Jardin de Vie - Grenade 2015

Jardin de Vie - Grenade von Weleda
Jardin de Vie - Grenade ist ein Parfum von Weleda für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird noch produziert.

OrangeOrange DavanaDavana VanilleVanille

Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 10.12.2022.

Zwiespalt zwischen Sommer und Weihnachten
Getestet habe ich, dank der tollen Testaktion von Weleda zum Herauskommen ihrer neuen Parfümreihe, alle vier "Jardin de Vie"-Düfte. Gekauft habe ich mir bislang allerdings nur zwei von ihnen, nämlich Rose und Grenade.
Grenade ist für mich der außergewöhnlichere Duft dieser beiden, denn egal wie oft ich ihn benutze, er überrascht mich irgendwie immer wieder. Egal wie fruchtig-spritzig er daher kommt, er erinnert mich immer auch ein wenig an Weihnachten, selbst wenn ich ihn bei prallem Sommersonnenschein aufgelegt habe. Ich kann es nicht genau einordnen und vielleicht spielt mir mein Näschen hier auch einen ziemlichen Streich, doch aus irgendeinem Grund glaube ich, nein, bin eher fast schon überzeugt, einen winzigen Hauch Marzipan heraus zu riechen.
Mir ist bewusst, dass das eigentlich nicht angehen kann, aber ich kann's nicht ändern, meine Nase besteht darauf.
Nun könnte man ja meinen, es sei die in der Duftpyramide angeführte Vanille, die da zum Vorschein kommt, doch den Duft von Vanille habe ich in 1000 Variationen so tief in mir verinnerlicht, dass ich ihn eigentlich immer erkennen würde, würde ich zumindest behaupten und Marzipan riecht nun einmal völlig anders als Vanille...
Im Endeffekt ist es aber nicht weiter von Belang, denn Fakt ist, dass Grenade ein ausgefallener Gute-Laune-Duft ist, der sich zu jeder Jahreszeit tragen lässt und durchaus schon für das eine oder andere "Oh" und "Ah" in meinem Umfeld gesorgt hat.

Die Haltbarkeit ist, wie bei vielen Naturparfüms, eher kurzlebig, allenfalls ein paar schöne Stunden, es sei denn, man trägt gleich zu Beginn kräftig auf. Dann jedoch kracht und lärmt Grenade so richtig und braucht erst mal ein Weilchen um sich zu beruhigen.

Fruchtig, spritzig, süßlich, lecker und ein klein wenig verrückt, so kommt Grenade für mein Empfinden daher und mir macht es immer gute Laune. Ein wenig mehr Aufmerksamkeit dürfte ihm ruhig zuteil werden und einen Test ist es allemal Wert!

Blauemaus
Angenehmer Naturduft - eben typ. Weleda. :-)
Als ich vor einiger Zeit im Müller-Journal las, dass Weleda drei Düfte rausbringt, war ich mächtig gespannt darauf. Zu meiner Freude war auch Granatapfel dabei und dass der agrumische wie die Sanddorn-Serie duften soll, ist auch nicht schlimm, ist dieses doch meine zweitliebste Serie.

Heute entdeckte ich sie dann endlich auch bei Müller und ich war tatsächlich sozusagen unbeduftet, da ich auf dem Heimweg vom Pilates-Trainig war. Als erstes kam - klar - Grantatapfel links auf den Arm, rechts durften sich die Agrumen austoben. Weit entfernt davon, nämlich auf die Hand, noch ein Sprüher Rose. Durch die sehr geringe Projektion von Naturdüften kamen sich die drei so nicht in die Quere. Erst mal weiter Richtung Katzenfutterregal.

Wildrose duftet wie die Wildrosenserie. Für Fans von Rosendüften was wirklich feines, leider erinnern mich Rosendüfte oft an Lampenöl. Hier ist es zwar nicht ganz so extrem, aber ein wenig Lampenöl rieche ich leider auch, was bei der Duschcreme oder der Seife nicht der Fall ist. Ich werde ihn dennoch noch mehrmals testen, mal abwarten. Agrume duftet wie die Sanddornserie, wird dann aber sehr agrumisch, wie es der Name schon sagt. Für den Sommer toll, ich glaube, den hole ich mir sobald es warm wird.

Am schönsten fand ich Granatapfel. Er duftet nicht ganz so warm wie die Granatapfelserie und auch nur die ersten Minuten duftet er genau so. Dann kommt die Orange schön hervor, zusammen mit Davana, welches ja auch fruchtig duftet. Vanille kann ich ebenfalls schön wahrnehmen. Eigentlich alles, was auf der Packung steht: Orangen, Davana und Vanille. Und er hält prima. 4-5 Std. sind hier tatsächlich drin, zwar nur sehr körpernah, aber er ist def. da. Das ist ja das schöne an reinen Naturdüften: Sie erschlagen einen nicht und verflüchtigen sich auch mal wieder. Sie kleben nicht an einem wie so manche Chemiekeule. Und sie machen keine Kopfschmerzen oder belästigen andere mit einer Duftschleppe.

Insgesamt gefallen mir die Weleda-Düfte richtig gut. Kein Vergleich zu manch günstigem Ökoduft wie Taoasis, der nach kurzem verduftet ist und krautig riecht. Allerdings muss man den typ. Geruch von Weleda mögen. Je länger ich ihn draufhabe, umso besser gefällt er mir. Sowas von angenehm. Ich freue mich, dass sich Weleda entschlossen hat, diese Duftserie herauszubringen. 19€ für 50ml eines Duftes, der gut hält, angenehm duftet und vernünftige Inhaltsstoffe hat, ist preislich gesehen mehr als fair. Ich hoffe sehr, dass die Düfte uns erhalten bleiben und ich werde ihn mir ganz sicher nachkaufen.

wie die Pflegelinie
Der duftet ziemlich genau wie die Granatapfel-Pflegeprodukte von Weleda. Mit echtem Vanille-Extrakt, Vanille ist deutlich zu erschnuppern. Fruchtig. Cremig. Und etwas ganz leicht Rauchiges in Verbindung mit Vanille bilde ich mir auch ein.
Hält aber nur so 2 Stündchen durch, danach muss die Nase schon zu ihm kommen, er kommt nicht mehr zur Nase.

Immerhin befindet er sich im wahrnehmbaren Bereich...

Charmanter würzig-orangenfruchtiger Bio-Duft vom supersympathischen Öko-Anbieter Weleda. Tut deiner Haut gut!
HasiHasi vor 5 Jahren
"Würzig-fruchtig" und gar nicht weihnachtlich.
Ein Draußen-Kind tobt durch den verwilderten Obstgarten.
GoldGold vor 7 Jahren
Wenn es ökologisch sein soll, dann wäre mehr Präsenz schön. Leichtes Spray, orangig, frisch, etwas säuerlich. Ergänzung der Bodyprodukte.
LindenblueteLindenbluete vor 8 Jahren
Ein wunderschöner Duft, der sogleich für Wohlbehagen sorgt. Verfliegt leider sofort, ist also eher ein Bodyspray zum Runterkommen.
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Komplex: O-blütig/Jasmin zuerst, Zitrus und Davana folgen, Ambrette, Sandel, holzig, würzig, unsüß, wenig fruchtig, stabil und haltbar.

Beliebt von Weleda

Jardin de Vie - Rose von Weleda Jardin de Vie - Onagre von Weleda Jardin de Vie - Agrume von Weleda Weleda Rasierwasser von Weleda