17/17 Stone Label

Damarose 2010

Damarose von XerJoff
Damarose ist ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte FreesieFreesie rote Früchterote Früchte ZitroneZitrone
bulgarische Rosebulgarische Rose Damaszener-Rose AbsolueDamaszener-Rose Absolue florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie MaiglöckchenMaiglöckchen
MoschusMoschus RosenholzRosenholz VanilleVanille AmberAmber PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VetiverVetiver
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „17/17 Stone Label”.

Verbeene
eine rose ist eine rose....

Von Rainer Maria Rilke gibt es eine Geschichte aus der Zeit seines ersten Pariser Aufenthaltes.
Gemeinsam mit einer jungen Französin kam er um die Mittagszeit an einem Platz vorbei, an dem eine Bettlerin sass, die um Geld anhielt. Ohne zu irgendeinem Geber je aufzusehen, ohne ein anderes Zeichen des Bittens oder Dankens zu äussern als nur immer die Hand auszustrecken, sass die Frau stets am gleichen Ort.

Rilke gab nie etwas, seine Begleiterin gab häufig ein Geldstück. Eines Tages fragte die Französin verwundert nach dem Grund, warum er nichts gebe, und Rilke gab ihr zur Antwort: „Wir müssen ihrem Herzen schenken, nicht ihrer Hand.“ Wenige Tage später brachte Rilke eine eben aufgeblühte weisse Rose mit, legte sie in die offene, abgezehrte Hand der Bettlerin und wollte weitergehen.

Da geschah das Unerwartete: Die Bettlerin blickte auf, sah den Geber, erhob sich mühsam von der Erde, tastete nach der Hand des fremden Mannes, küsste sie und ging mit der Rose davon.
Eine Woche lang war die Alte verschwunden, der Platz, an dem sie vorher gebettelt hatte, blieb leer. Vergeblich suchte die Begleiterin Rilkes eine Antwort darauf, wer wohl jetzt der Alten ein Almosen gebe.
Nach acht Tagen sass plötzlich die Bettlerin wieder wie früher am gewohnten Platz. Sie war stumm wie damals, wiederum nur ihre Bedürftigkeit zeigend durch die ausgestreckte Hand. „Aber wovon hat sie denn all die Tage, da sie nichts erhielt, nur gelebt?“, frage die Französin.
Rilke antwortete: „Von der Rose . . .“
die herznoten-rose in "damarose" ist jung, in voller blüte, sanft cremiger freude, subtil und natürlich- elegant und so harmonisch wie ein frühsommertag,
ein duft, der cremig mit der haut verschmilzt, sich in immer tiefere hautschichten senkt und gleichsam daraus hervorstrahlt.
vollendet , anhaltend, leise....
der zärtlichste rosenduft, den ich bisher schnuppern durfte.

Die Dame Rose??
Leider muss ich Angua in Bezug auf diesen Duft widersprechen. Damarose ist mitnichten „nur eine Rose“! Noch bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob ich sie wirklich mag. Auf jeden Fall danke ich Vicky7 für dieses Dufterlebnis der besonderen Art.

Im Gegensatz zu den genannten Kopfnoten startet Damarose weder blumig, noch fruchtig oder zitrisch. Sie beginnt mit einer heftigen, animalischen Note, und ich vergewissere mich beim ersten Test noch einmal, ob ich tatsächlich die richtige Phiole teste. Doch das tue ich und es ist weder Zibet noch Bibergeil im Duft!

Dann kommt eine Pudersequenz, die recht lange anhält und extrem trocken ist. Hier ist dann auch die Rose präsent, eine dunkelrote Rose, üppig und voll erblüht, von der Sonne erwärmt, entfaltet sie ihren starken, rosentypischen Duft. Allerdings stört mich hier diese pudrige Konsistenz in der Projektion, sie will nicht so recht zu dieser samtigen, dunklen Rosen passen. Von den anderen Blütennoten kann ich keine wahrnehmen, es ist hier nur Rose.

Interessanterweise spielt dann die Freesie plötzlich mit, und ich fühle mich an E. Coudray's Jacinthe et Rose erinnert. Ein wenig mehr Ausgewogenheit bei einem über 500 Euro Duft würde ich schon begrüßen. Denn auch im weiteren Duftverlauf ist eine erneute Veränderung wenn überhaupt, dann nur minimalst wahrnehmbar. Keine der Basisnoten ist wirklich zu erfassen, lediglich eine etwas muffige Holzigkeit.

Kein Vergleich mit Rose de Petra, die deutlich lebendiger ist, deutlich facettenreicher und faszinierender, vor allem aber auch deutlich preisgünstiger. So schön der Damarose Flakon auch ist, hier stimmen Pracht und Schönheit der Hülle nicht mit dem Inhalt überein. Damarose darf somit meine Wunschliste wieder verlassen, nein, Damarose ist nicht einer der schönen XerJoffs und bei einem solchen Auftakt spreche ich ihm auch die Bezeichnung Dame ab.

Hasiputz80
Ich mach mich mal wieder unbeliebt….
…aber ich kann einfach nicht anders. Die Lobhudeleien auf dieses ach so edle, überteuerte Duftwässerchen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Ich bedanke mich voerst mal bei der edlen Spenderin, die mir ein Pröbchen von Damarose als Tauschbeigabe mitgesandt hat ( bei mir in der Gegend gibt es Düfte wie Xerjoff weit und breit nirgendwo, weder zu kaufen noch zu testen) . Pudrig Blumig erweckt immer sofort mein Interesse, und deshalb war die Freude groß über die schöne Beigabe…..

