Le Parfum

Le Parfum von Weil
Le Parfum ist ein Parfum von Weil für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Elysium, letzte Aktualisierung am 24.03.2024.

Keine Billigware
Bei TK Maxx fand ich einige Labels, die ich in den Parfumerien schon lange nicht mehr gesehen habe - als da wären Oscar de la Renta, Courreges und Weil.

Die beiden erstgenannten waren damals nicht grad preisgünstig - wundersamer Weise werden sie jetzt im englischen Kaufhaus zu Dumping Preisen angeboten.

Mir soll`s Recht sein, denn der Seltenheitswert macht einen Duft um so wertvoller.

Weil kannte ich bis dato nicht, aber ich wagte einen Blindkauf Homme Gold für die Herren in der Familie.
Kurzum der Duft wirkt wertig und gefällt.

Da griff ich dann kühn zu Le Parfum - und mein Mut wurde belohnt.
Auch hier handelt es sich um einen Qualitätsduft, der zu Unrecht verramscht wird.
Der Flakon ist schon elegant - und weist auf einen ebensolchen Inhalt hin.

Der Start ist weich citrisch und geht geschmeidig ins Blütige über.
Pudrige Iris federt zusätzlich ab.
Mit Patch, Vanille und Tonka zeigt er leicht orientalische Anklänge - doch Le Parfum bleibt dennoch hell.
Ein leichtfüßiger Orientale, sympathisch nah - der sich legere elegant gibt.

Irgendwie ein wenig old school - aber auf eine gute Art.

Ich bin froh, dieses Schätzchen noch gehoben zu haben, und danke dem Kaufhaus für sein exclusives Angebot.

Gleiches Recht für alle
Nachdem ich dem Duft, der diesem hier für mein Empfinden sehr ähnlich ist, ein paar Sätze gewidmet habe, will ich auch Le Parfum kurz beschreiben.

Weil hat als Dufthaus eine lange Tradition und z.B. mit Antilope, Weil de Weil und Zibeline einige bekanntere Parfums lanciert. Leider scheint es den aktuellen Kreationen nicht gelungen zu sein, an vergangene Erfolge anzuknüpfen und so ist dieser meiner Recherche zufolge erst 2019 erschienene Duft offenbar bereits wieder eingestellt.

Es finden sich dazu folgende Duftnoten:
Kopf: Orange, Orangenblüte, Bergamotte
Herz: Jasmin, Rose
Basis: Patchouli, Vanille, Tonkabohne

Diese decken sich weitgehend mit seinem Duftzwilling Alkimia von Guru, der bereits 2013 auf den Markt gekommen sein soll und auch die Entwicklung ist nahezu identisch.
Le Parfum beginnt saftig-orangig und entwickelt sich zunehmend blumig mit einem zwischendurch ganz leicht seifigen Touch ehe er sehr schön pudrig wird. Die Sillage ist körpernah und ich empfinde den Duft als zurückhaltend und feminin, dabei aber recht lange haltbar.
Der Flakon ist um Welten schöner als der viereckige Klotz von Guru und passt sehr gut zum Inhalt.

Auch Le Parfum ist derzeit noch für kleines Geld zu bekommen.

Helena1411Helena1411 vor 2 Jahren
KN: Offensive Orangenblüte..
HN:..offenbart ordentlich Orientalik..
B:..ohne Originalität.
GoldGold vor 2 Jahren
Beginnt wie Coco Mademoiselle. Zerfällt nach 20 min. Zurück bleibt ein Tonka-Patch-Fond. Konventionell u. abgedroschen. DAS Parfum ? Naja.
DibellaDibella vor 2 Jahren
Frischer Orangenwind weht würzig über weiße Blütenfelder und wirbelt in tonkawarmer und sonnendurchfluteter Luft die trockene Erde zu Puder.
Manu79Manu79 vor 2 Jahren
traumhaft schön sehr femininer Duft, pudrig, süß mit etwas Würzigkeit... Man könnte ihn leicht mit Mademoiselle Chanel verwechseln
TRÄUMCHEN
UnverdünntUnverdünnt vor 2 Jahren
Wollte ihn aussortieren, weil mir "zu fein". Nochmal gesprüht ... diese süße Orangenblüte hat mich den ganzen Tag erfreut. Bleibt!

Beliebt von Weil

Suki Essence von Weil Antilope (Parfum) von Weil Zibeline (1927) von Weil Zibeline de Weil (2011) von Weil Weil de Weil (Parfum de Toilette) von Weil Antilope (Parfum de Toilette) von Weil Bambou (Eau de Parfum) von Weil Weil pour Homme (1980) (Eau de Toilette) von Weil Secret de Vénus von Weil Chunga (Parfum) von Weil Kipling (Eau de Toilette) von Weil Greedy Essence von Weil Passion Essence von Weil Bambou Glacé von Weil Eau de Fraîcheur von Weil Rêve de Weil von Weil Secret de Weil von Weil Emotion Essence von Weil Noir von Weil L.O.V.E von Weil