Eau de Fraîcheur 1961

Eau de Fraîcheur von Weil
Eau de Fraîcheur ist ein beliebtes Parfum von Weil für Damen und Herren und erschien im Jahr 1961. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 21.12.2017.

Les temps perdu...
Vor 32 Jahren (mein Gott, wo ist die Zeit bloß hin?) lebte ich für ein paar Monate in Paris. Am linken Seineufer hatte meine lothringische Großcousine ein Chambre de Bonne - eine Dachkammer im sechsten (oder siebten?) Stock, wo ich nach einem gescheiterten Versuch als Au Pair Boy Unterschlupf fand.
Von hier aus erkundete ich Paris und lernte die Stadt auch ziemlich gut kennen. Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber damals konnte man wöchentlich unter 400 verschiedenen Kinofilmen auswählen. Habe ich damals selbst gezählt! Einmal gab es eine Woche, in der ich täglich im Kino war. Seltenes sah ich - zum Beispiel "Sebastian" von Jarman, in dem alle immer nackt waren und lateinisch sprachen... Auch erinnere ich mich gern an die alten Kinosäle, von denen die meisten sicher längst verschwunden sind.

Und im Kino gab es diesen schönen Werbespot für das Kaufhaus Samaritaine. Ich erinnere mich noch, dass darin eine endlose Reihe chinesischer Feldarbeiter mit Strohhut einen Bastkorb weiterreichten...
Diese Reklame nahm ich zum Anlass, mir Samaritaine anzuschauen.

Von diesem Kaufhausbesuch habe ich nur noch eine Erinnerung: die Parfumabteilung, und dass dort Eau de Fraicheur im Angebot war. Ich glaube, es war gar nicht teuer - obwohl damals alles für mich teuer war, ich lebte von extrem wenig Geld. Dennoch: "Eau de Fraicheur" - das klang toll und das musste mit. Es kann sogar sein, dass ich ein paar Tage lang um die Flasche herumscharwenzelt bin, bevor ich das Geld locker machte.

Ich weiß auch noch, dass ich die Flasche jahrelang gehütet habe, dass ich den Duft toll fand ... und dann versank er in totaler Vergessenheit.

Vor ca. sieben Jahren begann ich, mich wieder an Eau de Fraicheur zu erinnern, und eine große Sehnsucht packte mich, ihn einmal wieder zu riechen. Aber es war unmöglich, an eine Flasche ranzukommen. Ich weiß auch nicht mehr, wieso... war das Angebot im Internet damals noch nicht so umfangreich? Gab es überhaupt einmal eine Zeit ohne Internet... ich besinne mich nicht...

Jedenfalls, eines Tages, ich langweilte mich und surfte munter bei ebay herum, fand ich Eau de Fraicheur. Das Wiedererkennen der Packung und der Flasche ließen mich jauchzen und sofort bestellte ich mir eine - wieder für wenig Geld.

Ein paar Tage später war das Päckchen da. Mann, war ich aufgeregt. Sofort besprühte ich mich und jaaa - ich war plötzlich wieder Anfang 20 und in Paris ... und es war herrlich. Die Erinnerungen überfluteten mich, ja, ich sah mich nach meiner Rückkehr aus Paris in meinem alten Jugendzimmer... die Flasche stand auf dem einen Regal...

Und hier war sie wieder, diese ungeheuer spritzige Kopfnote - total zitrisch mit ein wenig würzigen Kräutern! Es sticht sogar etwas in der Nase vor lauter Frische - aber angenehm!

Aber wie es so ist, irgendwann ist die schönste Kopfnote verflogen. Es muss an meinem Hauttyp liegen, denn bei mir bleiben bei allen frischen Eau de Colognes wie 4711, Eau d'Orange Vert von Hermes, Portugal u.a. nur muffige Duftnoten zurück, die mir eher unangenehm sind. Und so ist es leider auch bei Eau de Fraicheur.

Aber Du hübsches, altmodisches 30-ml-Fläschchen, ich werde Dich lieben und ehren, enthältst Du doch den ersten Duft, den ich mir jemals selbst gekauft habe und erinnerst Du mich doch an eine ganz besondere Zeit meines Lebens. Sie war nicht einfach, hat mich aber nachhaltig bereichert.

Ernest Hemingway schrieb: „Wer als junger Mensch das Glück hatte, in Paris zu leben, der wird diese Stadt sein Leben lang in sich tragen. Denn Paris ist ein Fest fürs Leben!“

Und Du, kleines Fläschchen, bist auf immer ein Teil dieses Festes.

Der Name ist Programm. Säuerliche Frische, herbe, leicht feinseifige Blüten (Geißblatt?), ordentlich Moos als Unterbau. Geht fast immer.

Beliebt von Weil

Suki Essence von Weil Antilope (Parfum) von Weil Zibeline (1927) von Weil Zibeline de Weil (2011) von Weil Weil de Weil (Parfum de Toilette) von Weil Antilope (Parfum de Toilette) von Weil Bambou (Eau de Parfum) von Weil Weil pour Homme (1980) (Eau de Toilette) von Weil Secret de Vénus von Weil Chunga (Parfum) von Weil Kipling (Eau de Toilette) von Weil Greedy Essence von Weil Le Parfum von Weil Passion Essence von Weil Bambou Glacé von Weil Rêve de Weil von Weil Secret de Weil von Weil Emotion Essence von Weil Noir von Weil L.O.V.E von Weil