Sapphire Collection

Aswan 2021

Aswan von Widian / AJ Arabia
Aswan ist ein beliebtes Parfum von Widian / AJ Arabia für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist fruchtig-ledrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

HimbeereHimbeere italienische Bergamotteitalienische Bergamotte rosa Pfeffer CO2rosa Pfeffer CO2
VeilchenblattVeilchenblatt AmbrofixAmbrofix VirginiazederVirginiazeder
LederLeder MoschusMoschus PatchouliPatchouli VanilleVanille CumarinCumarin
Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Sapphire Collection”.

Ist das nicht London?
Anfang dieses Jahr gab es nur ein Parfüm, welches mir dauerhaft durch den Kopf gegangen ist.
London.
Sapphire Collection.
Widian.
Parfumo ist voll davon. Dauerhaft sehe ich Bewertungen, Kommentare und Statements. Woher kommt dieser Duft? Was habe ich verpasst? Und warum habe ich es verpasst. Der Duft ist doch gar nicht so neu, was passiert hier?

Ein Freund von mir hatte sich eine Probe besorgt, war aber nicht sehr überzeugt. Ich war zu Besuch und durfte natürlich mal testen.
Na nu? Was genau geht hier gerade in meiner Nase ab? Was hast du mir gerade auf den Arm gesprüht? Ich glaube ich habe selten so ein schönes Opening gerochen.
Parfumo geöffnet, zack und London landet auf der Wunschliste.

Die Wochen vergehen, der Duft bleibt in meinem Kopf. Die einzige Sache die mich und London getrennt hat, war das Preisschild von saftigen 230-250€/50ml. Schon eine ganze Stange Geld, oder?
Na ja, meine aktuelle Mission ist die Suche nach Angeboten auf diversen Internetseiten. Bestimmt 2 Wochen verstreichen und ich habe immer noch nichts gefunden. Mittlerweile bin ich schon bereit 230€ zu zahlen. Dann das.

Aswan. 50ml. 155€. Boom.
Was ist Aswan? Warum sieht das so aus wie London? Moment, ich checke Parfumo. Mhm, “Ähnlich wie London”, “Londons kleiner Bruder”, London, London, London,… .

Was macht man in so einem Fall? Wie lange gibt es dieses Angebot noch? Schaffe ich es mir eine Abfüllung zu bestellen? Nein! Ich kaufe das jetzt, erzähle es aber keinem, damit es nicht peinlich wird, wenn er mir nicht gefällt.
Bestellt.

2 Tage vergehen und ich kann kaum noch still sitzen. Okay, ich kaufe mir jetzt doch eine Abfüllung, dann kann ich ihn wenigstens OVP verpackt wieder verkaufen. Dann kann ich ihn testen und mir vielleicht die Vorfreude versauen. Nebenbei gucke ich mir andere Beiträge von Aswan an, leider steht er aber so sehr im Schatten von London, dass es kaum Neuigkeiten, oder andere Meinungen gibt.

Ironischerweise kommt der Duft am selben Tag wie die Abfüllung an. Ich war auf Dienstreise, komme nach Hause und halte beides in der Hand. Aber eins nach dem anderen. Erst die Abfüllung. So viel Zeit muss sein.
Der erste Sprühstoß und Zack, da ist er wieder. Dieser Moment, der für mich gefühlt schon Jahre her ist. Aber was ist denn das? Der riecht ja noch besser. Kann das sein? Geht das überhaupt? Diese Himbeere lässt mich schmelzen (auch heute noch).
Okay, aber der erste Eindruck kann ja täuschen. Keine Voreiligen Entscheidungen hier.
Also lasse ich den Duft auf meinem Arm und warte. Gucke mir immer mal wieder die Verpackung von Aswan an. Unglaublich schön!
Langsam legt sich das opening. Und wie gefällt es mir? Ich liebe es. Das Leder kommt leider nicht ganz so stark durch wie bei London, dafür aber die Vanille umso mehr. Gefällt mir, gefällt mir sogar sehr. Ich habe doch noch irgendwo die London Probe. Ich wage mal einen direkten Vergleich.

Spoiler: mittlerweile habe ich Aswan schon geöffnet, da mich die Probe so überzeugt hat, dass ich es nicht mehr aushalten konnte. Wow dieser Flakon. Wow diese Verpackung. Nur mal so am Rande.

