Vibe

Opera

DeepRiver
21.03.2017 - 07:01 Uhr
64
Top Rezension
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft

410 Taler? PAH! Ich geb dir 5 !!!

Puh 3 Jahre ist es her seitdem ich das letzte mal mehr oder weniger sinnvoll meinen Senf zu einem Duft dazu gegeben habe und ich dachte (und denke) mir immer das viele Leute soviel besser sind indem was sie hier tun. XY nimmt jede noch so kleine Nuance eines Duftes wahr und analysiert ob so vielleicht die Schuhsohle von Prinz Carl Gustaf riecht oder die Tränen von Schwertwalen genau dieses Moleküle absondern wenn sie im Mondlicht schwimmen bla bla bla ... deshalb dachte ich mir lass ich es bleiben weil ehrlich gesagt hat mich in den letzten Jahren auch nichts mehr umgehauen ... alles kennt man doch schon irgendwie oder unterscheidet sich nur minimal von bereits dagewesenen. Einerseits traurig, andererseits Bombe für den Geldbeutel obwohl man sich ja weiterhin einredet das man diesen und jeden Duft natürlich brauch weil der Flakon natürlich wundervoll zur Holzvertäfelung bei Oma oder zur neuen Verpackung von Wiesenhof passen würde. Gründe findet man IMMER wenn man nur lange genug sucht ...

Aber WAS hat das alles mit Opera zu tun ... eigentlich nichts ... oder doch vielleicht ein wenig? nun ja ... Ich habe ihn meine ich Ende 2013 / Anfang 2014 zum ersten mal gerochen und es war um mich geschehen ... Eigentlich passt er genau in mein Beuteschema, Er hält bombig, ätzt allen Leute die Schleimhäute weg und ist süß ... keine billige Süße wie sie oft in Düften zu finden ist sondern schon was sehr edles ... man läuft an Leuten mit Allerweltsdüften vorbei und denkt sich "paha ... nehmt das !!!" ...

Dabei kann einem davon auch schnell kotzübel werden wie ich gemerkt habe. Der Duft ist laut, sehr laut und oft ZU laut! Ich weiß nicht ob es die Verbindung von den Früchten, der Vanille und dem Patchouli ist aber wenn man nach zwei Wochen in ein Auto einsteigt kann es sein das man denkt ... Hach, hier warste ja schon einmal! Ist also kein Duft wenn man jemanden betrügen will, das fällt auf, egal wieviel Mühe man sich gibt! Oder man nimmt danach ein gemeinsames Bad in Klorix, das wäre eine Möglichkeit!

Ich finde jedoch das die fruchtigen Noten wie es hier so nett beschrieben wird aus der Kopfnote nicht wirklich in selbige gehört, da diese über den gesamten Duftverlauf präsent sind. Vetiver, Zeder oder Moschus kann ich zu keinem Zeitpunkt wahrnehmen! In Verbindung mit der Vanille ist Opera halt eigentlich ein Duft wie der Name schon sagt für eine besondere Veranstaltung, ein Abendessen, die Oper und wenn mal alle nerven will und die Person nicht mochte auch für eine Beerdigung!

Sospiro zeigt auch hier Amouage, Roja und Co. mal wieder den Mittelfinger und hat bei weitem die Nase vorn ... er ist ein schöner und toller Duft der von mir auch die volle Punktzahl erhält ABER zumindest bei mir sehe ich so gut wie keinen Duftverlauf ... ich weiß nicht ob man das ankreiden kann und ob das jetzt zur hohen Parfumkunst gehört aber ich finde er sollte sich zumindest ein wenig entwickeln ... So rieche ich den ganzen Tag wie Basti aus Borneo der ein wenig auf ner Obstfarm aushilft ... Kann man toll finden muss man aber nicht ... und da kommen wir zu meinem Umfeld, der Großteil ist leider gar nicht angetan von der explodierten Zuckerwatte, Limonade im Schritt usw. Es gab echt nette Umschreibungen für Opera aber als eine gute Freundin nach dem Preis fragte und ich meinte das er 410 Euro kostet war ihr Antwort das sie maximal bereit wäre mir 5 Taler dafür zu zahlen und selbst die wären auch schon nett gemeint. Ich denke wir sind uns alle einig das Sospiro wirklich qualitativ sehr hochwertige und ausgewählte Nische anbietet aber oft scheiden sich die Geister an den Düften und Opera ist halt kein gefälliger Zeitgenosse wie Double Vanille den fast jeder mag ...

Deshalb rate ich jedem bevor er sich dieses Schätzchen kauft testet ihn ausgiebig, wenn ihr euch auch nach einer Woche noch jeden Tag aufs neue in den Duft verliebt, dann könntet ihr es bis zur Goldhochzeit schaffen und er ist jeden Cent wert ... wenn nicht schaut auch am besten Ouverture aus der gleichen Manufaktur an ... der Duft geht in eine ähnliche Richtung, entwickelt sich aber schlußendlich doch anders und preislich ist er ein anderes Kaliber :)

... bis in drei Jahren :D
14 Antworten