Casamorati 1888

Casamorati - Dolce Amalfi 2017 Eau de Parfum

Netti77
01.09.2019 - 14:48 Uhr

Versprechen und Realität

Aha... Nundann... ich halte den wunderschön bedruckten Karton in der Hand.
Natürlich habe ich vor der Bestellung im Internet rechergiert. Quitte, Apfel, Kardamom, Safran.
Italienische Küste, Amalfi. Leider musste ich mir das alles vorstellen, denn weder konnte ich den teuren Duft irgenwo bei uns testen, noch war ich jemals an diesem malerischen Ort. Also habe ich mich auf Beschreibung verlassen und in grosser Hoffnung blind online bestellt. Quitte, meine Hoffnung war Quitte.
Ich öffne vorsichtig den Karton, boah... wertig, allein haptisch ein Vergnügen. Flakon... Qualität, Design alles gefällt mir.
So... jetzt stelle ich mir mal Italien, Meer, Quittenbaume vor und wage ersten Sprüher auf mein Handgelenk.
Pfftttt, pffft.... pfffttt....
Oha... Ich bin 6 Jahre alt, meine Stirn glüht. Im Mund steckt der Thermometer.
Meine Oma... die schon seit 10 Jahren nicht mehr lebt... dreht sich in der Küche und hat gerade gebacken:
" So so mein Kind, ich hab dir doch gesagt, du sollst die Mütze auf dem Heimweg nicht abnehmen. Jetzt hast du dich verkühlt. Das kriegen wir hin. Oma macht es gleich."
Mir läuft die Nase, ich muss schnieffen. Aber ich fülle mich umsorgt und geborgen. Oma hebt mein Unterhemd und reibt mir die Brust und Rücken mit irgeneiner würzigen(Nelcke?) Salbe ein.
Nase geht sofort auf und Lunge füllt sich mit lecker-süssem balsamischem Aroma. Dann dreht sie sich um und in meinen kleinen Händen landet ein Pott warmen sehr süssen Obst(Quitte?)-Kräuter Tees.
"Trink, trink. Das lindert bissle Halsweh und nimmt Fieber. Das kriegen wir hin. Oma macht es gleich."
Ich nehme ein Schluck und es ist wansinnig lecker und tut gut. Und ich atme und atme und atme... Und fülle mich umsorgt und geborgen. Und ich mache nochmal pffftt... Und mir kommen die Tränen...