17/17 Stone Label

Pikovaya Dama 2014

Pikovaya Dama von XerJoff
Pikovaya Dama ist ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-pudrig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Pik-Dame”.

bulgarische Rosebulgarische Rose sizilianische Zitronesizilianische Zitrone NeroliNeroli kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte
omanischer Weihrauchomanischer Weihrauch türkische Iris KorianderKoriander AtlaszederAtlaszeder MuskatMuskat
MoschusMoschus ceylonesisches Sandelholzceylonesisches Sandelholz Bourbon-VanilleBourbon-Vanille PatchouliPatchouli
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „17/17 Stone Label”.

Eine Dame für mich
Ein Duft muss in seiner Gesamtheit schon einiges bieten um mit 10/10 bewertet zu werden. Für mich können das nur wenige Düfte und Pikovaya Dama gehört dazu.
Ich möchte mich weder mit dem Namen oder der Geschichte dieses Duftes befassen noch mit den Duftnoten, da diese für mich hier sowieso nicht klar und einzeln heraus zu riechen sind. Höchstens die Bergamotte zu Beginn kann man erahnen doch es wird schnell sehr sehr komplex und trotzdem so klar..
Ich möchte mich viel mehr mit dem Gefühl befassen das PD dem Träger schenkt. Falls es im Garten Eden einen Wasserfall gibt in mitten der wunderschönen Blumenwiesen, die von der Sonne geküsst werden und man unter diesem Wasserfall eine Dusche nimmt, muss das wohl das selbe Gefühl von Reinheit und Sauberkeit sein, dass Pikovaya Dama jemandem vermittelt.
Es gibt viele Sauber-Düfte und ich habe viele davon getestet, aber das hier ist etwas anderes... Der Duft ist pudrig und gleichzeitig so leicht, dass es im Sommer für die nötige Kühle und im Winter für die schwere Süße sorgt. Kaum zu beschreiben und auf jeden Fall einen Test wert. Für Männlein und Weiblein. Ein Paar Tropfen dieses Elixiers umhüllen dich in eine massive Wolke aus Leichtigkeit die dich über 18 Stunden lang begleitet und dir ein unnachahmliches Gefühl von Reinheit schenkt.

Russisches Spiel
So schwierig es ist, diesen Duft zu erwerben, so schwierig ist es, ihn mit Worten zu fassen. Keine der in der Duftpyramide genannten „Zutaten“ rieche ich wirklich und rein heraus. Selten habe ich einen Duft getragen, bei dem es mir so wenig leicht fällt, eine Beschreibung oder Einordnung zu geben. Vielleicht hat es etwas mit enigmatisch-sein, sich nicht in die Karten schauen lassend, nicht fassbar sein, zu tun. Welche Rolle spielt/Stellenwert hat die Pik-Dame im Kartenspiel? Dies gälte es genauer herauszubekommen. Soweit mir bekannt, steht die Dame in der Rangfolge an dritter Stelle: Ass, König, Dame, Bube.
Der Duft entfaltet sich bei mir weder blumig, noch holzig, noch frisch oder grün. Pudrig? Mit Abstrichen – es ist nicht die Babypuder-, noch die Irispudernote, aber im Ansatz kommt diese Einordnung meiner Duftempfindung am nächsten. Wenn ich denn zwingend eine solche vornehmen müsste. Begegnet mir ein Duft in dieser Form, suche ich Orientierung im Namen: Eine Recherche bei Wikipedia ergab: Es gibt sowohl eine Erzählung von Puschkin aus dem Jahr 1834 als eine Tschaikowksy-Oper (1890), welche Pique Dame heißen. Hier bringt die Pik-Dame Unglück, treibt den jungen Offizier in den Wahnsinn, da er unbewusst im alles entscheidenden Spiel auf diese gesetzt hat – während er meinte auf das erfolgversprechende Ass zu setzen. Er verliert sein ganzes Vermögen – ja ja die Russen in der Literatur des 19. Jahrhunderts ;) – und wird wahnsinnig.
So. Nun wird niemand von Euch auch nur annähernd wissen, wie Pikovaya Dama riecht. Aber es ist vermögensgefährdend – ich habe 5 ml für 30 € bei einer lieben Parfuma gekauft - und treibt einen (mich vor nicht fassbarer Faszination) in den Wahnsinn.

Dann trägst Du ihn.
Wenn Du, genährt vom Wasser und vom Brote,
im Atem Sauerstoff, im Sehnen Glück,
Dich scheust, zu stören Lebende und Tote,
bevor zu weit Du gehst, voll Vorsicht lieber weichst zurück.
Wenn Freud und Sorge prägen Dein Gesicht:
Du trägst ihn nicht.

Wenn Leid und Not dich an das Weh erinnern,
das hinter jeder hellen Ecke warten kann,
und die Erinnerung an alle falschen Schritte,
Dich ahnen lässt, was Weisheit sich ersann,
wenn ängstlich Du zurück weichst, vor der Moral von der Geschicht‘:
Du trägst ihn nicht.

