Jardin de Vie - Onagre 2016

Jardin de Vie - Onagre von Weleda
Jardin de Vie - Onagre ist ein Parfum von Weleda für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
MagnolieMagnolie
SandelholzSandelholz

Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 03.04.2018.

Serafina
Im Winter von sonnigen Sommertagen träumen...
Meine beiden Vorrednerinnen empfinden diese Duft ja recht konträr...
In meiner eigenen Wahrnehmung sind Elemente aus beiden Kommentaren enthalten, wobei ich hier eher zu den Erfahrungen von PureNeugier tendiere.

Ebenso wie PureNeugier fühle ich mich anfangs an Hustenbonbon erinnert, der erste Eindruck ist tats. ein wenig medizinisch. Dann wird der Duft an mir immer frischwürziger durch den Kardamom, der hier aber nicht sein volles Potential ausspielt. Zugleich wird der Duft durch die Johannisbeere fruchtiger, so dass ich die Assoziation von Blauemaus zu warmen Sommertagen im Garten durchaus nachvollziehen kann. Allerdings nehme ich blumige Noten nur im Hintergrund wahr. Cremig wirkt „Onagre“ an mir nicht. Insgesamt empfinde ich „Onagre“ doch eher als kühlen denn als einen wärmenden Duft.

Für trübe Tage des mittleren oder späteren Winters (also nach der Weihnachtszeit) ein hübscher Duft, der von dem Grau und Braun draußen ein wenig ablenkt.

Entwicklung von Pfui zu Hui
Was hatte ich mich gefreut eine der Glücklichen zu sein, die an der von Weleda ausgeschriebenen Testreihe zu den vier "Jardin de Vie"-Düften teilnehmen durfte. Kaum war das Päckchen mit den 4 Probefläschchen da, konnte ich's auch kaum schon mehr erwarten mich ans Testen zu machen. Onagre probierte ich als Letztes, wahrscheinlich weil er mir von der Beschreibung her am wenigsten zusagte bzw. am wenigsten in mein Beuteschema zu jener Zeit passte.
Ein Spritzer aufs Handgelenk genügte und schon stach es mir in die Nase! Ein Duft der mich entfernt an Hustenbonbons oder Kampfer erinnerte. "Scheußlich!" war mein erster Gedanke und ich war wahrlich versucht mir den Geruch vom Handgelenk zu schrubben. Aber manche Parfüms brauchen Geduld und so entschloss ich mich tapfer abzuwarten. Nach einigen Minuten wurde der beißende Geruch schon etwas milder; na ja, aber noch immer nicht so wirklich meins, dachte ich. Erst nach einer halben Stunde wurde Onagre dann wärmer und wärmer und auch immer interessanter und komplexer. Eine so deutliche Duftentwicklung oder vielmehr Verwandlung war mir persönlich bis dahin bei einem Parfum noch nicht begegnet und Onagre erstaunte mich zusehends. Ich konnte überhaupt nicht mehr aufhören an meinem Handgelenk zu schnuppern. Wie riecht er jetzt? ...und jetzt? Voluminös und doch ätherisch, hauchzart und kräftig zugleich, warm schmelzig und gleichzeitig sehr frisch.
Für ein Naturparfum verweilte Onagre dann auch erstaunlich lange bis in die späte Nacht hinein und faszinierte mich selbst noch in meinen Träumen...

Spannender Duft, der es vermag zu überraschen und schlussendlich auch zu überzeugen. Empfehlen würde ich ihn am ehesten im Frühling oder Herbst. Für einen sehr warmen Sommer empfinde ich ihn als eine Nuance zu cremig, für den Winter wäre er mir zu frisch.
Man sollte ihn etwas sparsamer dosieren als die anderen "Jardin de Vie"-Düfte, denn hier bewirkt schon wenig viel. Vorallem aber braucht Onagre etwas Zeit und die sollte man ihm geben.

