Shooting Stars

Oesel 2009

Oesel von XerJoff
Oesel ist ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

OrangenblüteOrangenblüte paraguayisches Petitgrainparaguayisches Petitgrain ZitroneZitrone
AkazieAkazie Jasmin-SambacJasmin-Sambac bulgarische Rosebulgarische Rose
AmberAmber TabakblüteTabakblüte ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Shooting Stars”.

Der böse Teddybär
Was? Hier gibt’s noch keinen Kommentar? Das ist ja mal grob Sünde. Also, Flui legt los:
Die Ähnlichkeit zu Gaultiers Fleurs du Male ist sofort erkennbar. Das „Was“ ist frappierend ähnlich. Nur das „Wie“ ist genauso signifikant anders.

Die Sillage von FdM ist schon grenzwertig. Die tobt los, da gibt’s kein Morgen mehr. Ungediegen glaub ich trifft es ganz gut. Bei Xerjoff merkt man aber den hohen Parfüm-Öl Anteil. Oesel ist außerordentlich kompakt. Man riecht dabei so gut wie keinen Alkohol,während die Fahne von FdM nicht nur Duft ist. (voll der besoffene Flakon im Gegensatz zu Xerjoff :)

Die Sillage und die Verarbeitung machen einfach den fundamentalen, radikalen Unterschied im Gegensatz zu FdM. Es ist wirklich nur das Zünglein an der Waage, aber es reicht aus, um den Xerjoff einfach unendlich viele Nasenlängen vor dem Gaultier zu platzieren. Der Duft wirkt plötzlich ganz anders und ist auf einmal viel gediegener und seriöser, dabei aber doch classy und man fühlt sich verdammt wealthy wenn man den trägt.

Das kompakte Paket umfasst Orange, Neroli, Puder und einen ganzen Packen Blumen plus einer Patchouli Basis. Alles festgezurrt bis zum geht nicht mehr (einfach awesome) aber dabei weht die kompakte, schwere Sillage doch geradeso wie es sein soll. Also schwer heißt nicht schwerfällig, sondern einfach nobel zurückhaltend. Wie ein böser Teddybär so ein bisschen, knuffig (wie ich dieses Wort liebe :) aber doch stark.

Im Gegensatz zu Gaultier ist auch die Süße deutlich zurückgefahren, das macht den Duft so unwiderstehlich nobel. Kein Freizeitduft für Spaßanlässe. O ist sogar eher etwas „rau“, fast sogar „erdig“ und das im Gegensatz zu der Süße von FdM. Das Erdige kommt vom Patchouli und diese Kunst muss man sich echt erst mal reinfahren: Da wird also ein Orangen-Puder-Blumen Paket geschnürt, das nicht abgleitet sondern in einem Patchouli-Akkord geerdet (hahaha) wird. Es ist nun nicht so, dass Patchouli am Ende übrig bleibt und der Rest wäre verduftet, sondern die bleiben alle schön dabei, bis die Show vorbei ist. Es wird nur ein bisschen kerniger mit der Zeit, aber immer noch mit einer Orangen-Neroli-Puder-Blumen Power-Force-Kraft.
Und das Patchouli agiert eher Push-Pull. Von Anfang an sorgt es für Erdung und bleibt bis zum Ende um den Laden sicher und stabil in den Hafen zu kutschieren.

Haltbarkeit: 3 Sprüher aus dem Probenzerstäuber: 16 h
Sillage: „Es riecht sehr stark“. (Zitat von der Frau neben mir am S-Bahn-Bahnhof)
Flakon: Des ist jetzt nicht ernst gemeint.

