Je Reviens 1932 Parfum

Leimbacher
17.04.2014 - 14:01 Uhr

Blüten, Blut & Sandelholz

Wenn man eure tollen Kommentare zusammen mit der Bedeutung dieses Duftes für die Soldaten des 2. Weltkrieges und deren Frauen liest, muss ich mich für meine kommenden Worte und Einschätzungen jetzt schonmal entschuldigen. Kurz und schmerzlos: leider war Je Reviens der für mich mit Abstand schwächste und vor allem unangenehmste Duft aus Turandots Schatz-Lieferung. Naja, es können ja nicht alles Hits sein. Er erinnerte mich extrem an das ebenfalls von mir als Totalausfall abgestempelten Santal Massoia von Hermes bzw. Ellena. Diese Sandelholz-Note ist irgendwo zwischen Chemie-Unfall, Baby-Erbrochenem und durch Aldehyde auch etwas Grey Flannel. Tut mir leid, aber bei mir und dem Duft war heute olfaktorische Eiszeit!

Schwer meine schrecklichen Dufteindrücke in Worte zu fassen, will keinem Fan weh tun. Aber ich würde nichtmal die hier genannten momentan aufgerufenen 6€ für diesen "Duft" bezahlen. Gerne würde ich auch mal die reformulierte Version vergleichen. Getestet wurde die Vintage Version dieses beliebten Parfums. Positiv: die Aldehyde und die blumigen Nuancen - kein meisterhaftes Schaffen, aber noch recht gut. Aber dann schleicht sich im Hintergrund das grüne Grauen in Duftform heran. Ozon, holzige Noten und ein nussiger Unterton. Hört sich nach einer seltsamen Zusammenstellung an, ist aber die netteste Formulierung die ich finden konnte. Ob es fauliger Flieder, abgestandener Vetiver oder Sandelholz aus einem Zombie-Labor ist - ich habe keine Ahnung. Ich kann nur alle warnen die Santal Massoia schon schlimm fanden - hier werden noch 1 bis 3 Schippen schlechten Geschmackes oben drauf gepackt.

Flakon: simple Hässlichkeit
Sillage: noch ertragbar und keiner der stärksten Old-Schooler.
Haltbarkeit: es konnte mir kaum schnell genug gehen - musste aber 7-8 Stunden warten.

Er riecht anders als die anderen Chyphre-Klassiker, das muss ich ihm zu gute halten. Allerdings riecht er absolut stinkig und für mich fast schon etwas Übelkeit verursachend. Schade, vielleicht ist der Duft auch am kippen oder ich bin gegen irgendwas empfindlich oder allergisch in ihm. Ich hoffe die Soldaten verbanden damals schönere Dufterlebnisse mit ihrer Heimat und Liebsten...

Ich komme nie wieder!