Und um nochmal auf die unterschiedliche Wahrnehmung hinzuweisen, die ja gerade bei Düften extrem viel ausmacht: Im Gegensatz zu meiner Vorkommentatorin unterscheidet sich Onagre von Grenade für mein Empfinden wie die Nacht vom Tag. Ich konnte hier keinerlei aromatische Gemeinsamkeiten feststellen. Für mich zwei grundverschiedene Düfte. Aber so ist das eben mit der Wahrnehmung. Die ist so unterschiedlich wie wir Menschen auch...

Sanft-wärmender Duft
Onagre ist der neueste Duft der Weleda-Familie. Die Weledas sind für mich eine schöne Duftalternative, wenn ich mal wieder nichts synthetisches an mir riechen mag. So Phasen habe ich immer mal wieder. Das fängt dann bei Shampoo und Creme an und hört beim Parfum auf. Oder mein Sohn hat Phasen, wo er auf synth. Düfte mit Niesreiz reagiert. Nicht nur auf Parfums, sondern auch auf den Duft von Shampoos und Duschgels usw. - mit ein Grund, warum ich oft auf meine Weledas zurückgreife. Und weil ich mit damit einfach wohlfühle.

Für mich ist Onagre ein schöner wärmender Duft, cremig und mit einem blumigen Hauch. So, als wenn man abends im Garten sitzt und den Duft einen warmen Sommerabends wahrnimmt. Dieser zart-blumige Duft ist keinesfalls süßlich oder intensiv, sondern sehr natürlich und zart-grün. Wirklich angenehm. Anfangs konnte ich ihn kaum von Grenade unterscheiden, inzwischen finde ich ihn aber frischer und blumiger. Naja, nicht blumig wie man es von synth. Parfums kennt, aber schon irgendwie. ;-) Es ist ein heimeliger, wärmender Duft, der mich von warmen Sommerabenden in unserem Garten mit den vielen Nachtkerzen träumen lässt, während draussen der Wintersturm mit Schneeregen am Fenster rüttelt. Ein Duft, der durch seine natürliche Wärme schön in den Winter passt, aber auch im Sommer bei Wärme problemlos geht. Ein paar Johannisbeeren, etwas grün-blumiges und einen Hauch Sandelholz. Ich selbst finde ihn weder mystisch noch orientalisch. Einfach sanft wärmend, blumig-grün und sehr hautnah - mehr auch nicht (was mir pers. oft genug reicht). Von wegen "Sheherazade, ich komme";... Da ist wohl mit ein paar Kundinnen auf der Weleda-HP die dichterische Phantasie durchgegangen - oder es war doch die Marketingabteilung von Weleda? ;-)

Die Haltbarkeit beträgt so an die 4 Std. für einen reinen NK-Duft finde ich das beachtlich. Auf der Kleidung oder im Haar hält er nochmals etwas besser.

MichelangelaMichelangela vor 6 Jahren
Im Auftakt für mich schon sehr gewöhnungsbedürftig, was sich aber im cremig-pudrigen Verlauf verliert. Der Duft bleibt hautnah und gepflegt.
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Anfangs sehr erdig (natürlich/Bioladen), dann folgen Johannisbeere und Kardamom - alles erst nebeneinander, später verschmelzen die Noten.
WildeHummelWildeHummel vor 8 Jahren
Onagre = Onager? Wildesel? Ach nee, Nachtkerze. Schade, kein Equidenduft.. bin fast enttäuscht... :)

Weiterführende Links
Weleda bringt neuen Duft: Jardin de Vie - Onagre
„Düfte sind die Gefühle der Blumen“, schrieb der deutsche Dichter Heinrich Heine. Und so gehört es zum Kreislauf der Natur, dass der Duft einer Blume beim Menschen wiederum Gefühle auslöst.

Beliebt von Weleda

Jardin de Vie - Rose von Weleda Jardin de Vie - Grenade von Weleda Jardin de Vie - Agrume von Weleda Weleda Rasierwasser von Weleda