Morning Chess 2015 Eau de Parfum

Sumi
19.11.2017 - 06:14 Uhr

Like a Dandy!

“When I showed up at the airport two days ago, my husband waited down the escalator with this big smile on his face. I was incredibly happy that he was there because he didn't have to come. I was not expecting him to. It was a late flight, and he gets up really early for work. So I asked him why he was smiling so much. He said, "When I saw you coming down, I wasn't sure if you were my wife or a really stylish older man." CLEARLY, I took that as a compliment. I was wearing a wool hat and an oversized grey blazer over a tee shirt, and it's always my goal to look like a stylish older man.”(findingpaola/Instagram)

Treffender könnte ich meine Empfindung, während ich den Duft trage, nicht ausdrücken. Ein Duft mit Charakter, der mich sofort edel und elegant, dandylike fühlen lässt.

Die Inspiration von Vilhelm Parfumerie hinter Morning Chess stellt die Erinnerung an seine Jugendsommer in Falkenberg und dessen grüne, reife Üppigkeit dar, wo sein Großvater in den Morgenstunden in einer Holzhütte mit seinen Söhnen Schach spielt. Sympathisch und nachvollziehbar.
Beide Komponenten werden hier gleichzeitig voll bedient. Die automatische Naturverbundenheit sobald man den Duft inhaliert, als auch die elegante Dandyattitude.

In der Duftpyramide ist Bergamotte als einzelne Topnote aufgeführt. Was tatsächlich passiert ist schier wundervoll. Die Bergamotte eröffnet das Schachspiel wie ein Filter, der sich für kurze Zeit wie ein erfrischender Schleier um die wundervolle Komposition aus Galbanum, Leder und Patchouly legt. Die Assotiationen zu Aventus finden wohl in dieser Phase statt. Und obwohl wir hier eine gewisse fruchtige Spritzigkeit haben, so ist sie weit entfernt von Aventus. Vom weiteren Duftverlauf ganz zu schweigen.
Die Eröffnungsphase nehme ich ungefähr fünfzehn Minuten wahr, bevor die Bergamotte sich vollständig zurückzieht und das Hauptstück beginnt sich auf meiner Haut festzusetzen um dort für viele Stunden zu verweilen. Galbanum wird hier ganz groß geschrieben und entfaltet sich wundervoll in dunkelgrünen Nuancen begleitet von einer trockenen Ledernote mit einem leicht fruchtigen Einschlag. Es ist krautig, aber keineswegs kratzig. Die Lederkomponente erinnert an die aus Tuscan Leather in Kombination mit Himbeere. Hier allerdings runtergedimmt, dass es einen weichen und eher leisen Begleiter in der insgesamt grünen Gesamtkomposition darstellt. Es schleicht sich auch eine ganz subtil-seifige Note ein, die den sonst recht trockenen Duft auflockert. Insgesamt herrscht eine moosgrüne Stimmung und ich könnte schwören, deutlich Eichenmoos rauszuriechen, obwohl es nicht in der Pyramide gelistet ist. Das männliche Pendent zu Miss Dior Original (1992).
Der Duft ist würzig, aromatisch grün und mit einer extremen Eleganz verbunden. Das Patchouly ist zu keinem Zeitpunkt selbständig rauszuriechen, und fügt sich wunderbar in die Gesamtkomposition ein. Ich persönlich assoziiere den Duft eher mit Frühlingsbeginn oder spätherbstlicher Morgenstimmung.
Die letzte Phase des Duftverlaufs verläuft sehr leise. Das Grüne ist nun sehr weich und hat schon fast eine vanillige Cremigkeit.

Der Duft hat Substanz. Und obwohl die Sillage eher im Mittelfeld spielt, ist der Duft sehr gehaltvoll. In der Basis sehr hautnah. Die Haltbarkeit ist sehr gut. Bei mir mindestens zehn Stunden.

Es ist der ausdrucksstärkte Duft der Vilhelm Kollektion. Genau genommen, der einzige der wirklich herausragend ist in der doch sehr umfangreichen Kollektion. Ich habe die Düfte erstmals in New York bei Barney’s letzten Winter entdeckt, wo sie in 2015 gelauncht wurden. Ich hatte sehr vieles dort getestet und die Vilhelm Düfte, die mir dort vorgestellt wurden, empfand ich nicht mehr als durchschnittlich. Ich meine es wären The Oud Affair und Fleur Burlesque gewesen.
Nun vor ein paar Wochen habe ich die Düfte im Kadewe in Berlin gesichtet, die sehr ansprechend präsentiert werden und allein schon durch die auffällige Farbe und das tolle Branding auffallen. Tatsächlich finde ich das Packaging und insbesondere die Flakons als das beste was ich seit langem gesehen habe, und wünschte, ich könnte mir alle Düfte samt Schachteln ins Regal stellen. So schön finde ich sie.

Es wurde eine graphische Identität, in diesem Fall, mit einem gelben Faden erstellt. Ein absolutes Meisterstück, die geriffelten Vintage Kristallflakons mit der gelben hochwertigen und kontemporärer Kappe. Verantwortlich für das Design niemand geringerer als der legendäre Pierre Dinand, der schon die einzigartigen Opium Flakons designt hat.
Die Titel und Kurzgeschichten die für jeden Duft erstellt wurden sind sympathisch und authentisch und die Attraktivität von Jan Ahlgren, ein Ex Model, das von den weiblichen Editoren, durch die Reihe weg, besungen wurde, ein weiteres Plus für die Vermarktung.

In einer Zeit, in der der Nischenparfummarkt sich zu einem Ozean entwickelt hat und jedes neue Brand zu ertrinken droht, hat Vilhelm Parfumerie gezeigt, wie man mit einem perfekt durchdachten und aggressiven Marketingkonzept eine neue Parfumkollektion erfolgreich launcht und vertreibt.