Iris Absolute 2008

Iris Absolute von Washington Tremlett
Iris Absolute ist ein beliebtes Parfum von Washington Tremlett für Damen und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist pudrig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

JasminJasmin RoseRose
IrisIris HeliotropHeliotrop JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen
weißer Moschusweißer Moschus TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 28.01.2024.

Holly66
Eine gute "7" auf der Richter- Puder- Scala...
Noch etwas unschlüssig, welcher Puder- oder Cremeduft für mich der Star werden könnte, habe ich im Tausch glücklicherweise eine Abfüllung von diesem hier bekommen- lieben Dank nochmal!

Iris Absolute ist in meiner Nase wirklich eine Zwillingsschwester von Teint de Neige. Letzteren habe ich vor kurzem getestet und ich müsste schon einen parallel- Test machen, um überhaupt einen Unterschied auszumachen. Das hole ich nach und ergänze, habe T.d.N. nur etwas frischer, fröhlicher in Erinnerung.

Die Iris ist hier zwar deutlich zu erkennen, wird aber durch die Einbindung weiterer Duftnoten, Heliotrop & Co. so abgepuffert, dass sie nicht mehr so frisch, grün, crisp daherkommt, sondern voll und ganz ihren pudrigen Part übernehmen kann. Ich liebe süße Mandeldüfte, habe mich aber z.Zt. wohl etwas leidgerochen, hier bei diesem vergleichsweise (!) eher unsüßen Duft bin ich geruchlich nicht soo weit vom frisch- mandeligen entfernt, ich empfinde ihn auch als eher kühl. Obwohl kein Übermaß an Duftnoten verwandt bzw. angegeben wurden, erscheint er mir als komplexe Einheit mit geringen Duftentwicklungen.
Der Duft vermittelt mir eine sehr dezente Frische, kein Muff, kein Make Up, sondern ein Gefühl von frisch geduscht- und hinterher nicht nur mit einer reichhaltigen Pflege eingecremt, sondern hier und da auch mit Körperpuder eingepudert. Dabei ist er aber keinesfalls ein Frischeduft! Gedanklich fällt er bei mir aber in die Rubrik „Pflegeduft“ und dazu ist mir auch noch ein besseres, schöneres Wort zu „Immergeher“ eingefallen, nämlich- ein „Universaltalent“, ja, wenn er gefällt, könnte er das sein. Bei normaler Dosierung kann ich mir kaum vorstellen, dass dieser Duft bei anderen aneckt, provoziert oder anders unangenehm auffällt. Ich halte ihn durchaus auch als Büroduft für tragbar.

Für wen?
(Meine Einschätzung bezieht sich hier genauso auf Teint de Neige.)
- Für alle, denen Puderdüfte noch nicht unter die Nase gekommen sind
- vielleicht für jene, die wissen, dass weniger oft mehr ist….
- vielleicht für jene die wissen, das Sexapeal u. Raffinesse beim Duft (u. nicht nur da..) nicht laut o. aufdringlich sein muss, sondern einfach mit dem eigenen Wohlgefühl in Verbindung stehen..
- Liebhaber von "Gepflegt- Düften"
- natürlich alle, die Puderdüfte ohnehin schätzen.

Grundsätzlich kann ich ihn mir an jeder Frau vorstellen, von 26 – 96j., vermute aber, dass ein größerer Teil der Frauen jenseits von 60j.- 70j. einen anderen, klassischeren Duft wählen könnten und die sehr jungen Frauen vielleicht dann einen leichteren Puderduft…..
Ach, ich muss mir selber widersprechen, sehr zarte oder junge Nasen könnten ihn schon als leicht provokativ empfinden!

Die Haltbarkeit ist sehr gut, heute morgen habe ich noch etwas an mir wahrnehmen können, also über 12 Std. sind drin. Da er aber beim Tragen nicht leichter, sondern nur leiser wird, wäre er für mich nur zum gelegentlichen Tragen geeignet. Ja, ein etwas schwerer Puderduft,
der m. E. ruhig kühlere Temperaturen Frühjahr/Herbst verträgt.

Sillage: zum Test hatte ich gestern mutig zwei ganze Sprüher auf dem Unterarm, nachdem die erste Wolke verschwunden war, also etwa nach einer Stunde befand sich die Sillage im gesunden Mittelfeld und zog sich nach und nach auf wenige cm zurück.

Ich bin und bleibe mit meinen Pudercremedüften am Ball und werde weiter berichten! Auf meiner gefühlten/gedachten inneren Puder- Staubscala, die aus meinen bisherigen, recht neuen Erfahrungen resultiert, ist das hier eine ordentliche 7!

Mit dem Klammerbeutel gepudert
Während ich diesen Kommentar schreibe, muss ich aufpassen, dass ich mit links nicht zu stark in die Tasten haue. Sonst kann ich nichts sehen vor lauter Staub. Denn auf den linken Arm habe ich mir Iris Absolute gesprüht, und das ist eine wahre Puderbombe!

