Join The Club

Fatal Charme 2012

Fatal Charme von XerJoff
Fatal Charme ist ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist pudrig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.
Für die Düfte der Kollektion „Join The Club” gibt XerJoff bewusst keine Duftnoten an. Jedes Parfum der Serie ist nach einem anderen Klub benannt.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Join The Club”.

Asterix und Konsorten bei Kleopatra
Ich komme mir vor wie eine Art Numerobis, der ratzifatzi ein Bauwerk errichten soll, und zwar in diesem Fall eine Pyramide. Denn das Testerchen von „Fatal Charme“ (vielen Dank an Yatagan!) hustete bloß noch ein wönziges Schlöckchen aus. Für entsprechende Unschärfen bitte ich daher um Entschuldigung.

Pudrige Iris mit einem Stachel von bissig-saurer Frucht. Heliotrop, backaroma-spitz. Die Süße wird ergänzt um flüssigen Honig. Ein Hauch seifiger Edelrosen-Wässrigkeit. Auch das Bittere von Iris rieche ich. Im Untergrund Amber nebst harzigen Kollegen, die sich sacht aus Honig und Vanilligem ergeben bzw. herausschälen. Allmählich wird der Duft runder und wärmer. Bereits vor der Mittagszeit bin ich bei harzig-cremiger Süße mit viel Vanille gelandet. Am Nachmittag belüftet eine hintergründige Anisbonbon-Frische, ehe eine wächserne Amber-Note mit H-Sahne-Einsprengseln übernimmt.

Zufrieden stelle ich fest, dass andere teils sehr Ähnliches diagnostizieren. Auf Anis und Benzoe war ich selbst nicht gekommen, passt aber. Also hier nun ein pyramidaler Versuch; gewisser Redundanzen bei den Inhalten hinter manchen Begriffen bin ich mir bewusst:

Kopfnote: Zitrone, Bergamotte
Herznote: Iris, Heliotrop, Honig, Rose, Anis
Basisnote: Amber, Styrax, Benzoe, (Kokel)-Myrrhe (irgendso‘ne Harz-Gemengelage halt…), Wachs, Vanille, Guajak, Sandel (irgendso‘n Creme-Zeuchs halt…)

Fazit: Hätte das „Fatal“ etwas stärker betonen dürfen.

Herrlich dieses Fatal Charme von XerJoff
Ich war sofort hin und weg ... welch schöner Duft umwehte mich nach dem ersten Aufsprühen. Ich sprühte nach. Schon nach ein paar Sekunden süchtig geworden? Dieser schöne weiche und doch wache Duft begleitete mich den ganzen Abend bis zum frühen Morgen und weckte Glücksgefühle in mir. Selbst nachts roch ich ihn noch. Er beruhigte mich und wühlte mich gleichzeitig auf. Machte mich stark, gefühlsmäßig.
Pudrig ja, frisch auch, MYSTERIÖS auf jeden Fall. A scent made for ME, for my soul, love it. Fatal Charme, yes indeed. Der Duft macht auch sogar charmant, ja, doch, das ist so. Man wird gelassener und halt CHARMANT in Formvollendung. Ein außergewöhnlicher Duft der seinesgleichen nicht finden wird. Bin total hingerissen.
Nehme ihn nur zum Ausgehen am Wochenende, damit ich mich nicht an das Hochgefühl gewöhne und mich jedes Mal neu drauf freuen darf.

Club der toten Modedesigner
Mein erster Test eines Xerjoff-Duftes. Welcome to the Club! Hätte mir zwar eher Nio oder Ähnliches gewünscht, aber auch dieses Parfum aus der Join the Club Reihe ist nicht von üblen Parfumeuren. Ich habe so eine pudrige Zitrone auch noch nicht in der Art vernommen, sie ist schon fast kreideartig und extrem hochwertig. Vergleichbar mit einem Luxus Iceberg Twice.

Fatal Charme beginnt zitrisch. Zuerst dachte ich cremig, aber landete irgendwo zwischen pudrig und cremig. Man kann die dicken Duftpartikel förmlich riechen, fast wie Tafelkreide. Dabei aber zitrisch, leicht floral und sehr süß. Durch die Kombi Süße und Puder kommt auch schnell ein Puderzucker Gedanke auf. Diese Note beherrscht den Duft extrem lange, das Zitrische geht langsam und der Duft wird noch süßer, karamellartiger. Auch das Florale verduftet und der Duft wird fast zum Milch-Honig-Gourmand. I like!

Flakon: Farben gefallen mir weniger, aber live wird sich Xerjoff auch hier mal wieder kaum Blöße geben.
Sillage: Mittel bis stark. Aber definitiv noch kein Partyparfum.
Haltbarkeit: sehr lange. Habe bei 10 Stunden aufgehört zu zählen. Perfekt!

Auch wenn das Marketing inklusive Geheimhaltung der Duftpyramide, der Club/ID-Karte und dem hohen Preis sicherlich umstritten ist, es könnte bei den Superreichen ziehen. Aber auch nur dann, wenn noch ein paar andere Düfte so schön und unbestreitbar besonders sich wie dieser fatale Haute Couture Charmbolzen.

