Classic Orange 2013

Classic Orange von Von Eusersdorff
Classic Orange ist ein Parfum von Von Eusersdorff für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist zitrisch-fruchtig. Es wird noch produziert.

BlutorangeBlutorange MoschusMoschus OsmanthusOsmanthus PetitgrainPetitgrain WildlederWildleder SandelholzSandelholz schwarzer Teeschwarzer Tee
Eingetragen von medicine, letzte Aktualisierung am 18.02.2024.

FvSpee
Aus der Orangenbranche I (gesprüht und nicht getupft)
Vor kurzem spazierte ich durch Maastricht (ohne spezielle Duft-Kaufabsicht), als ich im kleinen Schaufenster eines sympathischen Eckladens am Sint Amorsplein eine ganze Batterie schlichter Parfumflakons erblickte, die allesamt schlichte Namen wie "Classiv Vetiver" und "Classic Patchouli" trugen. Die Marke "von Eusersdorff", deren Komplettsortiment hier ausgebreitet war (der Laden führt auch nur diese Marke, soweit ich das sah, ansonsten nur Schmuck) kannte ich bis dahin noch nicht; dieses New Yorker Label ist wohl auch noch unter 10 Jahre jung.

Neugierig geworden trat ich ein und ließ mir von dem ausgesprochen freundlichen, sich Zeit nehmenden und kenntnisreichen Verkäufer (anscheinend der Eigentümer, seine Kundenfreundlichkeit stellte er noch später, als hier nicht weiter belangvolle Komplikationen auftauchten, unter Beweis) einige Düfte vorstellen, wobei mich von Anfang an "Classic Orange" am meisten interessierte, mag ich doch zitrische Noten im Allgemeinen und Apfelsiniges im Besonderen sehr gern (ein alter Freund von mir würde dazu sagen, ich sei "aus der Orangenbranche", die Nasale dabei übertrieben betonen und sich köstlich amüsieren).

Beim Aufsprühen wirbelt sofort ein extrafrischer Mandarinenschauer um die Geruchsnerven herum; im Anschluss entfaltet und entwickelt der Duft sich langsamer und stetiger. Natürlich steht im Vordergrund und im Zentrum die Orange, und die ist auch schön orangenrund gelungen. Gegen das sommerlich-frisch-kühl-orangige spielt aber immer wieder, und auch gar nicht so ganz bescheiden und zurückhaltend, etwas helles, warmes oder gar wärmendes an; vermutlich ist es das, was einige Parfumos an Vanilleeis oder Sonnencreme erinnert, mir kamen auch Mandeln in den Sinn. Wenn ich eine feinere Nase hätte, hätte ich sicher auch mehr als die bloße herbale und florale Ahnung wahrnehmen können, die ich so leider nur vermelden kann.

Vor die Alternative des 100 ml-Flakons für doch recht stolze 125 Euro und der 10-ml-Miniflasche für 25,50 Euro gestellt, entschied ich mich erst mal für die kleine Ausgabe, die allerdings über keinen Sprühmechanismus verfügt. Leichtsinnig sagte ich mir, dann mache ich eben analog zu 007 einen auf "getupft, nicht gesprüht" und trug "Classic Orange" zwei Tage lang mit der Fingerspitze aufs Gesicht und den Unterarm getupft. Dies führte allerdings nicht nur zum völligen Verschwinden des witzigen Mandarinenschocks zu Beginn, sondern auch zu einem massiv veränderten, aus meiner Sicht deutlich nachteiligen Gesamt-Dufteindruck. Die Orange ertrinkt bei dieser Anwendungsform wenig in der dann zu sehr dominierenden, nenne wir es mal, Vanillesauce.

Zurück im heimatlichen Berlin also zu Harry Lehmann und einen 10-ml-Leer-Sprühflakon gekauft (und bei der Gelegenheit noch eine HL-"Orange" zum Vergleich erstanden; die werde ich dann vielleicht später mal kommentieren), den "von Eu" in die "HL"-Flasche umgefüllt (sogar das kleine Etikett kann man ablösen und übertragen) und schön ist das sehr viel schönere Sprüherlebnis (incl. Mandarine) wieder da.

Wenn ich doch keine absoluten Bestnoten gebe, dann aus zwei Gründen: Erstens bin ich mit diesem Mit- oder Gegeneinander von Orange einerseits und der mandelig-vanillig-cremigen Unterlage dann doch nicht 100% glücklich. Es ist schön, aber keine perfekte Harmonie. Zweitens, und für mich gravierender: Die Haltbarkeit und insbesondere die Sillage ist jedenfalls auf meiner Haut ein absoluter Tiefschlag. Mein Schal hat zwar noch nach 24 Stunden danach gerochen und meine Frau meinte, sie nehme das Parfum durchaus noch nach 10 Stunden an mir, aber für mich selbst wird es auch bei großzügiger Dosierung schon nach 2 Stunden sehr leise und nach allerhöchstens 5 Stunden ist's aus mit der Apfelsine.

Um aber nicht mit Genöle zu schließen: Trotz allem - ein schöner Orangenduft!

GoldGold vor 2 Monaten
Nehme nach schönem Start mit Orangenzesten eher Petigrain wahr, relativ eindimensional bis zum Schluss...(etwas wenig für den Preis.)
ZimtschneckeZimtschnecke vor 9 Jahren
Orange...Orange...Orange... und ach ja, habe ich die Orange schon erwähnt? Wahnsinnig fruchtig, wahnsinnig lecker, ausgewogen und sommerlich
LandlordLandlord vor 9 Jahren
Eher nicht so der frische Orangenduft, erinnert mich an Orangen-Eiscreme und wirkt dadurch auf mich etwas künstlich. Ich mag´s knackiger...
MarWicMarWic vor 8 Jahren
Sommerfeeling pur - Freibad, Sonne auf der Haut und ein Capri-Eis schleckend-Was für ein Gutelaune-Duft !
Pepper81Pepper81 vor 8 Jahren
Saftige Orange, nicht sauer aber auch nicht süß. Einfach erfrischend und spritzig. Hinten raus wird es etwas holzig und dunkler.

Beliebt von Von Eusersdorff

Classic Myrrh von Von Eusersdorff Classic Opoponax von Von Eusersdorff Classic Patchouli von Von Eusersdorff Classic Vétiver von Von Eusersdorff Classic Mimosa von Von Eusersdorff Classic Patchouli Balmy von Von Eusersdorff Ensence von Von Eusersdorff