Direkter Vergleich nach 2 Stunden. Für mich der Gewinner: London. Moment, das ist doch ein Kommentar zu Aswan, oder nicht? Gehts mir gut?
Ja, nur hat sich meine Liebe zu Aswan, erst nach dem 2. oder 3. Vergleich so richtig entwickelt. Ich habe natürlich bis dahin schon den einen oder anderen Freund gefragt, was sie von den beiden Kandidaten halten. Klare Geschichte. 4:0 für Aswan. Und auch ich hab’s dann gemerkt. Mittlerweile finde ich Aswan “deutlich” angenehmer und schöner. Meiner Meinung nach ist das ein Duft, der definitiv Zeit braucht. Man muss Ihn sich entwickeln lassen, man muss Ihm Zeit geben, man muss zulassen sich verlieben zu können. Apropos Zeit, wie lange hält er sich denn? Tage! Ist die Antwort. Es ist manchmal echt erstaunlich wie lange so ein Duft an Klamotten haften bleibt. Das Parfüm, welches ich zum Vergleich heranziehe um die Haltbarkeit eines Duftes zu testen, ist bei mir Carved Oud. Solide bis sehr gute Haltbarkeit. Alles was stärker ist, Sau gut. Alles drunter, na wie gucken mal. Aswan morgens auf dem Pulli gehabt, abends mal Carved Oud drauf gegeben, nächsten Abend nur noch Aswan gerochen. Da kann ich mir sicher sein, dass mich die 3 bis 5 Sprüher aber ganz entspannt über den Abend bringen, wenn ich mal ausgehe oder unterwegs bin. Und am nächsten Tag rieche ich immer noch gut, egal wo ich aufwache. Aber gefällt er nur mir, oder wie fallen die Reaktionen um mich herum aus?
Kein anderer Duft garantiert mir so viele positive Komplimente wie Aswan. Und ich übertreibe hier nicht. Ich bekomme ja gar nicht so oft Feedback zu meinem Geruch. Immer mal wieder, okay. Aber mit Aswan sind sie ja schon vorprogrammiert. Das macht dann auch einfach mal Spaß. Selbst mein Vater, der nichts von Parfüm hält und nur Parfüm trägt, wenn meine Mutter ihn zwingt, selbst ihm ist dann doch mal ein Kompliment über die Lippen geglitten. Und das ist vorher nur einmal passiert. Bei Light Blue pour Homme Eau Intense von Dolce & Gabbana wohlgemerkt.
Die Komplimente sind mit das schönste an Aswan. Er kommt einfach gut bei Männern und gut bei Frauen an.
Das Gefühl das ich habe, während ich Aswan trage, ist auch unbeschreiblich. Man fühlt sich schön, man fühlt sich wie der Hauptcharakter, man fühlt sich als ob man sich alles erlauben kann.
Aswan hat es mittlerweile geschafft sich zu meinem Lieblingsduft zu mausern.

Und all das Dank einer doofen Rabattaktion von einem Onlineshop. Man, ich liebe Parfüm. Und gebt euren Düften Zeit, sie haben es sich verdient!

ShiZuna
Perfekte Kombi aus Himbeere und Leder...
Meine allererste Rezension widme ich dem Duft, der mir beim ersten Aufsprühen im Gedächtnis geblieben ist und mich dermaßen überzeugt hat.

Ich habe vorher von dem Hause Widian aus einigen Sammlungen von verschiedenen Influencern auf Youtube gesehen und gehört gehabt, hatte jedoch nie die Gelegenheit, diese irgendwo zu testen, zu mal ich relativ Frisch im Nischenbereich war.

Dann, im Urlaub letzten Jahr in Florenz, bin ich per Zufall durch eine Nebengasse gekommen, wo mir direkt eine Parfümerie und das dazugehörige Schaufenster ins Auge gefallen ist.
Nische.. Mein erster Gedanke war "Geil, da muss ich rein!".
Angekommen wurde ich direkt sehr herzlich empfangen und kaum ging es mit der Beratung los ...
Ich schaute mich kurz um und sah das Regal mit den Widian Düften.
Ich fragte den netten Berater, was er mir aus dem Hause empfehlen würde, prompt kam er mit dem wunderschönen Flakon des "Sapphire Collection - Aswan | Widian / AJ Arabia" an.