Doch wenn Du tapfer, wie des Kaisers Hunde,
und unerschrocken Deinen Weg Dir wählst,
geheimnisvoll und stark zu jeder Stunde,
Dich selbst zum Maß der Dinge zählst.
Wenn trotz vieler Wunden, die Hoffnung niemals von Dir wich:
Dann trägst Du ihn, und er trägt Dich.

ein harmonisches Gefühl von Stille
Dem Namen nach erwartete ich bei „Pikovaya Dama“ einen aufregenden Duftverlauf mit dramatischem Finale und hatte „Drei, Sieben, Ass! – Drei, Sieben, Dame!“ im Hinterkopf.
Aber weder eine Anmutung an Puschkins Erzählung „Pique Dame“ noch an Tschaikowskis gleichnamiger Oper ist zu finden.

Dafür eröffnet sich mir ein leiser Duftverlauf, der mich wie feine kunstvoll gewebte Schleier liebevoll umgibt.
Aber wie komplex ist dieses Geflecht trotzdem; anfangs nehme ich nur eine weiche leicht frische Berührung wahr, einen zart streichelnden Hauch.
Es dauert einige Zeit, bis sich einzelne Duftnoten aus diesem Gesamtbild herauskristallisieren; zurückhaltende Eleganz bleibt das Merkmal dieses Xerjoff Dufts bis zum Ende; bei dieser langlebigen Komposition haben sie auch alle Zeit sich zu positionieren.

Eine zart-blumige Frische begrüßt mit charmantem Lächeln: die Kopfnote aus klassischen Zitrusnoten, Rosen- und Neroli-Anmut berührt sanft; sie kündet vom Auftritt einer Schönheit, die von einem würzigen Hauch umgeben dahinschwebt und weitere Lagen transparenter Duftschleier hinter sich herzieht.
Auch hier zeigt sich ein so komplexes Flechtwerk aus unterschiedlichen Aromen, von denen keines dominiert und aus der Duftreihe hervortritt. Und so bleibt das Gebilde wunderbar filigran und leise fließend.
Ist das nicht ein Hinweis auf wirkliche Handwerkskunst, ohne zu viel Tünche auszukommen?
Aber vor einer versuchten Analyse jeder Note, jeder Schwingung der Komposition steht ohnehin der Genuss des harmonischen Ganzen; und genussvoll entwickelt sich „Pikovaya Dama“ weiter.
Erdig-warme sanfte Wellen, ganz klassisch aus Patchouli, Sandelholz, Vanille und einer gut dosierten Spur Moschus, schließen dieses Duftbild, runden es ab.
Hier entsteht kein Finale mit Pauken und Trompeten; diese Duftkreation klingt genauso unspektakulär aus, wie er sich bisher präsentierte: fein, leise, mit einer dezent seifigen Note.
Sie lässt wohlig seufzen!

Xerjoffs „Pikovaya Dama“ ist ein Duft der leisen, unaufdringlichen Töne, deren Schönheit schwebend und schmeichelnd umgibt: eine Komposition gegen alles Laute, alles Rücksichtslose – hier dominiert die Schönheit der Stille, der Harmonie!

Der Blick aus dem Fenster in den Regen zeigt: heute ist wieder so ein Tag für „Pikovaya Dama“:
„Madame, seid mir willkommen!“

Die olfaktorische Leistung von Frau Pikovaya
Es ist am Ende für mich selbst entscheidend was ein Duft mit mir macht. Die Duft Information, die über dem Riechkolben zum olfaktorischen Kortex geleitet wird, hat eine starke emotionale Wirkung auf uns. Pikovaya Dama hat auf mich so eine starke Wirkung . Die Empfindung von Würzigkeit oder der Eindruck von blumigen Frische entstehen in meinem Kopf und beeindrucken mich sehr. Die Rose, Vanille, Muskat und eine Prise von Sandelholz: was für eine großartige Leistung. Ich begebe mich auf eine kleine Reise in mein Duftzimmer und bin glücklich. Richtig gelesen: ich habe ein Wellness Duft Zimmer!!! Nach 10 Stunden Arbeit schließe ich die Tür meiner Oase und freue mich mit Pikovaya Dama, dass wir uns so gut verstehen.

Eggi37Eggi37 vor 10 Monaten

auf die Melancholie
auf das laute Licht&den leisen Schatten
auf den Moschuswahnsinn
HasiHasi vor 4 Jahren
100 fluffig-flauschige Angorahäschen kuscheln auf einer cremeweißen Plüschdecke.
PollitaPollita vor 3 Jahren
Entfernt verwandt mit Gucci Rush, dennoch kein Party-Duft. Elegant, weich, ladylike und dennoch auffällig. Ein XerJoff, der mich anspricht.
ViolettViolett vor 3 Jahren
Wunderschön. Alle Aromen zart und perfekt verwoben zum frisch- weich cremeseifigen Sauberfrauduft im flauschig warmen Moschusmuff - Mantel.

Beliebt von XerJoff

Naxos von XerJoff Alexandria II (Parfum) von XerJoff 40 Knots von XerJoff Accento von XerJoff Torino21 von XerJoff Tony Iommi Monkey Special von XerJoff Casamorati - Lira (Eau de Parfum) von XerJoff Erba Pura von XerJoff Uden von XerJoff Amber Star von XerJoff Renaissance von XerJoff Opera von XerJoff Richwood von XerJoff Alexandria III von XerJoff Fars von XerJoff Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - 1888 von XerJoff La Capitale von XerJoff Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) von XerJoff Accento Overdose von XerJoff