Der erste Eindruck ist: Stark und süß. Sehr stark und sehr, sehr süß genauer gesagt. Der Puder ist bereits anwesend, hält sich aber noch etwas im Hintergrund. Ich warte gespannt auf den Verlauf, denn es sollen ja noch jede Menge Blumen mitspielen, für die ich bekanntermaßen keine allzugroße Schwäche habe. Ich warte immer noch. Jetzt schon eine ganze Weile. Entweder verweigern die Blumen hier ihre Mitarbeit, oder die kleinen Biester haben sich exakt in einer Reihe hintereinander aufgestellt, so dass ich nur die erste, die Iris, sehen bzw. riechen kann. Oder riechen Iris, Rose, Jasmin und Maiglöckchen etwa GLEICHZEITIG so wie dieser Duft? Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Wenigstens eines dieser Blümelein würde doch mal aus der Reihe tanzen! Wo ist das Maiglöckchen? Das ist normalerweise doch auch nicht gerade schüchtern? Doch außer der Iris lässt sich keine andere Blüte blicken. Allmählich lässt die Stärke nach, und der ohnehin schon dominante Puder übernimmt jetzt die Führung. Aber wie! Und so bleibt es bis zum Schluss: Die Süße verflüchtigt sich etwas, der Puder bleibt, und zwar über eine lange Zeit.

Ich mag Puderdüfte. Aber dies ist mir definitiv zu viel. Bei mir gibt es keinerlei Duftverlauf, und das macht ihn sehr eindimensional. Ich rieche süßen Puder, fertig. Das ist durchaus nicht unangenehm, aber mir einfach zu wenig. Iris Absolute hat auf meiner Haut keinerlei Facetten, null Wechselspiel, keine Überraschungen. Er ist stark, süß und pudrig zu Beginn, wird dann sanfter, etwas weniger süß und dafür noch pudriger und das war‘s. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber ich hätte mir hier tatsächlich gewünscht, dass die anderen BLUMEN sich mal zu Wort melden! Auf jeden Fall fehlt etwas, was diesen Duft für mich interessanter gemacht hätte (Puder wegwedel und hust!).

Süsse Iris
Tja, da sieht man mal was die Hautchemie so alles ausmacht. Einzig bei der Iris kann ich meinen Vorrednerinnen zustimmen. Es ist sicherlich keine Überraschung, dass eben jene auch bei mir sofort hervorsticht. Eigentlich kann ich mich kein Iristyp nennen, daher bin ich diesem Duft zu Anfang auch eher skeptisch entgegen getreten. Hätte ich das Pröbchen nicht geradezu aufgedrängt bekommen, wäre der Duft wohl an mir vorbeigezogen. Nun habe ich ihn aber glücklicherweise getestet und etwas verblüffendes feststellen dürfen. Nach etwa 30 Minuten in denen mich die wirklich stechende Iris fest umklammert, tänzelt plötzlich eine wundersame, süsse, warme und weiche 'Tonkavanille' in den Raum, die mit Moschus und Jasmin ein kleines Stell-dich-ein über viele Stunden veranstaltet. Die Iris wird auf einen Platz in den hinteren Reihen verwiesen, wo sie das Ensemble allerdings endlich herrlich abzurunden weiss. Ich würde fast soweit gehen, ihn an diesem Punkt einen Gourmand zu nennen, denn auf mir wird dieser herrliche Duft auf eine sehr lustvolle, köstliche Weise warm und süss (ich fühle mich jedes Mal sofort an frische Vanillegipferl erinnert). Für mich persönlich, auch gerade ob der floralen Intention, der beste Vanilleduft überhaupt. Ehrlich, luftig und keinesfalls erschlagend oder chemisch wie so viele andere.

Die Puderquaste
Hier stimmt der Name Iris absolut.
Ich rieche Iris, Iris und nochmal Iris. Na gut, ein bißchen Rose ist auch dabei. Wo die anderen Noten herkommen, weiß ich nicht.
Für eingefleischte Iris-und Puderfans ein Muß.

Diese Iris ist so pudrig, als sei man in eine Puderdose gefallen.
Es staubt, daß man kaum noch Luft holen kann.
Eine solche Pudrigkeit hab ich bisher nur bei Ombre Rose L'Original von Brousseau gerochen.

Er wirkt ein bißchen altbacken und ich stelle ihn mir eher an einer älteren Dame (nicht mich*gg*) vor, die im leicht mottengeschädigten Pelzmantel durch eine Theatergarderobe rauscht.

Es ist kein schlechter Duft und evtl. mit einem Sprüher gut zum Layern geeignet. Aber als alleiniger Duft zu heftig und zu altmodisch für mich.

Extrem cooler Irisduft
Als passionierte Iris-Verächterin ist es gar nicht mal so uninteressant wie ich auf Iris Absolute von washington Tremlett reagiere :-)
Ja, der Duft ist sehr pudrig, aber ok. Dann denke ich mir, dass ich diesen Duft eigentlich gut finde, nur das die Iris vehement stört. Irgendetwas im Duft verleiht eine deutliche Bitterkeit. was kann das sein? Un ein wenig Rauchigkeit a la Loukhoum-Düfte nehme ich auch wahr. Das finde ich seltsam.
Aber nach einiger Zeit, verschmelzen die Noten besser miteinader. ich kann alles noch riechen, aber daraus ist ein wirklich cooler Iris-duft entstanden. Entgegen Chrisantiss s.u finde ich gerade, dass dies niemals ein Omi-Duft sein könnte. ich verbinde damit eine unglaublich coole Frau, sehr intelligent, ein bischen freaky, lässig schön. Der perfekte Duft für eine Action-Heldin oder "junge", selbstbewusste Powerfrau :-)

Edit: der Duft macht süchtig, ich komm nicht mehr von meinem Handrücken los, was für ein cooles Zeug :-) Und der Drydown gefällt mir sehr!