17/17 Stone Label

XXY 2007

XXY von XerJoff
Ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist fruchtig-würzig. Es wird noch produziert.

PfirsichPfirsich BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit
JasminJasmin IrisIris schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer Ylang-YlangYlang-Ylang
MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VanilleVanille LabdanumLabdanum VetiverVetiver

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 03.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „17/17 Stone Label”.

Sweetsmell75
Pfirsich mit Ecken und Kanten :)
Nachdem ich vorhin einen Kommentar zu einem Pfirsichduft ohne Ecken und Kanten verfasst habe... folgt nun das genaue Gegenteil ... der Pfirsichduft mit Ecken und Kanten ;)
XXY ist als Miniflakon dank eines tollen Soukangebotes bei mir eingezogen. Herzlichen Dank an die liebe Parfuma.
Gleich vorweg... es war mal wieder ein Blindsouk ... aber ein Xerjoff muss doch einfach gut sein? Und das Resulat ... naja schlecht ist er nicht... aber ich denke ich werde mich die nächste Zeit mit Blindkäufen doch zurückhalten auch wenn die Kommentare sich noch so toll lesen :)
XXY startet mir leider viel zu sperrig... und ihr werdet euch jetzt denken "Mensch Sweetsmell... dir kann man es aber auch gar net recht machen... beim einen Duft meckerst wegen keinen Ecken und Kanten und der passt dir jetzt net weil er Ecken und Kanten hat" ... mit mir hat man es manchmal wirklich nicht leicht;)
Zum Duft:
XXY startet mit einem ganz frisch-lieblichen Pfirsich...
...man denkt sich Wow! und zack haut eine undefinierbare Note einen Stopp in den Wow-Effekt.
Ich hab mich verzweifelt auf die Suche nach dem Übeltäter gemacht aber es muss wohl an der Gesamtkomposition in der Herznote sein. Blumig-würzig mit Pfirsich und sehr streng!
Nach ungefähr ner halben Stunde wird es dann besser und diese ungute Duftnoten-Kombi wird wieder erträglich.
Würzig-balsamische Noten (Labdanum u. Vetiver) in Verbindung mit Sandelholz und Patchouli tragen den Pfirsich mit feinem Moschus gebettet zur Basis. Vanille umspielt die nun leicht pudrige Duftkreation und jetzt bin ich wieder beim Wow! angekommen:)
Ein herrlicher Pfirsichduft mit genau den perfekten Ecken und Kanten. Da ist eine Tiefe vorhanden... schön würzig-holzig... perfekt abgestimmt auf den Pfirsich der auch noch in der Basis die Hauptrolle spielt.
Die Haltbarkeit liegt bei 9 Stunden plus. Sillage... ja die ist vorhanden. Er ist schon gut wahrnehmbar der Duft.
Vorsichtig dosiert riecht er sehr angenehm. Zuviel ist hier einfach zu viel ;) Vielleicht wäre es nicht verkehrt XXY zu tupfen.
Tragbar zu jeder Zeit ... durch das Fruchtige auch an kühleren Sommertagen.
Unisex? Ich denke schon;) Aber das müssen die lieben Herren selbst entscheiden.
Fazit:
Im Auftakt bist du mir zu sperrig ... aber du wirst wunderschön mit deiner pudrigen Pfirsich-Moschusbasis ... Würzig und besonders!
So sperrig der Auftakt von XXY auch ist ... bin ich froh über die Ecken und Kanten die der Duft für mich bereithält. So ist er nicht belanglos. Es macht ihn interessant.

Contrapunkt: Der Preis :( ... und auch wenn Lapislazuli mein Lieblingsstein ist... einen vollen Flakon wäre er mir dann doch nicht wert.

Chemist
Hilfe, ich bin ein Sprüher!
Und kein Tupfer. Aber der Reihe nach.

XXY gehört zur XJ17/17 Collection von XerJoff, neben den Parfüms Elle, Homme und Irisss. Sie sind in zwei Varianten erhältlich. Die sehr exklusive Murano Kollektion umfasst einen gefärbten Glasflakon, der mit höchster italienischer Glasbläserkunst in Murano gefertigt wurde. Man kann unter fünf Farben wählen. Dazu erwirbt man eine edle Holzkiste, in der der tropfenförmige Flakon zusammen mit einem Ständer aus Ebenholz eingebettet ist. Kurioserweise fasst der Flakon 45 ml, man erhält aber 50 ml in einer separaten Flasche mit Trichter zum Selbstumfüllen. Das Ganze kostet schlappe 1625 Euro.

