Royals Heroes 1805

Royals Heroes 1805 von Washington Tremlett
Ein Parfum von Washington Tremlett für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-süß. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine BergamotteBergamotte
AnisAnis GewürznelkeGewürznelke
PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 10.07.2019.

Ein englisches Erlebnis
Royal Heroes 1805 ist mal was Ungewöhnliches, besonders die Kopfnote fällt sehr aus dem üblichen Rahmen heraus. Die Mandarine, die es hier gibt, ist schön süß, kaum bitter. Es ist nicht die Schale, sondern der besondere Geschmack reifer Mandarinen, der hier als Duft eingefangen wurde. Zusammen mit der Bergamotte ergibt sich aber auch eine florale Assoziation. Ich fühlte mich an den intensiven Duft von blühendem Ginster erinnert, oder an den fast buttrigen Geruch knallgelber blühender Lupinen- oder Rapsfelder. Oder Sonnenblumenhonig - allerdings nicht ganz so süß. Oder auch eine Wiese mit Gänseblümchen, Butternblumen und Löwenzahn. So etwas hat man wirklich nicht oft.

Dieses Parfum wird von den Kopfnoten dominiert. Anis und Nelke tragen immerhin etwas pikante Würze bei und retten die Einstufung als Herrenparfum. Und die warme, runde Basis bildet lediglich einen Rahmen, ohne eigene Akzente zu setzen.

Diese Kombination wirkt auf mich außergewöhnlich und modern; natürlich stammt der Duft nicht aus dem Jahr 1805. Der heißt nur so, denn die Hemdenschneiderei Washington Tremlett ist erst 1870 gegründet worden.

Aber irgendwie erschöpft sich der Duft nicht in der Beschreibung intensiver Blüten-Noten. Da gibt es eben doch noch ein gewisses nicht beschreibbares Etwas, das dem Duft nochmals einen weiteren Akzent gibt. Jedenfalls ist es alles andere als ein Zurück-zur-Natur-Parfum. Aber genauer komme ich nicht ran.

Irgendwie ist das alles typisch englisch. Es erinnert an Chiver`s Mandarinen-Marmelade und an Lemon Curd, an Lammkeule mit Pfefferminzsosse, Toad in the Hole, Malz-Essig, Fudge und Oatcakes. Es hat eben diese indezente, robuste Art, die auch einige Hervorbringungen der englischen Küche aufweisen. Trotz dieser Vergleiche möchte ich es aber nicht als Gourmand Parfum sehen.

Fazit: Dieser hochwertige Duft ist - gerade als Herrenparfum - recht ungewöhnlich und fordert die Bereitschaft, ausgetretene Pfade zu verlassen.

We can be Heroes …
Anhand des stahlblauen Flakons sowie der angegebenen Pyramide, würde ich mir eigentlich einen ganz anderen Duft vorstellen, als Royals Heroes 1805 tatsächlich verkörpert.

Statt aquatische Frische blinzelt am Anfang für einen kurzen Moment schemenhaft eine winzige Spur Bergamotte und etwas Mandarine durch, um direkt danach von einer hohen honigduftartigen Wand verschluckt zu werden. Der Vergleich zu einem großen blühenden Rapsfeld ist schon gut getroffen. Es scheint, als seien Anis und Gewürznelke eine beinahe phlegmatisch wirkende Verbindung eingegangen – so als würden sie konspirativ gegen andere Ingredienzien und Geruchsgewohnheiten angehen. Als Träger ist man hier ein wenig hin und her gerissen, zum einen ist man sich bewusst, dass der Duft auf Umstehende polarisierend wirken könnte – andererseits genießt man diese würzigsüßbalsamische Andersartigkeit. Vielleicht nicht gerade ideal für knallheiße Sonnentage, jedoch eine ansprechende Alternative an lauen Sommerabenden.
Erst viele Stunden später kehrt wieder mit dem weichen Patchouli sowie der Tonkabohne olfaktorische Ruhe ein.

Was bleibt, ist ein interessanter, wenn auch etwas überdimensionaler Honigtrip, der vom Träger schon ein wenig Mut abverlangt. Then we could be Heroes, just for one day ...

Anis-Man
Der berühmt-berüchtigte Anis-Man, wer kennt ihn nicht!!!

Tagsüber tarnt er sich als britischer Anzugträger, nachts und am Wochenende geht er durch die Strassen, bekämpft das Böse, das Verbrechen, tritt für die Schwachen ein. Er war einer der ersten Parfumvengers, der weltberühmten Superhelden Gruppe, die immer hervorragend riecht und von allen stinkern, Müfflern und arglistigen Ausdünstern gefürchtet wird.

In seiner blauen Rüstung kämpft Anis-man wie ein aufgedrehter Duracell-Hase. Er verschiesst Blitze aus Anis, kann sich sogar zeitweise unsichtbar machen durch seinen Nelken-Umhang. Auch gefürchtet bei seinen Feinden ist sein unerschütterlicher Überlebenswille, seine stechende Art, angefeuert durch seinen Patchouli-Mut. Alles in allem ein außergewöhnlicher Superheld, der mir persönlich einen etwas zu krassen Spagat zwischen britischem Gent und Anisbombe macht. Selten hat man Anis mit einer solchen Macht erlebt, mir eine Schippe zu viel. Aber jeder hat halt seinen Lieblingshero... die Parfumvengers bieten zum Glück für jeden Geschmack etwas ;)

Die Helden von Trafalgar
Ein Duft der den Helden von Trafalgar um Lord Nelson gewidmet ist? Muß ja nach Meerwasser und Kanonenrauch riechen, hm? Nee, riecht es nicht. Vielmehr wirkt die zitrische Mandarine im Autakt alles andere als männlich heroisch, sondern eher ziemlich feminin - und der Gedanke an die seinerzeit üblichen schicken Perücken drängt sich mir auf. Diese feminine Seite paßt nun aber so gar nicht zu meinem Bild und zu meinen Erwartungen an einen heldenhaften Duft. Glücklicherweise bleibt dieser Eindruck auch nicht allzu lange und der Duft verändert sich hin zu einer vanilleartigen Note ohne den zitrischen Aspekt gänzlich zu verlieren. Gefällt mir jetzt schon besser und ich fühle mich ein Stück weit schon viel erhabener, fast schon heroischer und kann in mir inzwischen die gewünschte Assoziation des heroischen englischen Gentlemans wecken - sophistiziertes und elegantes Understatement. Vor allem dann, wenn noch der würzig-samtig holzige Akkord hinzutritt und langanhaltend wahrnehmbar bleibt.
Ich fühle mich ein klein wenig wie Nelson auf dem Vordeck und habe mir vorgenommen, unbedingt mal auf einem großen Segelschiff mitzufahren... in die Wanten und setzt die Segel, Männer!
England expects that every man will do his Duty! Aye, Sir!

Marketreach
Beruflich bin ich von Krawatten-Trägern ...
... umgeben. Bei dem einen oder anderen riecht man auch den einen oder anderen Duft. Meist eher aus der 08/15 Abteilung. Einer der Kollegen fällt aus der Reihe. Sein Duft ist doch eher positiv ungewöhnlich und hebt sich ab vom Mainstream. Auf Anfrage erfahre ich, dass es Royals Heroes 1805 von Washington Tremlett ist.
Es spricht für diesen Duft, dass man sogar ohne ihn zu kennen, seine Exklusivität erahnen kann. Ich wünsche mir mehr Kollegen, die bei der Wahl ihres Duftes die gleiche Sorgfalt walten lassen, wie bei der Auswahl ihres Halsschmuckes ...