Chunga 1978 Parfum

Chunga (Parfum) von Weil
Ein beliebtes Parfum von Weil für Damen, erschienen im Jahr 1978. Der Duft ist blumig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte PfirsichPfirsich ZitroneZitrone
GartennelkeGartennelke JasminJasmin KleeKlee MaiglöckchenMaiglöckchen IrisIris LindenblüteLindenblüte RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
HonigHonig TonkabohneTonkabohne VanilleVanille AmbraAmbra MoschusMoschus VetiverVetiver
Eingetragen von Silverrain, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Florblanca
Nix Bunga-Bunga mit Chunga!
Einer meiner eigenen Düfte bekommt von mir nur 60%. Dabei entspricht er 100%ig meinem Beuteschema!

Die Pyramide ist ja nicht von schlechten Eltern, doch irgendwie kommt mir Chunga vor wie ein italienischer Gigolo: Großer Auftritt, schnelle Nummer, Puste raus!

Dabei habe ich etwas kuscheliges erwartet, etwas, mit orientalischem Charakter und natürlich entsprechender Haltbarkeit.

Doch ab dem Aufsprühen bis ihm die Luft ausgeht vergehen bei mir gerade mal drei Stunden. Und das bei einem Extrait!

Der Auftakt ist direkt auf der Haut etwas herb-bitter-bergamottig, doch schon in der Projektion ist diese weiche, süßliche, orientalische Note wahrnehmbar, die Minute um Minute schwächer wird.

Nach einer halben Stunde ist aus der gigantischen Sillage eine eher mäßige geworden und auch an Tiefe hat Chunga inzwischen deutlich verloren. Das, was dann bei mir übrig ist, könnte ohne weiteres auch ins Büro getragen werden, doch Vorsicht: die erotische Note ist noch immer zu spüren und vergeht erst nach ca. 2 Stunden.

Danach ist noch immer ein angenehmer, leicht süßlicher und ganz leicht würziger Duft vorhanden, der nach der dritten Stunde nur noch wahrzunehmen ist, wenn man die Nase ans Handgelenk pinnt.

Ich sags ja, Gigoloduft! Auf dicke Hose machen und nix dahinter! Also für Bunga-Bunga reicht das bei weitem nicht! Ob ich den ganzen Flakon auf einmal über mich ausgiessen sollte???

Honigsüße Versuchung
es ist nunmehr 15 Jahre her, dass die Drogerie meiner Grosseltern aufgegeben wurde, aber ich erinnere mich noch zu genau, wie wir die ganzen gesammelten Werke, noch original verpackt + verschweist aus den Lagerräumen im 1.OG des Hauses in Kartons gepackt haben.

Ich habe damals einen Teil der "alten Schätzchen" vor dem Flohmarktverkauf durch meine Tante gerettet darunter auch Chunga von Weil in verschiedenen Größen Parfum de Toilette in 59, 118 und 238 ml Splash-Flakons sowie die 61 + 120ml Atomiseur-Versionen + je ein Extrait in 10ml Spray + 15ml Splash.

Leider ist nur noch einer komplett voll erhalten (61ml Atomiseur), die meisten habe ich tatsächlich selbst benutz, die anderen wurden in gute Hände abgegeben, die wie ich, den Duftkreationen aus der Rue Courtambert verfallen sind. :-)

Chunga war für mich einer der besten Düfte den die 70er Jahre hervorgebracht haben. Honigsüß-blumig, seidig und balsmisch, sehr errogen und durchaus androgyn. Harmonisch abgestimmte Blütennoten treffen auf erdig-ölige Komponenten. Grandios!

Wie auch bei den alten Versionen von Antilope, Weil de Weil und Padisha, breche ich auch bei Chunga den Stab dafür, dass dieser Duft, auch von Herren getragen, seine Wirkung nicht verfehlt ;-)

Das Öffnen eines Fotoalbums
Das Parfumhaus Weil (1928 von Marcel Weil in Paris gegründet), war ursprünglich ein Pelzhaus, die Top Adresse der Pariser Modeszene.
Die ersten Düfte entstanden auf Nachfrage ihrer Kundinnen, und wurden nach Pelztieren benannt - Zibeline (Zobel)

1940 emigrierten sie in die USA , da ihre Firma von den Nazis beschlagnahmt wurde. Auch hier arbeiteten sie weiter, es entstand -secret de venus-
1944 kamen sie zurück nach Paris.
Im Laufe der 60er Jahre verfielen die Gebäude der Firma immer mehr, Weil wurde aufgekauft von einer algerischen Familie.
Claude und Jean Pierre Weil aber blieben als Parfumeure im Haus.

Ihr letzter Duft "Chunga" kam 1977 auf den Markt, obwohl die Brüder Weil die Firma schon 1971 bzw 1974 verließen. Die Düfte wurden noch bis Ende der 70er Jahre unter ihren Namen verkauft.

Chunga
Dieser Duft ist für mich wie das Öffnen eines Fotoalbums.
Ich bin auf dem Land groß geworden. Bei uns auf dem Speicher stand ein riesiger alter Schrank, bis oben angefüllt mit alten Kleidern meiner Großmutter und Mutter aus ihren jungen Jahren.
Für uns Kinder war es das Größte in diese alten Kleider zu schlüpfen.
Wenn wir die Schranktüren öffneten kam uns dieser Duft entgegen:
Blumen...Maiglöckchen ...Jasmin....

Genauso riecht Chunga!
Zuerst riecht man nur Maiglöckchen, vielleicht noch etwas vermischt mit Jasmin.
Nach einiger Zeit läßt es nach. Der Duft wird sanfter, ruhiger, vanilliger.
Einfach nur schöööön!!!

Wofür braucht man schon ein Fotoalbum wenn man Chunga hat????
Ein Klassiker der es leicht mit vielen heutigen Düften aufnehmen kann, sie sogar locker übertrifft!!!

DANA17DANA17 vor 9 Tagen
Aldehyde am Start, dann süß-aromatische üppig-blumige Tropfen, die die Sinne betören
Ein schöner Chypre
Spielen Licht und Schatten
Flüstern Leder und Rauch

Liebt Chunga
Morpheus1Morpheus1 vor 4 Jahren
Üppig intensiv zitrisch fruchtig blumig, starke Blüten, schwer wie flüssiger Honig mit Ambra, Vanille und Moschus.
MissfraenziMissfraenzi vor 4 Jahren
Ist mir zu altmodisch, ... Zu schwer, ... Mag ich nicht. ¯_(ツ)_/¯
Für die Grande Dame? Im Nerz?

Beliebt von Weil

Suki Essence von Weil Antilope (Parfum) von Weil Zibeline (1927) von Weil Zibeline de Weil (2011) von Weil Weil de Weil (Parfum de Toilette) von Weil Antilope (Parfum de Toilette) von Weil Bambou (Eau de Parfum) von Weil Weil pour Homme (1980) (Eau de Toilette) von Weil Secret de Vénus von Weil Kipling (Eau de Toilette) von Weil Greedy Essence von Weil Le Parfum von Weil Passion Essence von Weil Bambou Glacé von Weil Eau de Fraîcheur von Weil Rêve de Weil von Weil Secret de Weil von Weil Emotion Essence von Weil Noir von Weil L.O.V.E von Weil