Luxuriöser Sommer-Blumen-Mix
Auch wenn es aktuell andere Themen gibt, die wichtiger sind: Ein Kommentar zu meiner neuen Errungenschaft. Auch wenn vieles in den Hintergrund rückt: Sport, Parfum, Sachen die im Grunde nicht wichtig sind. Das Leben muss weitergehen und man kann nur das Beste hoffen. Den Weltfrieden.
Hier einer meiner neuesten Käufe. Einen Duft, den ich im Angebot abgestaubt habe habe. Die Shooting Star - Collection von Xerjoff ist mir eigentlich zu teuer. Auch der "Shooting Stars - Nio | XerJoff" w#re ein Kaufkandidat, jedoch ist mir die Performance für den Preis zu mau. 50ml für zwischen 200 und 240 Euro. Für mich too much, speziell für 50ml. Zudem bekommt man selten Xerjoffs im richtig gutem Angebot, speziell Bestseller. Der Oesel ist aktuell im Angebot für knapp über 160 Euro. Auch noch richtig teuer, aber viel günstiger wird man diesen Duft nicht bekommen, außer gebraucht.
Ich schielte schon länger auf diesen Oesel. Jedoch sind Proben auch richtig teuer. Ich habe das Angebot genutzt, da ich den Duftzwilling Fleur du Mâle sehr schätze. Dieser ist schon lange eingestellt, steht jedoch noch gut gefüllt in meiner Sammlung. Eine edle Nischenversion dieses Duftes war eine verlockende Idee. Und ja, es hat sich gelohnt. Wer die Fleur du Male-DNA mochte kann hier zugreifen. Natürlich muss dazu die Xerjoff-Preise abkönnen. Auch wenn man bei dieser Marke viel geboten bekommt, überzogen die Preise oftmals dennoch.

Dieser Oesel ist in meinen Augen underrated. Released 2009 und hier nur 2 Kommentare und 22 Statements. Wenig im Vergleich zu vielen anderen dieser Marke. Auch sonst kein Duft, der viel im Gespräch ist. Dabei ist diese DNA extrem unique. Ob sie ankommt und gefällt sollte jedoch jeder selbst entscheiden. Das Gute dabei ist, dass es so ein Geheimtipp bleibt und es den Duft uniquer macht.
Zum Packaging und Flakons von Xerjoff braucht man nicht mehr viel sagen. Luxus pur. Speziell die Box mit dem Tuch.

Zum Duft: Der Duft erinnert schon sehr an Fleur du Mâle , welcher 2 Jahre vor diesem herauskam. Für mich jedoch noch mehr an Custo Man , welcher ebenfalls von Kurkdjian stammt. Beide sind eingestellt. Oesel ist jedoch keine Kopie, sondern hat zu der groben DNA seinen eigenen Twist. Reflection Man ist auch zu lesen in den Statements. Es stimmt. Zu manchen Teilen ist dieser auch nicht ganz so weit entfernt. Speziell ab der Herz und Basis etwas mehr.
Bei Oesel handelt es sich um einen blumigen Duft mit einer herrlichen Frische. Hier bekommt man einen sehr sommerlichen Duft meiner Meinung nach - auch wenn er nicht ganz so leicht ist wie die üblichen Sommerdüfte wie z.B. mit mehr Zitrik oder Aquatik. Ich nehme neben der blumigen und zitrischen Frische einen tollen Sonnencreme-Vibe wahr, der einfach die Lust auf Sommer und Sonne macht. Gaaaanz dezent geht er auch Richtung Joop Homme. Nicht zum verwechseln ähnlich, jedoch dieser Vibe der gute Laune verbreitet und besonders riecht.
Wer Fleur du Male zu penetrant und schwülstig fand: Hier bekommt man eine edlere und feinere Version. Die Sillage ist gut, jedoch im Vergleich leicht abgedimmt und durchaus Indoortauglich und für edlere Anlässe tauglich. Ein toller Orangenblüten-Duft mit vielen Facetten. Eine tolle milde Würze, leicht cremig, frisch und auch viel sanftem Holz. Für mich von Anfang bis Ende perfekt ausbalanciert von Anfang bis Ende.
Die Performance ist auch richtig anständig. Die ersten Stunden sind sehr gut wahrnehmbar, jedoch nie erschlagend. Haltbarkeit habe ich noch nicht ausreichend getestet. In meinen ersten Tests würde ich auf 8 Stunden schätzen.

