Oud Stars - Alexandria 2012

Oud Stars - Alexandria von XerJoff
Ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-harzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

ZimtZimt FrüchteFrüchte LavendelLavendel RosenholzRosenholz
ZedernholzZedernholz RoseRose MaiglöckchenMaiglöckchen
AmberAmber MoschusMoschus OudOud SandelholzSandelholz VanilleVanille
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 29.10.2023.
Laut der Aussage von Gründer und Creative Director Sergio Momo, soll der einzige Unterschied zwischen den Düften Alexandria und Alexandria II das Alter des verwendeten Ouds sein. Während in Alexandria 25 Jahre altes Oud verwendet worden sein soll, sei das Oud in Alexandria II 5 Jahre gealtert. Insgesamt wurden 120 Flakons exklusiv bei Fortnum & Mason in London verkauft.

Sirbennyone
Das Meeting mit einer Legende ( +das testen und Alex I vs. Alex II )
Hy in die Runde,

kurzes Vorwort meinerseits:

Eigtl. bin ich jemand der sehr gerne Rezensionen zu einem "weniger" bekannten Duft schreibt um jene zu pushen, jedoch ist dies hier mMn eh nicht wirklich möglich, denn es wird grob eine Handvoll Menschen hier geben die jenen mal sehen dürfen und noch weniger dürfen den überhaupt mal riechen.

Durch Kontakte, hören sagen (Vermutungen und co) bin ich an einen sehr (zurückgezogenen und) wohlhabenden älteren Mann gekommen, der eine extreme Anonymität möchte - jedenfalls durfte ich jenen mal nach x Monaten Austausch besuchen (er Parfum - Freund, Sammler und wahrscheinlich auch etwas verrückt wie wir), jedenfalls redeten wir viel über seine RIESIGE SAMMLUNG an Düften (durfte keine Bilder machen, leider)..., es war eine Villa im ich glaube Jugendstil mit Herrenzimmer und jeder der sich etwas auskennt damit weiß wie riesig solch ein Raum ist...

Nun beginnt die eigentliche Rezension:

Er fing an zu erzählen über den Oud Stars - Alexandria und zu schwärmen ... mir lief quasi das Wasser im Mund zusammen :P und er sagte mir exakt das gleiche wie Herbert Stricker - der Oud Stars - Alexandria hat die exakt gleiche Rezeptur wie der "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" , nur mit einem Unterschied - das Alter vom verwendeten Oud.

Und da war er - uns stand er vor mir und... war der dunkel! Ich habe seit 2015 bis Ende 2021 den Duft ( "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" ) quasi als Signatur Duft getragen und kenne ältere Batches und habe quasi jeden Batch mal gerochen (auch neue). Der Oud Stars - Alexandria war zu grob 80% gefühlt und ich fragte bald "ängstlich" , ob es möglich wäre das ich mal einen Sprüher riechen dürfte... *duck weg* ?

Ich ahnte eh nein und wenn ich ehrlich bin, dann sage ich dazu, nur den mal gesehen zu haben war was das Thema Düfte angeht das größte ever (!) , doch dann er ja klar... ich dachte schöner kann es eh nicht mehr werden. Dann fragte ich höflich, ob Sie einen Duftstreifen haben wegen dem testen? Er guckte mich lächelnd an, dann erhebt er sich und ich dachte mir ok ich habs verkackt..., dann ging er an seinen Duftschrank einen von 4 Stück und holte ein "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" von 2015 (mein erster Batch) und grinste - ICH (also er) habe sowas nicht (Teststreifen), ich teste auf der Haut....

Ok und los gehts...

Oud Stars - Alexandria vs. "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" und es war soooo krass wo fange ich an. Durch das lange reifen (manche nennen es ja gerne Maszeration, ich benutze reifen) haben sich beide verändert und sicherlich intensiviert um wie viel % kann ich nicht sagen, wie auch! Aber es stimmt was der ältere Herr sagte und Herbert Stricker - der einzige Unterschied ist das Oud, denn es so so viel böser/ dunkler, ob es am der Reifephase liegt keine Ahnung.

Aber der Unterschied von beiden zu aktuellen "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" ist erschütternd und traurig zugleich. Die älteren Batches bis 2019 sind so viel besser/ stärker und potenter wie heutige, ich rede von locker 30h+ inkl. duschen (quasi die Power von Oud Satin Mood Extrait de Parfum und der Punkt ist....puh.

Und irgendwie hatte ich das Gefühl das die Duftölkonzentration (max. 5%) höher wie heute, denn hinterließ einen sehr sehr öligen Film, wie beim Tony Iommi Monkey Special , dort ist es exakt so!

Nachwort dazu:

Ich bin ein Mensch der sehr dankbar ist und ich werde den Menschen die mir etwas gutes getan haben nie vergessen was sie getan haben und ich weiß er wird es nicht lesen, aber ich wollte noch einmal DANKE sagen! Ich habe viele weitere (teils sehr sehr alte Xerjoff Batches von "XJ 1861 Naxos | XerJoff" , dem "Join The Club - 40 Knots | XerJoff" , einen sehr alten Amber Star usw.) riechen dürfen und werde jene anhand meiner Notizen bald hier preisgeben.

Jedenfalls DANKE für das sehen + testen!

LG und viel Spaß beim lesen, der Benny

Beliebt von XerJoff

Naxos von XerJoff Alexandria II (Parfum) von XerJoff 40 Knots von XerJoff Accento von XerJoff Torino21 von XerJoff Tony Iommi Monkey Special von XerJoff Casamorati - Lira (Eau de Parfum) von XerJoff Erba Pura von XerJoff Uden von XerJoff Amber Star von XerJoff Renaissance von XerJoff Opera von XerJoff Alexandria III von XerJoff Richwood von XerJoff Fars von XerJoff Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - 1888 von XerJoff La Capitale von XerJoff Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) von XerJoff Accento Overdose von XerJoff