Aufgesprüht nahm ich direkt schon einen Hauch der kleinen Duftwolke wahr. Ich war sprachlos ...
Das Erste, was ich sofort rausriechen konnte, war die traumhafte Himbeere mit einer sehr dezenten Note von Bergamotte. Die Sprachlosigkeit war mir förmlich ins Gesicht geschrieben.
Der Berater merkte sofort, dass er genau ins Schwarze getroffen hat mit seinem Vorschlag.

Nach einer gewissen Zeit kam das Leder zum Vorschein, jedoch sehr dezent, die Himbeere war hingegen noch sehr präsent.
Nach etwa 20 Minuten änderte sich das Duftbild, das Leder wahr volle Kanne da und dominant.
Der Berater meinte, dass ich mal vor die Tür soll und etwas den Duft einwirken lassen soll. Gesagt getan, ging ich für etwa eine halbe Stunde durch die Gassen von Florenz..
Immer wieder musste ich an meinem Handgelenk schnüffeln und war nach wie vor begeistert, denn das Duftbild hat sich stetig gewandelt.
Zum DD hin wurde der Duft geprägt von einer schönen dezenten Himbeere, schönem dominanterem Leder sowie Vanille und etwas hölzernen Noten.
Und so blieb der Duft dann mindestens 10 h+ an meiner Haut.
Letztendlich war ich so sehr davon überzeugt, dass ich nicht anders konnte, als den zu mitzunehmen.

Ich hoffe, ich konnte euch einen guten Eindruck vermitteln, wie ich auf den Duft gestoßen bin und was dieser mit mir angerichtet hat.

Ich bedanke mich recht herzlich für's Lesen meiner ersten Rezension.

Durchaus auf London aufgebaut, geht aber trotzdem seinen eigenen Weg
Meine erste Rezension widme ich dem Duft, auf den ich mich im Jahr 2021 nach seiner Ankündigung am meisten drauf gefreut habe.

Nachdem mich schon mehrere Düfte aus dem Hause Widian wirklich überzeugt haben, habe ich mich sehr über die neue Ankündigung gefreut.
Nachdem die Duftnoten allerdings bekannt wurden, war ich doch etwas enttäuscht. Wieder Himbeere und Leder? Naja, aber natürlich musste ich ihn testen. Fruchtig-würzig klingt als Duftbeschreibung schon relativ interessant, dass habe ich bisher selten gelesen.

Relativ schnell bin ich dann an eine Abfüllung gekommen.
Der erste Eindruck war schon mal gut. Nein, sogar sehr gut, ich habe selten grüne Noten mit Ledernoten in Verbindung gerochen, das passt wirklich gut zusammen, dazu noch die frische Bergamotte, dass alles ist sehr harmonisch in diesem Duft untergebracht.
An Duftnoten kann ich nach dem aufsprühen Himbeere, Bergamotte und Veilchen sowie den recht früh präsenten Leder wahrnehmen. Den Rosa Pfeffer kann ich kaum riechen. Zusammengefasst besteht die Kopfnote aus frischen, grünen und fruchtigen Noten und einem sehr guten Leder, welcher recht zart ist. Der Leder ist sofort und durchgehend wahrnehmbar, aber er ist sehr sanft und nicht stark, auf jeden Fall etwas schwächer als der Leder beim London oder Tuscan Leather.
Ich würde diese grün-frisch-fruchtig-ledrige Kombination sogar als vielseitig tragbar bezeichnen. Ich behaupte mal, dass Leute die keinen Leder mögen, diesen Duft sogar als recht „angenehm“ empfinden oder ihn zumindest mehr leiden können, als andere Lederdüfte, da diese Ledernote so fein ist.
Im späteren Drydown gesellt sich feiner Tabak, Moschus und etwas hölzerne Noten sowie Patchouli dazu. Geblieben aus der Kopfnote ist die noch leichte und sehr süße Himbeere. Die frische Bergamotte sowie die grünen Noten sind verflogen.
Jetzt folgt ein kleines Problem mit dem Aswan. Diese Kreation geht schon merkbar in die gleiche Richtung von dem London, aber ist vom auftreten wesentlich stiller und zurückhaltender und bringt natürlich noch andere Duftnoten mit ins Spiel. Zum Beispiel wurde dass Oud gegen die Bergamotte in der Kopfnote getauscht, was mit den größten Unterschied macht.
Aber auch mit diesem Zusammenspiel der ganzen Noten ist die DNA von London erkennbar. Mir gefällt die Kopfnote wirklich sehr gut, sie ist eigenständig. Auch im Drydown ist Tabak und Patchouli als neue Note vertreten, aber trotzdem ist die Himbeere und der Leder dominant, zwar in einer mehr süßen und weniger ledrigen Form, aber trotzdem sind sie die Hauptakteure. Er riecht also nicht genau gleich wie der London, aber man erkennt den London in ihm. Jedoch ist der Aswan für jeden etwas, die den London nicht kennen bzw. keinen Flakon besitzen. Der Aswan ist vielleicht kurz gesagt der frische und nicht ganz so laute London. Jetzt höre ich aber auch auf mit dem Vergleichen der beiden.

