XPEC Woman 2008

XPEC Woman von XPEC
Flakondesign John Fewster
Kontrovers bewerteter Duft

XPEC Woman ist ein Parfum von XPEC für Damen und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist würzig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig
Chypre

BergamotteBergamotte OrangenblüteOrangenblüte ZitroneZitrone
FeigeFeige IngwerIngwer KorianderKoriander MuskatMuskat MuskatellersalbeiMuskatellersalbei RoseRose
LabdanumLabdanum OpoponaxOpoponax WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 26.07.2018.

Schmieröl für r2d2
Schon vor Monaten bekam ich die Probe von einer netten Parfumista mit der Empfehlung eines neuen und modernen Chypres für mich. Schluck und sorry! Ich habe mich nicht getraut dieses Gebräu bisher zu kommentieren, weil ich über die Kopfnote nicht hinauskam. Heute fiel er mir wieder in die Hände und ich dachte: Du wagst es!
Die Kopfnote ist Schmieröl für r2d2, den zum Leben erweckten No 5 (Aus:"No 5 lebt", hat nüscht mit Chanel zu tun) und alle verrückt gewordenen Roboter der Filmgeschichte, Arni Schwarzenschlecker mit eingeschlossen. Ok, irgendwann verzieht die sich.
Was die Herznote betrifft muß ich Turandot widersprechen (und das mache ich selten)ist der Terminator noch immer auf meinem Arm, obwohl XPEC jetzt etwas abmildert, aber Mister Spock ölt die Enterprise, damit sie nicht quietschend durch unerforschte Galaxien rast. Es tun sich ein paar Gewürze auf, aber ich bin nicht versöhnt. Immerhin erinnert mich die Herznote an Kevin Spacey und den Film K-PAX-Alles ist möglich. Kennt Ihr den?
In der Basis brennen alle Triebwerke, von Raumschiffen, welche jemals vom "Planet der Affen" fliehen wollten. Chypre? Never! Aber vielleicht das 6. Element bei Bruce Willis.

Turandot
Was haben Je Reviens, Rochas Femme, Miss Dior und XPEC Woman gemeinsam?
Eigentlich nichts aussergewöhnliches, aber alle gehören zu den Düften mit einer ganz besonderen Note, die es nicht noch einmal gibt. Nun gut, Gewürze sind im Duft sehr ausdrucksstark, aber das meine ich nicht, denn sonst müsste es ja viel mehr Ähnlichkeiten geben. Ich meine diese eine Note, bei der man sich denkt: verd.... nochmal, wie hat der Parfumeur das gemacht. Es ist doch eigentlich gar nichts Aussergewöhnliches in der Pyramide. Die Zutaten sind uns alle schon begegnet, selbst in ähnlicher Zusammenstellung und doch ist auch bei XPEC wieder solch ein Ausrufezeichen im Duft, das das Parfum zu etwas einzigartigem macht.

Die Kopfnote sei da mal großzügig übersehen, die meine ich ganz bestimmt nicht, aber das Herz dieses Duftes hat wieder ein für mich anheimelndes, faszinierendes Fluidum, dass sich einfach nicht in Worte fassen lässt. Das muss man selbst erleben. Blumig-würzig ist eine sehr dürftige Umschreibung, warm, umhüllend, und mit ganz viel eigener Persönlichkeit. Und die muss zur Trägerin passen, bzw. umgekehrt. Ich kann mir vorstellen, dass XPEC für jemanden DER Signaturduft sein könnte, mit dem man diese Dame dann wirklich identifiziert. Ich kann mir aber genausogut vorstellen, dass das Parfum für die ein oder andere eben überhaupt nicht passt. Die Basis lässt den Duft weich ausklingen und ändert am Charakter nicht das geringste, was ich ja immer sehr schätze. Ich mag wie sicher inzwischen bekannt keine Düfte, die sich im Verlauf als Chamäleon entpuppen.

Leider ist die Haltbarkeit auf meiner trockenen Haut nicht so berauschend, ich wünschte es gäbe ihn in einer viel stärkeren Version. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass der Duft gesprüht eine viel größere Aura verbreitet als die Tröpfchen auf der Haut, für die ich Lile2007 sehr danke. Ich wäre selbst nie auf die Idee gekommen, XPEC zu testen. Ich bin gespannt, wieviele unentdeckte Schätze ich in Zukunft noch heben werde.

Zum Weglaufen
Ich habe heut kein Glück mit meinen Proben, was wiederum ein Glück für mich ist und Geld spart.*gg*

XPEC Woman beglückt mich mit heftig schwülstigen Tönen, die mich an gewisse Etablissement denken läßt (nicht das ich diese kenne).

Er ist so heftig orientalisch und aufdringlich, daß ein Scheich wohl niemals diese Haremsdame als seine Einzige erwählen würde. Es wäre ein Duft, um ihn vom Throne zu stürzen. Er würde dem nämlich freiwillig entsagen.

Für mich ist es ein äußerst schlimmer Duft, den man nur noch abwaschen kann.
Zitrische Noten sind bemerkbar, ebenso die Gewürze, die dem Duft eine Herbe verleihen, die gleichzeitig mit der Süße anderer Noten kollidiert.
Die Basisnoten geben diesem Duft den Rest, für mich einfach nur noch abstoßend.

MichHMichH vor 6 Jahren
Orientalischer Gewürzkracher für Individualisten. Ich empfinde ihn eher für Männer geeignet. Interessant und unverwechselbar!

Beliebt von XPEC

XPEC Original von XPEC XPEC Trinity 1 von XPEC XPEC Trinity 2 von XPEC Ginger & Lime von XPEC