Casamorati 1888

Casamorati - Bouquet Ideale 2009 Eau de Parfum

Serenissima
06.10.2022 - 04:09 Uhr

ein besonderes Kleidungsstück aus Duft

Welch außergewöhnliches Duft-Jäckchen ist XerJoff mit „Bouquet Ideale“ aus der Serie „Casamorati 1888“ gelungen!

Eine warme Kaschmirumarmung, die nicht beengt, sondern durch holzige Würze besonders wertvoll wird.
So behütet, fühlt sich die Seele geborgen und die Sinne atmen entspannend die Aromen des Mittelmeerraumes ein, wohin sie schwebend entführt werden.

Dieses feine, zart gesponnene Duftgewebe aus Kaschmir und Papyrus wird durch einige gekonnt verteilte Dosen Muskatnuss und Zimt bereits zu Beginn besonders kuschelig-würzig und verbreitet eine angenehme, zart exotische Wärme.
Alle Duftnoten miteinander verleihen ein Gefühl des Wohlbehagens, der Behaglichkeit, obwohl doch Vanille und Moschus, die beiden sinnlich-aromatischen Verführer, noch nicht voll zur Geltung kommen; sie schauen erst einmal nur ums Eck und signalisieren in anmutigen Duftwölkchen ihre Anwesenheit.
Sie warten auf ihren großen Auftritt und lassen den holzigen Nobelaromen Guajak- und seidigem Zedernholz den Vortritt. Sandelholz mit seinen kleinen Stacheln wirkt auch hier wieder leicht erotisierend; es kratzt an den Sinnen und öffnet sie für all das Feine, das sich nun entwickelt!
Denn nicht nur Vanille und Moschus verlassen ihren Nebenschauplatz und mischen jetzt großzügig und auch wie immer unverkennbar animalisch mit, auch das bekannte Harz der widerstandsfähigen Zistrose und eine hier ganz zauberhafte Tabakblüte führen diese charmante Duftkomposition zur Vollendung.

Ein Kaschmirjäckchen aus Duft, das nicht nur an kühlen Aprilabenden wärmt, heißt hier „Bouquet Ideale“.
Und wieder einmal hat es das Haus XerJoff geschafft, mich zu überraschen und zu erfreuen.
Wie vergnüglich, unterhaltsam und immer wieder interessant ist doch die Reise durch diese Duftwelt!
Mit der Linie „Casamorati 1888“ öffnet sich ein Koffer voller Mittelmeer-Träume und -erinnerungen, die liebevoll und voller Kenntnis zusammengetragen wurden und immer wieder neu und raffiniert arrangiert zu wahren Schmuckstücken werden.
Das ist Duft gewordenes Ars Vivendi!

Es ist müßig sich zu Haltbarkeit und Sillage zu äußern; wie immer stimmt hier alles und unterstreicht so meinen erneuten positiven Eindruck.
Ach, was heißt hier „positiver Eindruck“: Ich bin entzückt, dieses erlesene Bouquet aus Blüten, Gewürzen und Hölzern in meinen Proben wiederentdeckt zu haben und werde es nicht zu weit entfernt lagern.
Die wirklich unfreundlichen Tage, an denen so eine wärmende Pracht erfreuen kann, kommen erst noch!
Aber trotzdem werde ich heute ein wenig mit „Bouquet Ideale“ kuscheln und mich verwöhnen lassen: Mir ist gerade danach!