W2 von Waldviertelduft
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 9 Bewertungen
Ein Parfum von Waldviertelduft für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Pudrig
Grün
Harzig
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
HeidekrautHeidekraut LavendelLavendel NadelhölzerNadelhölzer
Herznote Herznote
MaiglöckchenMaiglöckchen VeilchenVeilchen KieferKiefer
Basisnote Basisnote
VanilleVanille KokosnussKokosnuss BaumharzBaumharz FarnFarn FlechteFlechte WaldmoosWaldmoos
Bewertungen
Duft
7.69 Bewertungen
Haltbarkeit
7.48 Bewertungen
Sillage
6.18 Bewertungen
Flakon
5.99 Bewertungen
Eingetragen von Estate, letzte Aktualisierung am 09.10.2021.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
6
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Pica

4 Rezensionen
Pica
Pica
Sehr hilfreiche Rezension 9  
Kokosnüsse im Waldviertel?
"Die olfaktorische Duftessenz des Waldviertels" - so beginnt der Pressetext des Duftes und mich hat das doch neugierig gemacht, war ich doch viele Jahre für ein paar Tage im Sommer dort auf Kurzurlaub. Das Waldviertel ist bekannt für sein kühles Klima ("kalt und rauh" lt. wikipedia) und wie der Name vermuten lässt, findet man viel Wald und Wiesen und kaum Industrie.
Ich erwartete deshalb einen recht frischen, eher grünen, waldigen Duft.

Wie riecht nun die Duftessenz des Waldviertels?
In der Kopfnote kann ich die "jungen Nadelbaumtriebe" riechen (hier in der Duftpyramide nur als Nadelhözer angegeben) - in etwa wie ein frischer Adventkranz. Lavendel kann ich keinen ausmachen und wie "strohige Heideblumen" riechen, weiß ich nicht. Die Nadelbaumtriebe sind nur sehr kurz zu riechen (das ist quasi nur ein Moment), dann eröffnet sich schon die Herznote, diese auf zu dröseln und zu beschreiben fällt mir schwer.
Meine Assoziation dazu ist Sonnencreme! ... Und das hätte ich von einem Waldviertelduft nicht erwartet. (Dort gibt es Teiche und die werden auch zum Baden verwendet, allerdings ist das zumeist ein eher frisches Unterfangen.) Diese Sonnencremigkeit hätte ich eher mit typischen (heißen) Badeurlauben verbunden, vermutlich ist die Kokosnuss für diesen Eindruck verantwortlich. Ich nehme sie recht deutlich wahr. Der Duft ist natürlich mehr: auch das Harz und blumiges kann ich riechen - das müssen die Veilchen sein, denn Maiglöckchen entdecke ich nicht.

Der Duft ist nicht süß, aber auch nicht herb; es ist kein heller Duft, aber auch kein dunkler - ich würde ihn in der Mitte ansiedeln. Er hat in seiner (Sonnen-)Cremigkeit auch eine gewissen Frische. Kommentar des Teeniekindes bei einem meiner Dufttests: "Kommst du grad frisch aus der Dusche?"

Haltbarkeit ist recht ordentlich (der Duft ist den ganzen Tag wahrnehmbar), Sillage ist nicht erschlagend, aber doch mehr als hautnah.

Fazit: Ich habe mir den Duft anders vorgestellt, finde ihn aber trotzdem gelungen!

Nachtrag: das Edt ist als "unisex" ausgewiesen, ich finde es eher feminin (und kann es mir an einem Mann eher schwer vorstellen)

(mein erster Kommentar und auch der erste zu W2)
3 Antworten

Statements

3 kurze Meinungen zum Parfum
CitaCita vor 3 Jahren
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Tanzend schwimmen die Kokosmakronen auf der Maibowle, umringt von Reigen aus gepuderzuckerten Nadelholzzapfen im Moos. Niedlich!
1 Antwort
ClemensJClemensJ vor 5 Jahren
6
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Waldige Noten sind nur Randaspekte bei diesem haltbaren, blumig-pudrigen Vanille-Kokos-Duft. Eventuell ist noch ein grüner Hauch dabei.
1 Antwort
RossiFeeRossiFee vor 5 Jahren
5
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Verwirrung im Walde
Hat sich hier eine Kokospalme im Nadelholz verirrt?

Bodenständige Natur trifft auf verblüffende Exotic

Geheimnisvoll
2 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community