Wäre das Phiölchen nicht beschriftet gewesen, so hätte ich dieses Parfum im Yves Rocher Segment vermutet. Dazu eine kurze Geschichte….
Es war vor nicht allzu langer Zeit als meine Schwester in Bälde Geburtstag feiern sollte. Mein Geschenk wartete bereits auf der Kommode, hübsch eingepackt mit schöner Schleife.
Und gleichzeitig bin ich irgenwie zu einem Yves Rocher Duft Pröbchen gelangt welches schon sehnsüchtig auf seine Verwendung wartete. Leider weiß ich den Namen des Duftes nicht mehr, aber es war irgendwas mit Rose….Ich hatte dann den glorreichen Einfall, die Schleife des Geburtstagsgeschenkes mit ebendiesem Pröbchen dufttechnisch zu verbesssern, denn was gibt es schöneres als ein schönes Geschenk? ….ein gutduftendes Geschenk natürlich….

Ich sage nur: Absolute Fehleintscheidung!!! Das war mit Abstand der für mich unattraktivste Rosenduft der mit je untergekommen war. Pudrig und Rosig, wär ja schon meins….aber es wabberte immer wieder so eine altbackene Note in meine Nase, die den Duft für mich unerträglich machte.

Nun zurück zu Damarose. Für mich riecht Damarose fast ident mit oben genanntem Schleifenduft. Der Übeltäter darin ist wohl das Rosenholz, dessen Duft ich in Form von Rosenholzstäbchen ebenfalls gar nicht leiden kann. Und leider ist diese Note auch für mich dermaßen störend, dass ich die anderen schönen Begleiter gar nicht richtig wahrnehme. Dabei müßte ich ihn wirklich heiß und innig lieben…Freesien, Iris, Maiglöckchen, Moschus….. wirklich alles drin das meine Feinschmeckernase zur Extase bringt…..

Trotzdem freut es mich dass ich ihn testen konnte, und ich einen weiteren Puderduft von meiner Liste streichen kann.
PS: der Duft von Yves Rocher war Secret d’Essence Rose Absolue

Xerjoff Damarose ist meine liebe
Wirklich mein Lieblingsduft! Einer der zartesten, elegantesten, subtil süßen, die ich in meinem ganzen Leben gehört habe! Ich sehe es an einer aristokratischen Frau von überirdischer Schönheit. Ich denke, dass das Gefühl der Aristokratie des Duftes nicht von irgendwelchen kalten, zurückhaltenden Noten kommt, überhaupt nicht! Ich höre Ruhe, leichte Schärfe und einen endlosen rosa Schleier. Ein sehr, sehr zarter Duft. Absolute Liebe.

Blumig, edel mit schwacher Sillage
Der Duft Damarose von Xerjoff zeichnet sich durch blumige Noten aus, die bei mir die Erinnerung an einen ungesuessten rote Früchtetee wecken. Der Duft ist tendenziell eher feminin als maskulin einzuordnen, aber ueberraschender Weise nach mehrmaligen Riechen doch als Unisex zu verorten. Sicherlich nicht der beste Duft aus der Reihe, jedoch handwerklich gut gemacht. Leider ist die Sillage ein Minuspunkt, nebem dem stolzen Preis: Ich nehme den Duft sehr hautnah war. Kurz gesagt ein eleganter blumiger Duft mit durchschnittlichen Sillage und einer passablen Haltbarkeit zu einem absurden Preis für 50 ml bzw. 100 ml.

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
Wow ... du schönste aller Rosen!
Pudrig-rosig-moschusig-cremig ... so fein & edel.
*Perfektion*
Zum Glück brauch ich keinen Rosenduft ;)
SumiSumi vor 8 Jahren
Perfekte Potenz an Rosenanteil. Wunderbares Zusammenspiel der Backgroundzutaten. Ein perfektes Rosenparfum. Ausbalanciert,edel und schön.
Hier ist vor allem viel cremiger, leicht pudriger Saubermoschus drin, der sogar die floralen Noten und die Früchte etwas überdeckt: solide.
Schnüffel27Schnüffel27 vor 3 Jahren
ich bin kein Rosenfan. Dieser ist toll, sehr hell, frisch, jung und spritzig duch zitrische Noten. Eine frische, dezent "hellrosige" Creme
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Rosen sind meist nix für mich, aber dieser ist ein Traum! Frisch, jung + spritzig im Auftakt. Die Rose ist weich, sanft, taufrisch, aber *

Beliebt von XerJoff

Naxos von XerJoff Alexandria II (Parfum) von XerJoff 40 Knots von XerJoff Accento von XerJoff Torino21 von XerJoff Tony Iommi Monkey Special von XerJoff Casamorati - Lira (Eau de Parfum) von XerJoff Erba Pura von XerJoff Uden von XerJoff Amber Star von XerJoff Renaissance von XerJoff Opera von XerJoff Richwood von XerJoff Alexandria III von XerJoff Fars von XerJoff Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - 1888 von XerJoff La Capitale von XerJoff Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) von XerJoff Accento Overdose von XerJoff