Vibe

Erba Pura 2013

DasguteLeben
23.08.2016 - 05:29 Uhr

y-Undecalactone

Gamma Undecalactone ist eine extrem geruchsintensive Aromachemikalie, deren Duftprofil als "fruchtig, cremig süß, Pfirsich , Mango, Aprikose, Apfel, intensiv-fruchtig-floral" umrissen wird. Es kostet $ 0.15 pro Gramm und mit so einer Menge könnte man vermutlich aus dem Wassereservoir einer Kleintadt Pfirsicheistee machen. Die Persistenz des Moleküls auf einem Duftstreifen beträgt 338 Stunden! Diese Komponente, wie Lactone generell, ist in der Duft- und Aromenindustrie ubiquitär, sie parfümiert alles von Duftbäumchen und den WC-Erfrischern am Frankfurter Flughafen bis zu Bonbons, Pfirsichjoghurt (oder Eistee) und überhaupt alles Gelbfruchtige, Spül- und Waschmittel, Weichspüler, Potpourris, Kosmetikprodukte, gepanschten Riesling und natürlich Parfüm. Daher kennt auch jeder diesen Duft von irgendwoher.
Nun ist Chemie an sich unschuldig, man kann sie zum Guten und zum Schlechten verwenden, mit Bedacht oder ohne. Mitsoukos Pfirsichnote ist Gamma Undecalactone. Aber Mitsouko ist natürlich wesentlich mehr als das. Bei Erba Pura habe ich da meine Zweifel. Hier ist Gamma Undecalactone mit Neanderthalerfinesse überdosiert worden (Duftkeule füwahr) und erschlägt alles, inklusive den Träger, bis sich dann eine nicht minder vulgäre Holznoten-Aromachemie dazugesellt (das magische indische Kraut verdanken wir zweifelsohne der Marketingabteilung von Xerjoff). So also duftet Holzhammerparfümerie für russische Neureiche, von wegen Geld stinkt nicht. Aber warum nur in den Osten blicken? Auch wer den Trump Tower in New York ästhetisch dem Chrysler Building vorzieht, wird an diesem Bling-Brutalismus Gefallen finden. Die Achse Mitsouko - Erba Pura ist jedenfalls ein willkommenes Argument für Spenglerianer. Ich bin keiner, aber ein anschauliches Beispiel für die nach meiner Meinung höchst problematische Art wie Nischenparfümerie aktuell funktioniert, ist dieser Duft durchaus. Danke für Ihre Aufmerksamkeit. Nächste Woche befassen wir uns dann mit Nonalactone (milchig-cremige Kokosnuss).