Ich habe mich für die Murano Pochette entschieden. Auch hier ist der Flakon ein tropfenförmiges Kunstwerk aus Murano-Glas (blau ist für XXY festgelegt), ein Echtheitszertifikat liegt bei. Er fasst aber nur 20 ml konzentriertes EdP und wird bereits befüllt in einer mit Stoff ausgekleideten und mit Schleifchen versehenen stoffüberzogenen Pappschachtel geliefert (leider ohne Ständer, was sehr unpraktisch ist). Diese Variante ist mit 590 Euro immer noch außerordentlich hochpreisig. Wenn ich die verhältnismäßig schlichte Verpackung mit der aufwendigen Verpackung der Shooting Stars Collection (s. meinen Kommentar zu Uden) vergleiche, bekomme ich ein Gefühl dafür, wie teuer (oder wertvoll) allein der Flakon sein muss.

Was bleibt dann noch für den Duft übrig? Was ist vom Parfüm zu erwarten? Aus der XJ17/17-Reihe habe ich Elle, Homme und XXY getestet. Nur XXY hat mich angesprochen, die beiden anderen habe ich sofort für mich ausgeschlossen. Details zu den Düften bekomme ich nicht mehr zusammen. XXY hat mich wegen seiner unglaublich intensiven fruchtigen Note fasziniert, die kein bisschen klebrig oder süß daherkommt, sondern von edelster Güte. Dieses besondere Parfüm wollte ich besitzen, obgleich es meiner Meinung nach ein eher feminin geprägter Unisex-Duft ist.

Nun war der Tester allerdings ein Sprühtester. Kauft man das Parfüm, erhält man jedoch einen Flakon mit Tupfstab. Das enthaltene Parfüm soll dafür etwas stärker konzentriert sein. Und nun stelle ich eben fest, dass ich definitiv ein Sprüher und kein Tupfer bin. Mehrmals habe ich den Glasstab in den Flakon getaucht, um mich mit kaum zu erahnender Flüssigkeit einzustreichen. Immer und immer wieder. Ich hatte trotzdem kaum das Gefühl, parfümiert zu sein, obwohl ich allmählich den Duft wahrnahm. Da ich gewarnt wurde, nur wenig zu tupfen und dies schon deutlich überschritten hatte, verschloss ich den Flakon wieder und begann den Tag mit etwas gemischten Gefühlen.

Überparfümiert war ich sicher nicht, und ich musste schon direkt an den betupften Körperstellen riechen, um den Duft wahrzunehmen. Der Pfirsich ist dabei die dominierende Note, ein wahrhaft edler Pfirsich, und der Duft erinnert mich an ein kräftiges Orange (eher an die Farbe einer Aprikose). Und dann warte ich. Und warte. Und warte. Pfirsich. Und ich warte. Und warte. Pfirsich. Erst nach vielen Stunden kein Pfirsich mehr. Aber auch kein Duft. Wo ist die Basis???

Ich nehme sie nicht wahr. Für mich riecht XXY dominant nach Pfirsich, und alle anderen Noten verschwinden darunter. Gut, ich bin nicht sicher, ob ich nicht doch einen Hauch Labdanum, Moschus, Holz und Vanille errieche - oder ob das doch nur der Eigengeruch meiner Haut ist und mir meine Wahrnehmung einen Streich spielt, weil ich diese Gerüche erwarte, ja ersehne.

Eine geübte Nase würde vermutlich mehr Komponenten und Nuancen entdecken. Und ich glaube, diese auch beim Test aus dem Sprühtester errochen zu haben. Aber Tupfen ist nichts für mich. Ich hatte das Gefühl, praktisch nichts auf die Haut getupft zu haben, was definitiv nicht stimmt. Denn einerseits roch ich ja den Pfirsich, und andererseits streifte ich einmal versehentlich den Flakon, und an diesem blieb ein sichtbarer Parfümtropfen hängen. Und trotzdem erreiche ich nicht einmal annähernd die (gefühlte) Intensität wie beim Sprühen. Schade.

