki mir vor einigen Monaten vor die Nase. Marke und Duftname sagten mir nichts und ich sprühte ganz unvoreingenommen auf den Handrücken. Darling Nikki stieg mir direkt von der Nase ins Hirn und dann ins Herz. Eine zitrische, herbspritzige Johannisbeere, die mich nach ein paar Minuten an einen bitteren, süffigen Campari Orange denken ließ. Die Würze von Safran und Pfeffer und eine andere würzige Note, die ich nicht recht identifizieren kann, anisnelkig? begleitet die Johannisbeere. Das Ganze mutet wunderbar altmodisch an, ich hätte nicht auf 2017 getippt, sondern auf die 60-er Jahre, als Damendüfte wenig süß und eher herb waren. In der Basis wird es leicht rauchig, das Leder dürfte für mich stärker sein und die Tonkabohne süßt Gott sei Dank nur so, wie eine Prise Zucker ein Tomatensugo abrundet. Darling Nikki würde ich eher würzigfruchtig kategorisieren denn würzigblumig. Und obschon kein Chypre, hat der Duft für mich doch eine Tendenz in diese Richtung.

Schon während des ersten Testes schaute ich nach den Preisen, 210,-- € für 100 ml, okay Darling, du gehst erst einmal auf die Wunschliste. (Wenn ich grad so überlege, wie viele Blindkäufe in Summe danebengingen…) Und dann schaute ich hier nach den Bewertungen, nicht viele und wenige, die den Duft mögen. Mir gefällt er gut, Herrn Pluto übrigens auch, ich musste nicht nachfragen, sondern Darling Nikki wurde wohlwollend von selbst bemerkt.

Haltbarkeit und Sillage sind sehr gut, Vorsicht bei der Dosierung. Unisex unterschreibe ich auch, beste Tragezeit sind Herbst und Frühjahr, über 25 Grad ist der Duft zu raumgreifend. Und der geriffelte Glasflakon ist schlicht und wertig, liegt aber beim Sprühen nicht gut in der Hand. Zumindest nicht in kleinen Händen. Da ich den Flakon bewerte.... ja, die Nikki ist nach weiteren Tests inzwischen eingezogen und bereichert die Parfüm WG, allen guten Vorsätzen zum Trotz.