Für mich ein perfekter unisex-Duft. Hat durchaus viel Uniqueness und Sexappeal. Perfekt und prädestiniert für Sommer-/Frühlingsabende, wenn die große Hitze verschwunden ist.

BFellmeden
Murphys Gesetz “Anything that can go wrong will go wrong.”
Heute soll es um einen Duft aus der Reihe der Shooting Stars von Xerjoff gehen, der zumindest bei mir bisher deutlich unterm Radar flog. Die Rede ist vom (oder heißt es von?) Oesel. Von diesem Duft, der bereits seit 2009 auf dem Markt ist, hatte ich nur ganz vereinzelt mal etwas gehört oder gelesen.

Hier auf Parfumo ist er (Stand heute 20.08.2023) in 212 Sammlungen enthalten, was nicht besonders viel ist. Sicher gibt es in der Shooting Stars-Reihe einige, die nicht nur in noch weniger Sammlungen enthalten sind, sondern von denen ich wirklich noch nie gehört habe. Die bekanntesten unter den Shooting Stars sind Uden, Apolonia, Nio und Kobe. Und weil das so ist, beschloss ich eines schönen Tages mir den Uden noch einmal zu bestellen (Hm???). Ich muss vorausschicken, dass ich den Flakon bereits besaß und wie das oft so ist, wenn ein Duft zur Neige geht, beginnt man ihn zu vermissen.

Mir jedenfalls geht es oft so, ein Flakon bzw. dessen Inhalt geht zu Ende und plötzlich stelle ich fest, dass genau dieser Duft doch eigentlich ganz großartig ist, dass ich ihn viel zu wenig getragen habe, dass ich ihn die ganze Zeit viel zu wenig gewertschätzt habe, dass mir mein Leben ohne ihn grau und trübselig erscheinen wird und er unbedingt noch einmal hermuss.

Häää? Ist der doof??? Wieso, fragt ihr euch, kauft der sich einen Uden und rezensiert dann den Oesel. Ganz einfach, weil die Geschichte so begann:

Ich bestellte mir einen Uden – ich verrate jetzt einmal nicht wo – und erhielt einen Oesel, allerdings bemerkte ich das erst, als es eigentlich schon zu spät war. Diejenigen von euch, die das Packaging bereits kennen, wissen, dass zunächst eine weiße Box aus Pappe zum Vorschein kommt, in der ihrerseits die eigentliche Xerjoff-Box enthalten ist. Wichtig zu erwähnen ist, dass schon die weiße Box beschriftet ist und auf der, die ich erhielt, stand in deutlich lesbaren Lettern „Uden“.

Ohne genaueres Hinsehen entfernte ich die Folie von der „nächsten“ Xerjoff-Kartonage, entnahm ihr die wunderschöne Leder(imitat)box, in der – soweit ich weiß – alle Shooting Stars kommen, öffnete sie und zelebrierte erwartungsfreudig das Auseinanderklappen der letzten Umverpackung des Duftes, des weißen stoffartigen Vorhangs, der den Flakon vor meinen Augen verbarg.

„Hm, irgendwas stimmt nicht!“

Ich sah einen 50-ML-Xerjoffflakon, soweit so gut, aber die darin enthaltene Flüssigkeit war viel zu dunkel. Der Saft war beinah bernsteinfarben und nicht so hell und klar wie Uden. Ich entnahm den Flakon und sah etwas genauer hin. Ich drehte ihn im Licht, bis ich erkennen konnte, was unter der Metallplakette stand: Shooting Stars – Oesel

„Mist!“, dachte ich, „die Verpackung ist jetzt bereits geöffnet. Was mache ich denn jetzt mit dem Bums?“

Klar, ich würde mich mit dem Lieferanten in Verbindung setzen und es reklamieren, und das würde auch alles funktionieren, denn ich hatte wirklich Uden bestellt und Oesel bekommen. Der Fehler lag bei der weißen Umverpackung auf der „Uden“ stand. Keine Ahnung, wie so etwas passieren kann, aber ich habe in meinem Leben, dass ja so ganz jung nicht mehr ist, gelernt, dass jeder Fehler, der passieren könnte, irgendwann einmal tatsächlich passiert.

