Shooting Stars

Apollonia 2019

Apollonia von XerJoff
Apollonia ist ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird noch produziert.

weiße Blütenweiße Blüten
IrisbutterIrisbutter
weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Amourage, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Shooting Stars”.

Asteroidenruhe
Der Iris-Ton von Apollonia ist erdig, staubig, aber nicht zu trocken. Fast mineralisch, gepaart mit einer Holz und Sand Anmutung. Am Anfang wirkt das herb, verströmt mit der Entwicklung aber nach und nach insgesamt eine große Ruhe. Mich erinnert das ein wenig an beige-graue Ambrette Düfte, herber, edler und ohne den sythtetisch-warmen Unterton, den viele an Ambrette nicht mögen. Also eigentlich viel schöner. Eine Mondoberfläche, aber weder kalt, noch trist, sondern in der großen Ruhe und Weite des Raums träumerisch und sich frei entfaltend. Die Materie schwebt.

Es ist für mich ein introvertierter Duft, eine neue Haut, ein holzig papiernes Strahlen wie durchs Teleskop in die Ferne, die mir der Duft schenkt. Etwas, durch das man sich weit entfernt von den kleinteiligen Irrungen und Wirrungen der Erdrealität.

Am Ende steht der Duft mit mir auf dem Kopf: der angenehm hell-graue Moschus wird leicht zitrisch, wie die Reflexion einer Kopfnote, die es so gar nicht gab. Stattdessen erlebten wir schon zu Beginn die Rückkehr auf staubig-felsigen Erdpuder aus Iris und einem stumpfen Hauch Weißblühern.

Für all das braucht es ein wenig Fantasie, denn der Duft ist leise und man kann leicht verpassen, wie er einen erfasst und wegtragen kann in die grauweiße Anderswelt-Materie, die den Namen eines Asteroiden trägt.

1 Rezension
Von Odyssee im Weltraum bis hin zu Interstellar
Wenn ich Düfte teste, dann sehe ich unweigerlich Bilder – vor dem inneren Auge versteht sich. Und das ist eigentlich ausnahmslos so.
Bei meinem ersten Sohn zeichnete sich diese Art von "Synästhesie" auch schon früh ab; er hat schon als kleiner Junge bspw. Zahlen bestimmte Farben zugeordnet. Dieses u.ä. Themengebiete empfinde ich als äußerst spannend, ohne besonders esoterisch veranlagt zu sein.

Beim Apollonia waren die Bilder jedenfalls so stark vorhanden, dass ich das zum Anlass genommen habe, meinen ersten, richtigen Kommentar zu schreiben. Zudem mag ich die Geschichte (oder vielmehr die Idee) ganz besonders, welche hinter dem Apollonia steht.
Und als Mond- sowie Science-Fiction-Liebhaberin im Allgemeinen sind bei diesem Gesamtpaket ausnahmslos alle Sinne sowie Bedürfnisse bedient und erfüllt: angefangen vom Marketing bis hin zum Flakon – der mich im Übrigen einerseits an die Mondoberfläche als auch an eine kleine Rakete erinnert.

Olfaktorisch ist es für mich eher eine Reise um den Mond als zu ihm, in etwa so: zuerst der erste Schritt auf die Mondoberfläche – aufwirbelnder Mondstaub, kühl, trocken, matt. Fast schon silbrig-metallisch. Dann das Erkunden der Oberfläche im kaltweißen Licht mit einem kurzen Abstecher auf die dunkle Seite des Mondes. Monochrome Pudrigkeit, es herrscht völlige Ruhe.
Am Ende der Reise bleiben die Eindrücke pastell-cremig zurück.

Das deckt sich auch weitestgehend mit der Duftpyramide: Anfangs drehen die Weißblüher kurz auf, aber sie werden schnell leiser/dumpfer. Dann wird der Duft immer pudriger, zum Schluss cremig. Die besondere Art Moschus muss man mögen, denn dieser ist durchweg "da".
Die Iris könnte für mich als großen Iris-Fan präsenter sein, aber sie ist durchaus wahrnehmbar. Im Mittelteil kommt dann etwas Getreideartiges/Mehliges hinzu, was sich aber auch bald verabschiedet. Dann blitzt immer wieder mal eine Note wie Patchouli durch, was wohl das Dunkle erzeugt.

