Shooting Stars

Lua 2009

Lua von XerJoff
Lua ist ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

MeloneMelone BergamotteBergamotte OrangeOrange
bulgarische Rosebulgarische Rose IrisIris MaiglöckchenMaiglöckchen rosa Pfefferrosa Pfeffer
MoschusMoschus VanilleVanille PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 05.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Shooting Stars”.

1 Rezension
Lua- Vom Vorurteil zum Elfentduft
Ich traue mich endlich: Mein 1. Kommentar. Schuld ist Xerjoff, ich kann da nichts für.

Über kurz oder lang stolpert nämlich auch der Parfumneuling über Namen wie Roja, Amouage und eben Xerjoff. Meine Wenigkeit dachte sich: Was ein Blödsinn, soviel Geld für einen Duft rauszuhauen. Riecht doch bestimmt genauso gut oder schlecht wie ein 100€- oder 50€- Duft. Und überhaupt *mecker, mecker, mecker*völlig bescheuert und dekadent *mecker mecker*

Im Dezember flog ich nun nach Istanbul. Kann ich übrigens nur empfehlen, waren schöne 5 Tage, die viel zu schnell um waren. Vor dem Rückflug nach Düsseldorf, war ich natürlich im Duty- Free- Shop und da sah ich ihn plötzlich: "Aha, da isser ja, so ein Xerjoff ( und überhaupt, wie spricht man den denn richtig aus?)." Preisschild gecheckt: "War ja klar, über 200€, die spinnen wohl. Ha, dann lass doch mal sehen, was du kannst." sprach sie und griff nach Lua. "Die Flakons sind ja jetzt nicht so der Hit. Omg, dieser Lira- Flakon dahinter ist ja eine Zumutung. Typisch, teurer Duft, hässlicher Flakon und wahrscheinlich ebenso hässlicher Duft. Her mit dem Teststreifen." Lua wird also der Erste sein.

"Na immerhin, stinkt er nicht. Ok, ist sogar ein ganz netter Blümchenduft. Hmm, vielleicht sprüh ich ihn auch mal auf die Haut. Blümchen, feine Blümchen, hmmmm, schnupper schnupper, schon ein bisschen süß, aber nicht zu süß (und meine Grenze ist da eigentlich schnell erreicht). Und dann ist da eine Art Transparenz, (ich kann es als ungeschulter Anfänger nicht anders ausdrücken) und eine Leichtigkeit. Und doch ist der Duft präsent. Der ist gut, der ist richtig gut.
"Na vielleicht habe, ich dem Xerjoff Unrecht getan." Aber so ganz konnte ich dem Braten nicht trauen, denn ich mag doch eigentlich keine süßen Blumen und überhaupt, der ist doch viel zu unspektakulär,

Im Flieger habe ich immer weiter am Handgelenk geschnuppert, im Zug nach Hause und zu Hause. Er riecht noch, er riecht immer noch und er riecht toll. Da ist viel mehr als Blumen, da sind noch ganz andere Duftnoten, die fein miteinander verwoben sind, die immer wieder mal aufflackern und die Süße nimmt eher ab. Es ist kein undefinierbarer Einheitsbrei. Patchouli und Zedernholz tun das ihre und machen ihn dann doch spektakulär.

Monate später hat mich der Duft immer noch nicht losgelassen und ich habe eine Probe bestellt, um mir zu beweisen, dass kein Duft der Welt so toll ist, dass ich über 200€ ausgebe. (Bis dahin waren knappe 100€ das alllerhöchste der Gefühle für mich. Selbst da fand ich mich schon extrem bescheuert. Wie fände ich mich dann erst bei 200plus€, alle Ideale über Board schmeißend).

Also wie gesagt, die Probe: Natürlich habe ich auch meiner duftaffinen Schwester etwas aufgesprüht. Sie fand ihn ganz nett, aber nicht besonders. Ich sprühte mich mit 2 Sprühstößen ein, und wir gingen spazieren. Immer wieder hielt sie an, und meinte, irgendwas rieche gut, aber sie konnte es nicht zuordnen. Irgendwann fragte sie mich, ob ich das wäre und was ich aufgetragen hätte. "Ne, bin ich nicht. Ist der Duft, den du grad getestet und mit nett befunden hast." Aber ich war es tatsächlich. Es ging noch den ganzen Abend so, dass sie immer wieder schnupperte.

Ihr Fazit war, der Duft sei elfenhaft. Und ich kann mich nur anschließen. Das ist der feinste, best komponierte Duft, den ich kenne. Völlig unabhängig davon, dass ich ihn tatsächlich auch mag. Selbst in Istanbul, als ich mich noch nicht verliebt habe, musste ich mein Vorurteil schnell über Board werfen und ich habe mich innerlich mehrfach bei Xerjoff entschuldigt.

Lange Rede kurzer Sinn: ein paar Tage später konnte ich nicht anders, als mir den Duft in einer kleinen tollen Zagreber Parfümerie zu kaufen- ca. 6 Monate nachdem ich ihn zum 1. Mal gerochen habe.
Den Kauf habe ich keine Sekunde bereut. Für keinen anderen Duft habe ich so viel Komplimente geerntet.
Eigentlich bin ich ein vorsichtiger "Sprüher", ich habe immer Angst, meine Umwelt zu nerven.
Von "Lua" reichen tatsächlich 2-3 Sprüher, damit andere darauf aufmerksam werden. Man zieht einen feinen transparenten Schleier hinter sich her, der auch ab und an aufblitzt. Bei diesem Duft habe ich keine Angst, jemanden zu erschlagen.
Bei "Lua" habe ich das Gefühl, es wäre für mich gemacht, es wäre mein Duft. Dass das passiert, hätte ich nie gedacht. "Lua" ist definitiv unterschätzt. Ich denke, dass dieser Duft ein gewisses Maß an Empathie braucht, um ihn voll zu erfassen, "Lua" schreit nicht, er ist leise und will erfühlt werden. Man muss seine Antennen ausstrecken und genau hinhorchen, um seine Einzigartigkeit zu erfassen.

