W2 von Waldviertelduft
Ein Parfum von Waldviertelduft für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

HeidekrautHeidekraut LavendelLavendel NadelhölzerNadelhölzer
MaiglöckchenMaiglöckchen VeilchenVeilchen KieferKiefer
VanilleVanille KokosnussKokosnuss BaumharzBaumharz FarnFarn FlechteFlechte WaldmoosWaldmoos
Eingetragen von Estate, letzte Aktualisierung am 09.10.2021.

Kokosnüsse im Waldviertel?
"Die olfaktorische Duftessenz des Waldviertels" - so beginnt der Pressetext des Duftes und mich hat das doch neugierig gemacht, war ich doch viele Jahre für ein paar Tage im Sommer dort auf Kurzurlaub. Das Waldviertel ist bekannt für sein kühles Klima ("kalt und rauh" lt. wikipedia) und wie der Name vermuten lässt, findet man viel Wald und Wiesen und kaum Industrie.
Ich erwartete deshalb einen recht frischen, eher grünen, waldigen Duft.

Wie riecht nun die Duftessenz des Waldviertels?
In der Kopfnote kann ich die "jungen Nadelbaumtriebe" riechen (hier in der Duftpyramide nur als Nadelhözer angegeben) - in etwa wie ein frischer Adventkranz. Lavendel kann ich keinen ausmachen und wie "strohige Heideblumen" riechen, weiß ich nicht. Die Nadelbaumtriebe sind nur sehr kurz zu riechen (das ist quasi nur ein Moment), dann eröffnet sich schon die Herznote, diese auf zu dröseln und zu beschreiben fällt mir schwer.
Meine Assoziation dazu ist Sonnencreme! ... Und das hätte ich von einem Waldviertelduft nicht erwartet. (Dort gibt es Teiche und die werden auch zum Baden verwendet, allerdings ist das zumeist ein eher frisches Unterfangen.) Diese Sonnencremigkeit hätte ich eher mit typischen (heißen) Badeurlauben verbunden, vermutlich ist die Kokosnuss für diesen Eindruck verantwortlich. Ich nehme sie recht deutlich wahr. Der Duft ist natürlich mehr: auch das Harz und blumiges kann ich riechen - das müssen die Veilchen sein, denn Maiglöckchen entdecke ich nicht.

Der Duft ist nicht süß, aber auch nicht herb; es ist kein heller Duft, aber auch kein dunkler - ich würde ihn in der Mitte ansiedeln. Er hat in seiner (Sonnen-)Cremigkeit auch eine gewissen Frische. Kommentar des Teeniekindes bei einem meiner Dufttests: "Kommst du grad frisch aus der Dusche?"

Haltbarkeit ist recht ordentlich (der Duft ist den ganzen Tag wahrnehmbar), Sillage ist nicht erschlagend, aber doch mehr als hautnah.

Fazit: Ich habe mir den Duft anders vorgestellt, finde ihn aber trotzdem gelungen!

Nachtrag: das Edt ist als "unisex" ausgewiesen, ich finde es eher feminin (und kann es mir an einem Mann eher schwer vorstellen)

(mein erster Kommentar und auch der erste zu W2)

CitaCita vor 3 Jahren
Tanzend schwimmen die Kokosmakronen auf der Maibowle, umringt von Reigen aus gepuderzuckerten Nadelholzzapfen im Moos. Niedlich!
ClemensJClemensJ vor 5 Jahren
Waldige Noten sind nur Randaspekte bei diesem haltbaren, blumig-pudrigen Vanille-Kokos-Duft. Eventuell ist noch ein grüner Hauch dabei.
RossiFeeRossiFee vor 5 Jahren
Verwirrung im Walde
Hat sich hier eine Kokospalme im Nadelholz verirrt?

Bodenständige Natur trifft auf verblüffende Exotic

Geheimnisvoll