Zur Haltbarkeit und Sillage kann ich nur positives sagen. Er wird keine Räume einnehmen, hält auf der Haut aber ziemlich lang. Gute 9 Stunden hält der Duft auf meiner Haut, die Sillage ist 5 Stunden gut wahrnehmbar.

Von dem Flakon bin ich begeistert. Wie geil ist der denn bitte. Generell gehören die Widian Flakons mit zu meinen Favoriten, vor allem die aus der Sapphire Collection. Da hier der Name des Duftes in Hieroglyphen auf den Flakon geschrieben wurde, macht ihn dass noch spannender. Würde man die Flasche aus einer gewissen Entfernung sehen, und nicht wissen, dass es ein Parfum ist, könnte man auch meinen ein kleines Kunstwerk vor sich zu sehen. Optisch ist das einer der besten Flakons die ich kenne.
Einzig die Sprühköpfe von Widian sind nicht perfekt, aber trotzdem gut. Für mich könnte die Menge eines Sprühers etwas langsamer und feiner raus kommen, aber dass ist meckern auf ganz hohem Niveau.

Positive Reaktion konnte ich mit diesem Duft bisher auch sammeln.

Das Preis-Leistung-Verhältnis ist bei Widian in Ordnung. Man erhält die Düfte teilweise mit ordentlich Rabatt im Internet, dann würde ich sagen, ist der Preis ok. Der Neupreis ist allerdings schon ne Wucht, wenn man hier von einem ml-Preis von 4,80€ spricht. Dafür haben die Düfte auch was drauf, aber da überlegt man sich trotzdem zweimal, ob man sich den Duft wirklich kauft.

Abschließend möchte ich noch einmal kurz zusammenfassen: der Duft ist toll, erinnert aber an den London, nur mit mehr frische und mehr süße sowie weniger Ausstrahlung als dieser.
Ich kann hier trotzdem nur empfehlen, ihn mal zu testen.

Cimi
Wenn Widian London einem zu linear ist, aber man die Himbeer-Leder Kombination dennoch liebt, ist ASWAN die Antwort! Completely underrated!
Ich möchte eingangs erwähnen, dass ich beide Düfte besitze - den "Sapphire Collection - London | Widian / AJ Arabia" und den "Sapphire Collection - Aswan | Widian / AJ Arabia". WICHTIG: ich bezahle meine Düfte selbst, dementsprechend sehr objektiv und neutral. Beide Düfte konnte ich nun über die letzten Wochen sehr ausgiebig testen und ich muss zugeben; der Aswan und London sind Top-Düfte aus dem Hause Widian. Da die Düfte sehr eigenständig sind, aber dennoch eine tolle gemeinsame Basis teilen, möchte ich mich bei diesem Artikel mehr auf die Unterschiede zwischen den Beiden fokussieren. Zur Marke selbst muss ich nicht viel sagen; wer Widian kennt, weiss über die hohe Qualität Bescheid; die DNA ist unverkennbar!

Nun, wo genau liegen die Parallelen und Unterschiede zwischen Aswan und London?