Ich vergebe 90 %, weil ich XXY als ein sehr edles Parfüm aus hochwertigen Zutaten erachte. Die 10 % Abzug ergeben sich daraus, dass es mir nicht gelingt, Herz- und Basisnote aufzuschlüsseln. Vielleicht sind diese vorhanden (sicherlich sind sie es), aber möglicherweise hat einfach die Kopfnote so lange Bestand, dass sie beide überdeckt? Immerhin bleibt der Pfirsich (erwähnte ich schon, dass der Pfirsich dominant ist?) über viele Stunden präsent. Und ist dabei nicht unangenehm. Nur einen Duftverlauf erkenne ich nicht, was ich bei guten Düften auch gar nicht brauche, aber hier stellt sich irgendwann dann doch ein bisschen Langeweile ein. Ich denke nicht, dass ich XXY nochmals kaufen würde, und wenn, dann würde ich versuchen, an einen Sprühtester heranzukommen.

Nachtrag: Habe abends nachgetupft und dabei wieder "überdosiert". Nun erahnte ich zusätzlich eine frische Note zum Start, die den dominanten Pfirsich von seinem Rot zum satten Orange verwandelt, das ich mit dem Duft assoziiere. Das dürfte die Bergamotte bzw. Grapefruit sein. Und ich glaube auch, die Iris ein wenig zu spüren und einen Hauch von Würze dazu (Pfeffer), aber beides gibt dem Pfirsich nur ein Rückgrat. Und nachdem er irgendwann wieder verschwunden ist, rieche ich doch bei direktem Schnüffeln an der Haut schwach, aber deutlich, eine weiche balsamische Note mit einem Hauch Süße und einem bisschen trockenem Holz. Fazit: Ein Duft, den man "erfahren" muss. Sehr homogen und gut gemischt, mit dem fruchtigen Pfirsich im Vordergrund und einem schwer zu differenzierenden Hintergrund und sehr langsamem Duftverlauf. Kopf- und Herznote scheinen beide von Beginn an da zu sein, die Kopfnote dominiert mit ihrem Pfirsich (ich weiss, ich wiederhole mich), die Herznote ist eher die Trägerwelle für die Kopfbestandteile (so erscheint es mir). Bleibt dicht am Körper, die Haltbarkeit ist gut. Und ich bleibe bei 90 %.

Sirbennyone
Der saubere und UNBEKANNTE...
Hallo in die Runde,

zum einen ich habe mir schon vor wenigen Monaten gesagt das ich jeden Monat mindestens 2 Rezensionen schreiben werde/ möchte (also seid gespannt was da kommen wird) und wie ich es schon in den vergangenen Rezensionen erwähnte, möchte ich um Düfte reden und jene hier vorstellen, die nicht die breite Masse besitzen. Wenn ich dahingehend vorrangig nur um bekannte (und tolle) Düfte wie Imagination , "XJ 1861 Naxos | XerJoff" , Layton ..., weiß nicht ich persönlich sehe dahingehend wenig Sinn, denn es gibt hier und bei YouTube viele ordentliche Beiträge. Soviel zu dem Thema.

Ich habe den Titel mit Absicht so gewählt, weil es ein Fakt ist. Edel, clean und extrem hochwertig und merkbar schön abgestimmt. Ich als Mann kann nicht sagen das er in die feminine oder männliche Richtung geht..., ich würde sagen UNISEX passt schon ;) .

Es gibt gewisse Ähnlichkeiten rein von der Art der Kreation zum Bitter Peach Eau de Parfum , jedoch ist der "17/17 - XXY | XerJoff" eine ganz andere Liga. Man merkt ist Qualität und dies ist bei TF leider nur noch selten der Fall und nebenbei reden wir von etwas wie Haltbarkeit was mich direkt zum nächsten Punkt bringt.
(Ua. auch dafür ist TF zzt. weniger bekannt.)

Zum Thema Haltbarkeit und Sillage:

Die Sillage ist in den ersten 1, 2 Stunden echt stark und danach fährt sie merkbar zurück in einer Bubble oder Duftwolke von rund 1 Meter, dann bleibt er bis Ende relativ ruhig. Zum Thema Haltbarkeit wir reden hier von 8h bis 10h (gut wahrzunehmen), danach wir ein "Hautduft", doch ich finde dies gut so!

Wieso?

Ich habe viele "Brecher" und jene Düfte kann ich einfach nicht zu gewissen Anlässen nehmen, weil sie zu potent und zu penetrant stark sind für die meisten Menschen. Viele von uns feiern sowas und ich bin ehrlich ich finde es ja auch schön wenn mein Duft stark ist (Statement setzen, man wird wahrgenommen und co), doch es gibt eben auch Momente wie zum Beispiel im Auto, Zug, Flugzeug und co. wo man nicht sowas wie "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" oder Oud Satin Mood Extrait de Parfum tragen sollte, sondern etwas dezentes, elegantes und extrem schickes.