Join the Marketing Department
Ach herrje... Nachdem ich von einigen Xerjoff-Düften zuletzt sehr beeindruckt war habe ich mich mal vorsichtig der "Join the Club"-Reihe genähert - aber was ist das denn bitte...? Die einzelnen Düfte dieser Reihe sollen angeblich jeweils einen typischen Vertreter einer Art virtueller Clubs repräsentieren. "Fatal Charme" (ja, man schreibt es mit einem "e" am Ende, anders als hier) ist vorgeblich der trendy Club in Mailand, modisch, den Trends voraus, kreativ und elegant, glamourös und exklusiv, wissend und magnetisch - ja geht's noch?? Was ein Gewäsch... Es geht entsprechend weiter: die Noten und Komponenten werden geheim gehalten um die Exklusivität aufrecht zu erhalten, jedoch erhält jeder Käufer eine ID-Card mit der er sich mit anderen eingeweihten Käufern dieses jeweils so speziellen Duftes im realen (im Gegensatz zum virtuellen) Club zusammenfinden kann. Sagenhaft, wer denkt sich denn so einen Schwachsinn aus...

Gibt es auch einen Duft? Ich meine einen der neben dem ganzen Marketing-Gedröhne noch irgendwie auch nur im Ansatz erwähnenswert oder überhaupt vorhanden ist...? Tja, was soll ich sagen...

Den gibt es durchaus, und der eröffnet wirklich äusserst verführerisch und ansprechend! Mir fehlen hier natürlich die genauen Anhaltspunkte, doch der Duft eröffnet unverkennbar ganz kurz mit einem hellen, aber dennoch zurückhaltend und elegant orchestrierten zitrischen Akkord, ich erkenne in den ersten 20-30 Sekunden Zitrone und vor allem Mandarine. Dann treten zurückhaltende aber dennoch deutliche weiße, milchige florale Noten hinzu. Nicht Ylang, nicht Jasmin, es riecht eher so wie eine Calla aussieht ;-) Der mandarinig-saftige leicht süßliche Akkord aus der Eröffnung ist unvermindert präsent, aber nun mittlerweile ins breit Florale gerundet.

Bald treten grünere Noten hinzu, quasi der Stängel und die Blätter zur Calla, diese in ihrer weißen saftigen Strahlkraft um ihre mitbestimmenden grünen Aspekte ergänzend. In dieser Herznote haben wir insgesamt eine dichte, hervorragend abgestimmte und vielschichtige, nicht notwendig weiße aber hell-saftige florale Kompnnente - sehr ansprechend und durchaus komplex!

Eine zart cremig-balsamische leicht süßliche karamellige Note kommt hinzu, nicht Vanille oder Honig, sondern eben ein leicht karamelliger Hauch. Oder ist es doch Vanille...? Im Drydown scheint es fast so, nicht die platt süße sondern die verhalten-dunkel-volle natürliche Variante, aber sehr zurückhaltend, nichtsdestotrotz voll und rund - leicht gesüßte, moosig-farnig-grüne florale Noten bilden in meiner Wahrnehmung die Basis, und damit klingt der Duft aus.

Mir gefällt dieses widerliche Vermarktungsspielchen mit vermeintlicher Exklusivität und Geheimniskrämerei sowas von überhaupt nicht, aber ich muss neidlos anerkennen dass dieser Duft richtig gut gemacht ist, in jeder Hinsicht, von Architektur über Umsetzung bis Qualität der Komponenten, da gibt es nicht das Geringste auszusetzen. Ein höchst eleganter, hellwach-klarer Hauch von floraler Noblesse und zeitgemäßer Transparenz. Ärgerlich gut, dieser Duft... ;-)

Jolanda12Jolanda12 vor 9 Monaten
Charmanter Auftritt
Blumiges Kleid
Iris im Haar
Zu viel Puder um die Nase
Süß ist sie und eher ruhig
Großartig und zurückhaltend
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Frischer Zitronenpuder ... ganz charmant. Leicht mandelig-blumig-balsamisch. Veilchenblatt ist dabei. Fatal weil er gefällt :) Schöner Duft!
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Startet m. frischer Zitrik, Aldehyden + Puder aus Dextrose-Energy-Traubenzucker. Dazu buttrige Iris + Mandel. Im DD cremig + harzig.Charmant
C6H12O6: Glucose oder Traubenzucker. Als Kind mochte ich gerne die Täfelchen der bekannten deutschen Marke, deren Werbeduft das hier ist.
UnterholzUnterholz vor 4 Jahren
4.5
Die Sorte 'Bubblegum' von Wunderbaum mag ich sehr. Hängt bei mir ganz hinten im Kofferraum.

Diskussionen zu Fatal Charme

Kankuro in Parfum allgemein
Ich hoffe auf "Commandante".

Beliebt von XerJoff

Naxos von XerJoff Alexandria II (Parfum) von XerJoff 40 Knots von XerJoff Accento von XerJoff Torino21 von XerJoff Tony Iommi Monkey Special von XerJoff Casamorati - Lira (Eau de Parfum) von XerJoff Erba Pura von XerJoff Uden von XerJoff Amber Star von XerJoff Renaissance von XerJoff Opera von XerJoff Richwood von XerJoff Alexandria III von XerJoff Fars von XerJoff Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - 1888 von XerJoff La Capitale von XerJoff Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) von XerJoff Torino22 von XerJoff