Ich weiß nicht, ob jemand was mit diesem Kommentar anfangen kann, aber ich musste einfach eine Lanze für diesen tollen, alles andere als durchschnittlichen, Duft brechen. Aber natürlich handelt es sich nur, um meine eigene subjektive Meinung :)
So, und jetzt mutig sein und auf "Kommentar senden" klicken :D

Florblanca
Mein sehr unerwartetes "Luxus"-Erlebnis.
Vor kurzem hat mich eine kleine Steuerrückzahlung in die glückliche Lage versetzt mir einen XerJoff erlauben zu können: Shingl. Ich habe ihn bei Essenza Nobile bestellt und mir zum probieren Lua als 2 ml Tester mitkommen lassen. Nach dem etwas lau verlaufenen Test heute mit Mandragore von Goutal, dachte ich mir, jetzt brauche ich etwas kräftigeres.

Ich hab es aufgesprüht, ganz vorsichtig mit nur zwei Sprühstößen auf mein rechtes Handgelenk, und habe einen schönen fruchtigen Duft wahrgenommen. Wie ich es normalerweise auch tue, schnupperte ich nach einer gewissen Zeit dann direkt an meinem Handgelenk.

Oh mein Gott, das hätte ich besser bleiben lassen sollen. Im Gegensatz zu dem Duft, der durch - ein schwache aber vorhandene - Sillage verbreitet wurde und sehr angenehm blumig war, lag direkt auf meiner Haut eine Geruchsnote wie Fäkalien. Ich kann es leider nicht anderes beschreiben. Einfach grauenvoll und ich wollte zum Waschbecken rennen um es abzuwaschen. Wie kann ein Duft aus 40 cm Entfernung so schön duften, so herrliche Blütennoten verbreiten, und direkt auf der Haut derartig stinken???

Wie gesagt, der aus der Entfernung wahrzunehmende Duft ist ausgesprochen schön und angenehm, aber ich bin sehr glücklich darüber, dass ich Shingl und nicht Lua für meinen Luxuskauf gewählt habe. Ich mag nicht, wenn es auf meiner Haut so "stinkt".

Fazit: meine Hautchemie verweigert die Akzeptanz dieses Duftwässerchens, also lassen wir es enfach und geben das Pröbchen im Souk weiter. Viel Freude beim Testen.

DeGe53
Da stelle ma uns ma janz domm
...und stellen uns vor, die ganze Mystic des Meteoritensplitters wäre wech. Und dann stelle ma uns noch emal domm und nehmen dat spacy Flakönsche wech.

So, dann fülle mir dat Wässersche in einen 08/15 modernen Flakon, schütten einen Tropfen lila Farbe dazu und schwenken ganz vorsichtig, damit sich das gut vermischt.

Und was haben wir dann? Ein durchaus nettes blumig-pudriges Düftchen mit einer weichen, cremigen Basis, die niemanden vom Hocker haut. Oh, sorry, die MICH nicht vom Hocker haut.

Ähnlichkeiten mit My Queen von McQueen oder ähnlichen Süßigkeiten mögen rein zufällig sein.

Der Preis und das Marketing sind durchaus beabsichtigt.

Krieg der Sterne
..weil ich zZ. noch gar nicht weiss, wieviele % Sternchen Lua nachher von mir bekommt, und weil viel zu viele arme kleine Meteoriten für diesen Duft ihr Leben lassen mussten und jetzt bei den oberen 10.000 auf dem Sims ihrer stillen Örtchen ein unwürdiges Dasein fristen, bis vielleicht wieder einmal ein Meteorid in grösserem Umfang vorbeischaut ;)

Meine Erwartungen wurden enttäuscht, mir scheint, beim Eintritt in die Erdatmosphäre sind einige Aromen einfach verglüht, so einschlägig ist der Duft wirklich nicht.

Sorry Kankuro, obwohl, NYC kann ich schon irgendwie nachvollziehen,
Props to my Homies DeGe und Anto!

Hautchemie??
Ich schlage mich auf DeGes Seite - nicht etwa aus Dankbarkeit, weil ich das Teströhrchen von ihr bekommen habe ;-) Mein Eindruck von Lua ist einfach ganz ähnlich wie DeGes Einschätzung - ein nettes, blumig-pudriges Düftchen mit einer weichen, cremigen Basis, das auch mich nicht vom Hocker haut. Hübsch und ausgewogen, aber unverwechselbaren Charakter oder den großen Wow-Effekt habe ich nicht gefunden. Dabei habe ich mich wirklich bemüht, Lua unvoreingenommen zu testen (und bilde mir ein, das auch geschafft zu haben). Vielleicht liegt der unterschiedliche Eindruck an der Hautchemie, denn gehalten hat Lua bei mir auch nicht gut.

Sicher ist Lua kein schlechter Duft, und ich kann auch nachvollziehen, dass man Lua ganz toll finden kann. Mit Düften ist es ja durchaus so ähnlich, wie mit dem Verlieben im zwischenmenschlichen Bereich: Für den einen ist eine Person die ganz große Liebe; für die meisten anderen ist dieselbe Person ein ganz banaler, durchschnittlicher Mensch ...