Ich rieche ebenfalls die Ähnlichkeit zu den Narcisos, mMn am meisten zu "For Her EdP", aber auch zum Iris Celadon, wie an anderen Stellen bereits angemerkt wurde. Ich denke aber, dass es wohl schwierig ist, bei all den Düften, die es am Dufthimmel gibt (man könnte es auch Überfluss nennen) noch was wirklich Eigenständiges/Innovatives zu kreieren. Ähnlich wie in der Musik.

Insgesamt ist der Apollonia ein eher leiser Duft, der aber dennoch bleibt. Der Aspekt Mond/Weltraum ist jedenfalls damit gut umgesetzt worden.
Getestet habe ich bisher auf nur auf Haut.
Und ähnlich, wie es auch beim Panthea Iris der Fall ist, den ich aktuell auch gerne für mich entdecke, ist dies bestimmt ein polarisierender Duft und vielleicht an manchen Stellen nicht ganz einfach, was ich aber als sehr reizvoll empfinde.

Ach ja, eigentlich ist das Kommentareschreiben nicht so "mein Ding", denn meine Dufteindrücke unterliegen einem stetigen Wandel/groben Schwankungen und so kann es sein, dass ich mir eine Weile später meine eigenen Notizen durchlese und nichts stimmt mehr über. Und so ein Kommentar legt so fest, ist für gewöhnlich wesentlich komplexer und da wäre dieses "Trugbild" nur umso größer, zumindest stellenweise.
Ich bin nun aber selbst sehr gespannt darauf, wie ich den Duft später einmal wahrnehmen werde.

Ein kleines Edit über den Flakon in Natura ergänze ich, sobald ich ihn mal in den Händen halten kann; auch da ist die Optik/Haptik des Mondes und die des Themas Raumfahrt mit den opaken sowie transparenten Stellen und dem leichten metallischen Glanz ganz wunderbar umgesetzt.

Und wie passend es ist, ihn dann im Xerjoff-Universe bestellen zu können...

Edit: Apollonia ist inzwischen gut bei mir gelandet und was soll ich sagen: Der Flakon samt Verpackung ist ein Traum! Der Deckel als auch der Sprüher sind wie gewohnt angenehm wertig – und das Design ist genial; es erinnert tatsächlich an die Mondoberfläche und spiegelt auf faszinierende Weise den Aspekt Licht und Schatten wider.

An der Grenze...
Als ich noch ein kleines Kind war, hat meine Mutter ihre Kleidung oft bei Otto/Quelle/Neckermann bestellt.
Da kamen die Waren immer in so riesigen dünnen Pappkisten.
Ich weiß nicht ob die früher einfach größer waren oder ich tatsächlich so winzig.
Wenn es regnete habe ich mir gerne eine dieser Kisten geschnappt, diese hochkant auf unseren Balkon gestellt und mich reingesetzt.
Ein paar centimeter lediglich & ich wäre nass geworden. So saß ich dort, leicht fröstelnd, aber die Wärme das Karton spürend und beobachtete dieses Naturschauspiel.
Nun wurden die Kisten irgendwann zu klein und so musste ich nun mit Decke am offenen Fenster sitzen.
Es ist so eine Grenzerfahrung.
Einerseits schützende Wärme im Unterschlupf und unmittelbar daneben das Unwirtliche.
Als erwachsene Frau ist heute oft (leider) das Auto Ort dieser Erfahrung.
Seltener auch in der freien Natur. Sei es im Zelt oder in der Schutzhütte.
So oder so, ich liebe es!

Apollonia, mit seinem Weltraumthema, führt es natürlich auf die Spitze.
Lediglich eine dünne Außenhülle schützt die Astronauten vor dem sicheren Tod.

Man kann in dem wunderschönen Flakon, dem Bilder nicht gerecht werden, eine Mondoberfläche erkennen.
Oder auch, durch die nicht völlig blickdichte Beschichtung, eine gewisse Fragilität verstehen.
Ausdruck des schmalen Grat.

Jedenfalls verkörpert Apollonia für mich den passenden Dufteindruck.

Eine schützende, wärmende Aura.

Im wesentlichen steht Moschus im Vordergrund. Kein sonderlich animalischer, aber auch kein besonders sauberer Moschus. Es "menschelt" ein wenig.
Iris pudert und weitere florale Noten sorgen für den gewissen Grad an Sauberkeit.
Warm, sanft und richtig gemütlich.
Packt nicht zu; umhüllt.