Nun zum Thema Luxus:

Wie Ihr anteilig u.a. in meinem Profil seht, habe ich echt schon viele Düfte gerochen und es gibt Düfte da riecht man eine gewisse (teils) starke Synthetik und man merkt recht schnell das manche Dufthäuser eher auf auf Quantität statt Qualität gehen und es gibt so manche wo man eben merkt "ach komm wir packen mal mehr + besseres rein" und dies riecht man auch am Ende des Tages und am Ende der Kette steht "17/17 - XXY | XerJoff" , es fällt mir echt schwer es zu beschreiben... - wenn ich hier schreibe man merkt die Qualität, dann wird dem dies nicht mal ansatzweise gerecht. Meine persönliche Meinung (!), dieses Level muss man erstmal erreichen. Geht mehr Luxus? Weiß ich nicht es wird definitiv schwer - was das Thema LUXUS angeht ist das Gefühl hier die BENCHMARK!

Ganz kurz was zum Thema OVP, Flakon, Sprayer:

Ich mache es kurz 10 von 10 in jeder Kategorie und ich weiß sehr gut das Geschmäcker sehr verschieden sind. Wer (von den 3 Dingen nicht mit einer 9 oder 10 bewertet "DER IST DOCH IM VOLLSPRINT GEGEN DEN KÜHLSCHRANK GERANNT", also ganz ehrlich, weiße Leder OVP, Vollmetall Deckel, geiles zeitloses Flakondesign.... also ich tue mich sehr schwer es anders zu bewerten und dies sage ich nicht weil eine Marke mag oder nicht!

Und nun quasi abschließend zum Punkt mit dem "lieben Preis", ich sage es mal so wenn wir sagen wir haben eine gewisse Lust auf Luxusprodukte / Duftprodukte im Nischenbereich dann finde ich es schwierig oder ganz ehrlich nahezu Sinnlos dies als etwas negatives anzukreiden. Uns zwingt ja keiner dies auszugeben. Wenn man mich jetzt fragt: Benny ist es das WERT? Dann sage ich, wenn Du es ausgeben willst teste und kaufe es dann, aber ich empfehle jedem es mal zu testen! Man muss dies nur mal erleben - die Kunst was möglich ist / sein kann.

LG, der Benny

Ein Missgeschick
Es ist Sommer und ich habe mich dazu entschlossen saftige Pfirsiche aufzuschneiden. Für das gewisse Etwas möchte ich ihnen eine leichte Pfeffernote verleihen. Ich schwinge den Streuer und…. Mist jetzt ist der komplette Inhalt auf meinem
Früchteteller gelandet. Ok, erstmal wieder alles abwaschen. Puh Glück gehabt, nur eine leichte Pfeffernote bleibt. Aber gefällt mir das? Ohne wären die Pfirsiche bestimmt besser gewesen… Zweiter Waschgang… Naja jetzt ist es eben so. Wie könnte ich das wieder retten? Vanille? Ja, Vanille ist eine gute Idee. Habe noch eine frische Schote im Gewürzschrank. Viel besser! Aber diese schwarze Pfeffer nervt. Das war wirklich eine dumme Idee. Mehr Vanille und noch etwas cremiges… Ha jetzt ist der Pfeffer endlich weg und ich kann mein Dessert genießen.

Natural
Meine erste Begegnung mit diesem Duft war in einem Sample-Kit von Xerjoff und ich muss sagen, er hat mich nicht sofort umgehauen, aber ich war sehr überrascht von den Duftnoten.
Es ist ein sehr spezieller Pfirsichduft, da er keineswegs künstlich, sondern extrem natürlich wirkt und das ist es, was aus meiner Sicht diesen Duft sehr besonders macht.
Aus meiner Sicht ist der Duft im Vergleich zu den anderen Stone-Label Düften absolut underrated.
Klar ist die Kollektion teuer, dass sind aber eben alle Düfte aus der Kollektion, deshalb verstehe ich nicht, weshalb gerade dieser, im Vergleich, so schlecht bewertet wird.
Aus meiner Sicht ein eher femininer Duft, jedoch auch gut von Herren im Frühling oder Herbst tragbar.
Meine Empfehlung wäre es auf jeden Fall den Duft zu testen zuvor...