Der kleine Flakon mit der fast rötlich honigartig schimmernden bernsteinfarbigen Flüssigkeit faszinierte mich, weil er aufgrund seiner Farbgebung mir so völlig anders erschien, als alle anderen Xerjoff’s, die ich bisher besaß oder auch noch besitze. Alle Xerjoff-Flakons sind auf ihre Art irgendwie edel, aber diesen hier assoziierte ich scherzeshalber und doch mit einem Funken Ernsthaftigkeit mit einem Behältnis für flüssiges Gold.

Ich hatte mich bis dahin mit dem Oesel noch nie wirklich auseinandergesetzt und begann mich zu fragen, wie der wohl wäre, ob das hier und heute vielleicht eine Fügung des Schicksals sein könnte. Vielleicht wäre es ein Fehler, den Duft zurückzuschicken. Vielleicht ist das ja der Duft, der mir zur totalen olfaktorischen Befriedigung verhelfen würde.

Ich startete Parfumo, um die Duftpyramide in Augenschein zu nehmen. In Sekundenbruchteilen hatte ich mit mir selbst vereinbart, dass ich Oesel behalten würde, wenn die Duftpyramide keine Stoffe enthalten würde, von denen ich wusste, dass sie mir möglicherweise nicht gefallen würden. Ergänzend vereinbarte ich ebenfalls mit mir, dass ich den Fehler trotzdem reklamieren würde, denn schließlich wollte ich den Uden ja tatsächlich haben. Ich würde allerdings versuchen aus dem Fehler Kapital zu schlagen und ihn mit einem gewissen Rabatt zu beziehen.

Die Duftpyramide war schnell geprüft. Darin war kein für mich problematischer Inhaltsstoff aufgeführt, zumal sie sowieso recht überschaubar ist. Hürde Nr. 1 war genommen. Sodann setzte ich mich mit dem Lieferanten in Verbindung, schilderte den Fehler, untermauerte ihn mit Fotos von der weißen Umverpackung und dem Flakon und teilte ihm dann großherzig mit, dass ich ihm den Fehler verzeihen und den Oesel behalten wolle, im Gegenzug jedoch um einen Nachlass für den Uden bitte, den ich unterm Strich ja eigentlich haben wollte. Der Lieferant war sehr schnell einverstanden, räumte mir einen akzeptablen Rabatt ein und damit war der Oesel endgültig Mein.

Das bedeutete: Ich würde ihn nun aufsprühen.

Das Erste, was mir in den Sinn kam, war Honig, obwohl er nicht Bestandteil der Duftpyramide ist. Das ist eine Problematik, vor der ich häufig stehe. Ich rieche andere Duftstoffe als die, die in der Pyramide enthalten sind. Oftmals weiß ich überhaupt nicht, was ich rieche, aber manchmal, und so auch jetzt, rieche ich etwas, was gar nicht da ist. Und hier ist das der Honig. Das ist insofern erwähnenswert, weil ich kein großer Freund von Honig bin, weder beim Frühstück noch im Parfüm, und so dachte ich schon einen Fehler gemacht zu haben.

Aber so ist es nicht. Wie andere Düfte schon immer, bekam natürlich auch der Oesel eine zweite und eine dritte Chance, und wie immer kann ich meine Geruchsempfindungen nicht so wirklich aufschlüsseln. Fakt ist aber, es bleibt für mich beim Honig, aber mit ein bisschen Training und nach ein paar Versuchen vermischt er sich mit der Rose und vor allen Dingen auch mit Tabak. Das macht ihn im Verlauf für mich nicht nur akzeptabel, sondern wirklich, wirklich schön. Die Gesamtkomposition kommt in meiner Nase als bisher nicht wissentlich gerochen und ungewöhnlich an. Der Duft ist warm, weich und anschmiegsam. Ich fühle mich wohl mit ihm. Er ist edel und hat eine enorme Stärke. Der Oesel nämlich hält, was viele andere Parfüms versprechen. Ich werde gerochen und nicht zu knapp. Dieser Duft projiziert ohne Ende und hält auf meiner Haut locker 12 Stunden. Ich rieche den auf meiner Haut noch am nächsten Tag.