- Die Parallelen sind sehr schnell erklärt; nämlich im Drydown! Während der London mit der würzig-süssen Himbeer-Leder Kombo startet und sehr ähnlich/linear abklingt, entwickelt sich der Aswan in die genau gleiche Basis aus meiner Sicht. Feine Unterschiede, aber für den "Normalo" nicht wahrnehmbar. Der Tabak, der beim Aswan noch zusätzlich drin ist, ist zwar wahrnehmbar, aber jetzt nicht weltbewegend entscheidend in der Wahrnehmung.

- Die Unterschiede liegen bei diesen zwei Düften hauptsächlich im Opening; hier wurde dem Aswan durch die Bergamotte eine deutlich wahrnehmbare Frische hinzugefügt, die diese wunderschöne Himbeer-Leder Kombo wirklich nochmals sehr speziell wirken lässt und dem Duft eine gewisse Tiefe und Komplexität verleiht. Schon beim ersten Aufsprühen kommt einem nicht die "schwere" London DNA entgegen, sondern eine äusserst angenehme Frische, die den Duft auch weitaus alltagstauglicher macht, aber irgendwie auch sehr speziell, weil es sehr wenig frische Leder-Himbeer Düfte gibt. Eine wirklich kreative Komposition, und ich muss sagen, dass dem Aswan leider viel zu wenig Beachtung geschenkt wird angesichts dessen, wie genial der Duft eigentlich ist.

- Die H/S beim Aswan ist natürlich nicht so stark wie beim London aufgrund der zusätzlich hinzugefügten Frische, aber damit muss man halt rechnen, wenn man zitrische Duftkomponenten hinzufügt; selbst wenn der Drydown sehr ähnlich riecht. Ist das nun schlecht? Nein, absolut nicht! Genau das macht den Aswan auch zu einer tollen Alternative für den Alltag bzw. für Arbeit, Büro etc.

Insgesamt muss man wirklich festhalten, dass dem Aswan leider viel zu wenig Beachtung geschenkt wird. Dieser ist wirklich kreativ und setzt auf die erfolgreichen Bausteine des Widian London, aber genau deswegen könnte der Duft halt leider im Schatten seines grossen Bruders stehen!

Bantasti
Wie man London und New York zusammen bringt...
Ich war in meiner Lieblilngsparfümerie in Rostock (by the way: #endlich.ich ist eine absolute Empfehlung) und testete mich durch alle möglichen Düfte. Einer der Inhaber brachte mich auf Widian und New York. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt weder von der Marke noch von dem Duft gehört. Bim nächsten Besuch war dann London dran. Beide Düfte sind klasse und niveauvoll umgesetzt. Bei NY grübelte ich, ob er mir zu süß ist, bei London, ob er mir wohl zu ledrig wird. Dann kam Aswan auf den Tisch und die Sache war klar, denn er verbindet für mich das Beste aus beiden Welten.

Zum Duft:
Die Himbeere ist von Anfang bis Ende präsent. Lediglich die Begleitmusik wechselt im Duftverlauf. Auf meiner Haut ist das zu Beginn der rosa Pfeffer. Dann Veilchen (sehr dezent) und immer mehr Zeder und etwas Leder. Im Dry Down treten Leder und Tabak immer stärker dazu, aber nicht in den Vordergrund. Erst zum guten Schluss nehme ich Patchouli mit der leichten Erdigkeit wahr. Die weichen Komponenten Amber, Moschus und Vanille treten bei mir nicht hervor, sondern machen die Sache im Hintergrund dezent rund. Die durchgängige Himbeere mach den Duft fruchtig, aber nicht auf eine süße, sondern eher auf eine herbe Art. Sie wird dabei nicht ganz so herb wie die schwarze Johannisbeere bei You're so Vain von Gritti.

Ich trage den Duft an frischen Tagen, am liebsten bei blauem Himmel und 10-15 Grad. Für mich hat er eine erwachsene, niveauvolle Ausstrahlung. Die Himbeere bringt eine herbe, frische Fruchtigkeit, Leder, Tabak und Zeder die Ernsthaftigkeit. Die weiteren Komponenten geben tolle Nuancen und das Ganze wirkt von vorne bis hinten ausbalanciert.

Bezogen auf den Anlass ist Aswan eine Allzweckwaffe. lediglich in allzu kleinen Räumen vermeide ich ihn, weil er ganz gut strahlt :-)