Amnesia 2014

Amnesia von X-Ray / RXR
Ein Parfum von X-Ray / RXR für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist aquatisch-frisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

blumige Notenblumige Noten WasserlilieWasserlilie
SeegrasSeegras GewürznelkeGewürznelke MeersalzMeersalz SalicylatSalicylat ViolettholzViolettholz
AtlaszederAtlaszeder MoosMoos MoschusMoschus OrcanoxOrcanox neukaledonisches Sandelholzneukaledonisches Sandelholz AmbretteAmbrette

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 03.06.2022.

In guter Erinnerung
Parfums in farbstoffverstärktem Blau wecken meine Neugier, da sie mir an heißen Tagen eine erfrischende Sommerbrise suggerieren. Vielleicht liegt meine Erwartung auch einfach zu hoch, denn irgendwie sehnt man sich nach einer kreativen Alternative zu Cool Water, der Blaupause zu eben jenen aquatischen Düften. Im Prinzip ist in dieser Gattung olfaktorisch leider nicht allzu viel Spielraum. Am gelungensten fand ich da noch Quasar von Jesus del Pozo.

Umso gespannter war ich auf der GAoP 2016, wie wohl RXR als Nischenmarke sich diesem eigentlichen Mainstreamthema annähert.

Zunächst einmal darf man in der Tat keine wirkliche Überraschung erwarten. Die angegeben Ingredienzien sind nur schwierig auszumachen, wobei die frisch-aquatischen Noten klar die Hauptrolle spielen. Im Untergrund arbeitet ein wenig Holz mit und durch den ganzen Duft hinweg zieht sich ein blauer Faden mit leicht herbem Einschlag. Zudem kann Amnesia ein synthetisches Grundrauschen nicht ganz verleugnen.

Also im Prinzip nichts neues, so könnte man ihn mit vielen Wässerchen aus der Drogerieabteilung verwechseln, wenn auch nicht gerade preislich. Da muss man schon das Münzgeld zur Seite schieben und ganz klar Scheine sprechen lassen.

Einen Unterschied bzw. Mehrwert gibt es allerdings schon: Amnesia bleibt für einen aquatischen Duft dank seiner relativ üppigen Haltbarkeit lange haften und kann sich so ganz gut im Gedächtnis verankern.

Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Synthetisch salziges Wässerchen
Blumig duftend
Mit stechendem Reinigungsmittelgeruch
Nelke verstopft Abfluss
Wieder diese kerzige Haus DNA
TroemmerTroemmer vor 8 Jahren
Ein Aquat von Ralf Schwieger — ach war ich gespannt! Entpuppt sich als okayer Nummer-Sicher-Duft, leider keine Underwater Love. Blubb-blubb…
SkjomiSkjomi vor 8 Jahren
Ozonische Noten, muten an wie fruchtig-synthetischer Weihrauch in CdG Manier, salzig frisch und angenehm ohne aquatisch zu werden.

Beliebt von X-Ray / RXR

Resurrextion von X-Ray / RXR Morphine von X-Ray / RXR Enigma von X-Ray / RXR Tantrum von X-Ray / RXR Lacquered Rose von X-Ray / RXR Plastique von X-Ray / RXR Delirium von X-Ray / RXR