Oesel ist ein Duft, mit dem man nichts falsch macht, tragbar für jedermann und jederfrau. Vielleicht sollte man sich überlegen, ob man ihn für das Büro oder zum Sport aufträgt, aber als Freizeitduft eignet er sich ganz sicher hervorragend. Zudem taugt er als Ganzjahresduft. Die enthaltene Zitrik und die abgedämpfte Süße erlauben den Gebrauch in den warmen sonnigen Jahreszeiten. Die Wärme aus Tabak und Hölzern wiederum machen ihn auch im Winter tragbar.
Ich werte den oben beschriebenen Ablauf schon ein klein wenig als glücklichen Verlauf des Schicksals nicht aber als Schicksalsfügung. Ich freue mich Oesel kennengelernt zu haben und wenn ich morgens vor meinem Parfümregal stehe und überlege, welchen Duft ich auflegen soll, kommt er vergleichsweise häufig zum Zuge.

Danke für's Lesen!

Große Enttäuschung
Obwohl ich großer Xerjoff Fan bin kann ich nicht anders als diesen Duft schlecht zu bewerten. Vielleicht liegt es an meiner Haut, aber was ich hier vorgefunden habe fande ich wirklich nicht sehr schön.

Der Duft startete extrem hochwertig, zitrisch, blumig - gleichzeitig durch den Tabak ein wenig muffig oder auch erdig. In der ersten Stunde war ich begeistert von dem Duft (hatte mir eine Abfüllung bestellt) und bestellte ihn mir sofort bei einem Hädler im Internet.

Nach ca. 1h Stunde wurde der Duft deutlich "günstiger". Ich kenne Fleur de Malle nicht, - Oesel roch für mich jedoch komplett wie jeder X beliebige Designer Duft für 29,99€. Bisschen Zitrisch, Bisschen blumig, bisschen süß. - Insgesamt immer noch gut, aber für mich schon nicht mehr so gut, dass es auch nur im Ansatz den Preis rechtfertigen würde.

Nach ca. 2h dann die große Enttäuschung: Der Duft ist auf meiner Haut komplett in sich "zusammen gefallen". Übrig gelieben ist eine komische blumige-Tabak Süße, die ich einfach nur ekelhaft empfand - genau wie mein Umfeld. - Beim zweiten Test genau das gleiche.

Hier fällt es auch schwer die H/S zu bewerten. Die war bei mir eigentlich sehr gut - nur eben was das was ich gerochen habe wirklich nicht schön ...

Als das Paket mit dem vollen Falkon bei mir ankam, kam selbstverständlich das Rücksendeetikett sofort zum EInsatz.

Für mich persönlich ist Oesel absolut gar nichts.

Eine noch etwas unbekannte Schönheit
Über viele Xerjoff Düfte wird soooo oft gesprochen. Warum über "Oesel" nicht??
Ein wunderschöner Duft der auch einen "sauber" Vibe hat.
Anfangs wenn man ihn aufsprüht hat er einen kleinen minimalen Vibe von "HighHeel White" finde ich.
Er riecht blumig, und leicht zitrisch-herb.
Also am Anfang leicht herb und dann wird er immer feiner und leicht feminin. Die Orangenblüte ist ein paar Minuten nach dem Aufsprühen gut zu erkennen.
Ein Unisex Duft, der aber ein kleines bisschen mehr in die feminine Richtung geht finde ich.
Er ist eine Probe Wert.
Für mich total zu Unrecht so in den Schatten der anderen Xerjoffs gestellt!!!