Join The Club - Kind of Blue 2012

Join The Club - Kind of Blue von XerJoff
Ein Parfum von XerJoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.12.2023.
Für die Düfte der Kollektion ,,Join The Club" gibt XerJoff bewusst keine Duftnoten an. Jedes Parfum der Serie ist nach einem anderen Klub benannt.

Iris-Seife
Der blauen Linie aka "Join the Club - Collection" von Xerjoff, sagt man nicht nur weniger Persönlichkeit & Qualität nach, allgemein hält sich die Begeisterung (bis auf ein paar Ausnahmen wie More Than Words) stark zurück. Da haben sich die günstigeren Preise & das bewusste Weglassen von Duftpyramiden wohl nicht wirklich gelohnt. Kind of Blue ist teilweise ein Paradebeispiel, warum diese Kollektion nie so richtig Fuß fassen konnte, teilweise aber auch, gerade für meinen persönlichen Geschmack, einer der besseren Düfte der blauen Linie.

Kind of Blue soll ganz im Thema des Jazz stehen, die Eintrittskarte in die groovige & äußerst coole Welt gefühlvollen Musikrichtung. Kommt das hin? Eher nicht, dafür hat mir der Duft zu wenig Kanten, Seele, Erfahrung, geschweige denn Sexyness oder Sinnlichkeit, ist zu kühl. Das ändert aber nichts daran, dass der auf mich ziemlich simpel erscheinende Kind of Blue ein schöner Iris-Duft ist. Irgendwo zwischen Dachboden & Trockenseife, zwischen Staub & Schminke, zwischen Keller & Oper. Viel Iris, etwas grüne Infusionen durch Galbanum & auch ganz leicht bittere Früchte, vielleicht in Richtung Rhabarber. Zu Beginn als Unterbau Vetiver, zum Abschluss als Rückgrat Vanille - fertig ist ein feiner, besonderer & trotzdem tragbarer Iris-Duft, über den Fans der Blume wie ich, gar nicht meckern können!

Flakon: sind schon schön, schön, schön
Sillage: im gelben Bereich
Haltbarkeit: Xerjoff versagt hier so gut wie nie - 6-8 Stunden

Fazit: wer mal eine interessante Mischung aus staubiger Iris & fruchtiger Seife riechen möchte, wird bei Kind of Blue fündig!

Knisternd
Sooodele. Die JTC Düfte von Xerjoff sind ja nun irgendwie dann doch nicht so bekannt, kommt mir so vor, als ob die ein wenig ein Schattendasein fristen würden. *Hrmpf, den armen Dingern bisschen auf die Pfoten helf*.

Also KoB ist für mich ein ziemlich synthetischer Vertreter seiner Art. Der Anfang ist weniger blau, sondern lässt in meinem Kopf mehr die Farbe grau erscheinen.
Der Auftakt ist eine etwas bitter-synthetische Angelegenheit. Eine etwas bittere Iris + bisschen bitteres Galbanum, so in diese Richtung möchte ich den Auftakt charakterisieren. So richtig besonders will das alles noch nicht, wirkt aber sehr leicht und schwebend. Die Iris ist nämlich keine Karotten-Iris wie z.B. inSerge Lutens Iris Silver Mist oder so, sondern eine sterile, funkelnde, schillernde Iris wie in Iris Ukiyoé von Hermessence. Es kommt noch ein Drive von Sommer Vetiver hinzu, von Cologne-artigem Vetiver, wie man es von Annick Goutal her kennt.

KoB ist nämlich kein schwerer Monsterbrocken, sondern knisternde, synthetische Leichtigkeit.

Ein bisschen Nagellackentferner und ein bisschen Fahrradketten-Öl, klingt abgefahren? Riecht aber gar nicht mal so schlecht, weil geschmackvoll hinpoliert, und individuell.

Dieser Auftakt dehnt sich immer weiter aus, und bleibt eine ganze Weile an einem hängen. Die Haltbarkeit ist nämlich unverwüstlich und morgens, oder besser früh-mittags, beim Aufstehen, da wird man auch noch sanft von KoB begrüßt. Ist natürlich nur noch Skin Scent Format, aber wahrnehmbar.

Die knisternde, synthetische Leichtigkeit wird nämlich ein wenig zu einer Backmischung. Also dieses Backmischungspulver, wie man es gerne mal in einen Kuchen reinbaut. Das knisternde bleibt, das synthetische wird bisschen natürlicher und die Leichtigkeit wird eine Spur voluminöser. Da bin ich nun glatt dazu geneigt einen Hauch Vanille auszumachen und Gewürze, die allerdings von der ausgesprochen weichen Vanille ummummelt werden und nur eine würzige Ahnung, aber durchaus wahrnehmbare Ahnung, aufkommen lassen.

Also mal eine vorsichtige Behelfspyramide:

Iris (in bitter und Hochglanz), Galbanum (in bitter), Nagellackentferner, Fahrradketten-Öl, Vetiver

Iris (in pudrig), Nagellackentferner

(weiche pudrige, schemenhafte Vanille) - Backmischung, (sanfte) Gewürze

Würde sagen, dass der Duft wunderbar individuell ist, wenn man mit dem durchaus eigenen Fingerprint dieses Entwurfes klarkommt. Muss mich noch bisschen durchtesten durch die JTC Reihe, aber da wird der Flui sicher fündig werden.

LaViolettaLaVioletta vor 4 Jahren
Creme-Iris mit einem Hauch Veilchen und feiner, dezenter Süße, linear. *Edel-casual-gepflegt*
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
Violett ist auch some _Kind of Blue_
Iris-Veilchen-Seifenblasen puste ich
zum getönten Abendhimmel
*Traumzeit*
Wunderschöner Duft *-* hach
EllyWEllyW vor 3 Jahren
Riecht stark nach Kaugummi, die mit denen man Blasen machen kann. Dann Nelken, die doch eher stinken. Ich mag den Duft nicht :(.
AnnabrauchtAnnabraucht vor 3 Jahren
Schwer blumiges, altes Veilchen!
Irgendwie melancholisch.
Typische Xerjoff Dichte.
Definitiv nichts für junge Träger!
DSscentsDSscents vor 5 Jahren
Seifig-cremige Iris mit viel Puder. Gepflegt ohne Süße. Schöner Duft mit der Anmutung einer Creme.

Beliebt von XerJoff

Naxos von XerJoff Alexandria II (Parfum) von XerJoff 40 Knots von XerJoff Accento von XerJoff Torino21 von XerJoff Tony Iommi Monkey Special von XerJoff Casamorati - Lira (Eau de Parfum) von XerJoff Erba Pura von XerJoff Uden von XerJoff Amber Star von XerJoff Renaissance von XerJoff Opera von XerJoff Richwood von XerJoff Alexandria III von XerJoff Fars von XerJoff Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - 1888 von XerJoff La Capitale von XerJoff Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) von XerJoff Accento Overdose von XerJoff