Für mich kein Duft zum präsentieren oder ausführen.
Ein Duft für mich.
Und natürlich noch für die Person die sich mir so intim nähern darf.
Bei aller Introversion; eine gewisse Sinnlichkeit schwingt ja durchaus auch mit.

Und nun, husch husch, zurück in eure Komfortzone!

Butter bei de Tische
Eine enorm cremige bis himmlische Iris - das ist „Apollonia“ von Xerjoff!

Perfekter Blend, rund, soft und hochwertig. Für mich eher warm als unterkühlt. Obwohl die Iris auf viele etwas kalt wirken kann. Das sind die Dinge, die mir hier in die Nase steigen. Eine bildschöne Butteriris aus dem Lehrbuch der oberen Zehntausend. Marmorfein und Greisengischt. Fast zum Schmieren und Gieren, zum Stieren und Verlieren. Ein mehr als toller Duft, gerade für Irisfans wie mich. Die Xerjoff-Qualität und „hohe Nase“ riecht man definitiv raus. Mild süß, immer natürlich, lockerflockig und lieblich. Vielleicht sogar ehrlich gesagt fast zu weich und konturlos, für manche fehlen hier sicherlich etwas Kante und Entwicklung. Aber in sich und seinem Subgenre ein Stein in der Krone. Richtig viel schreiben kann man über „Apollonia“ aber auch nicht. Kurzes, klares Schwärmen reicht hier.

Flakon: Stein de luxe
Sillage: cremig weich und rund
Haltbarkeit: hält gut durch, 8 Stunden

Fazit: butterweich und bombenschön - „Apollonia“ ist einer der absoluten Irisdüfte in der Luxusklasse!

Felsn
Mit Iris zur himmlischen Moschuslandung...
meine hübsche iris - schreite durch die buttrig weissen blüten
bis du ganz hier bist – bei mir bist – verlier mich schwerelos
in deiner anmut und verlieb mich
von hier bis zum mond und zurück – ja kapier mich
zusammen wird der trip einfach fantastisch undendlich
galaktisch verständlich du riechst gut man kennt mich
dein packaging lenkt mich verfänglich bis zu deiner
wunderschönen oberfläche denk nicht das es oberflächlich bleibt
denn endlich wird es zeit für uns zwei – und bist du bereit
dann gleiten wir high - ich nehm dich mit sei dabei
verbirg keine wandlung - nein - bis zur moschuslandung
und wir fühln uns frei....

herzlich willkommen im duftbunker und somit wieder einmal zu einer intergalaktischen duftvorstellung. diesmal handelt es sich um apollonia von xerjoff – eine kreation die 2019 zum 50. Jubiläum der 1969 erstmalig stattgefundenen mondlandung gewidmet wurde.

wie gewohnt geht es mit einem packaging los das einfach nicht die geringsten wünsche offen lässt. grad die shooting star serie erhaltet ihr durchgängig in einer wunderschönen edlen lederbox. und wenn wir schon die aussergewöhnlich harmonisch geformten flakons aus dem hause zu schätzen gelernt haben gibt es bei apollonia eine zusätzliche besonderheit.

schaut euch nur einmal die konzeptionell fantastisch angelegte lackierung der flasche an – hier spielt man mit einer sehr esthetischen optischen interpretation der mondoberfläche. und diese ist auch haptisch ein echtes erlebnis. einfach wunderschön. ja und wie sollte es anders sein – auch der duft lädt wirklich zum träumen ein.

laut der notenliste haben wir es angeblich oder tatsächlich mit nur drei komponenten zu tun. in der kopfnote weisse blüten – in der herznote die irisbutter und in der basisnote weißer moschus. doch es gibt hier eine weitere besonderheit. apollonia eröffnet meiner nase nach direkt die gesamte schönheit der komposition. das heisst es gibt keinen wirklich bemerkennswert spürbaren duftverlauf. das bedeutet aber in keinster weise das wir es hier mit einem qualitätsdefizit aufgrund der fehlenden duftentwicklung zu tun haben. ganz im gegenteil – das teil hier ist einfach frecherweise von anfang an harmonisch und ich kann nur jedem ans herz legen den duft auszuprobieren.

ich bin gespannt wie apollonia auf euch selbst wirkt und lade euch gern sehr herzlich ein eure persönlichen eindrücke mit mir in den kommentaren teilen. in diesem sinne – bleibt gesund – und greift nach den sternen.