Oud Stars

Gao 2012

Gao von XerJoff
Gao ist ein Parfum von XerJoff für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

spanischer Safranspanischer Safran persischer Safranpersischer Safran
GurjunbalsamGurjunbalsam NagarmothaNagarmotha WacholderWacholder ZedernholzZedernholz
laotisches Oudlaotisches Oud thailändisches Oudthailändisches Oud PatchouliPatchouli AmberAmber
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Oud Stars”.

Turandot
Großartiges Dufterlebnis mit Haken.
Vielleicht hätte ich doch vorher Kankuros Kommentar lesen wollen, bevor ich von den Xerjoff Ouddüften ausgerechenet Gao als ersten testete. Es scheint wohl der zu sein, bei dem Oud wirklich am deutlichsten im Mittelpunkt steht. Aber ich möchte jeden dieser Düfte als eigenständige Kreation würdigen und sie nicht in Beziehung zu einander setzen. Vergleiche sind oft interessant, aber bei der Oud-Stars-Kollektion bin ich damit schlicht und ergreifend einfach überfordert.

Gao erkenne ich als Meisterwerk. Der Duft ist wunderbar komponiert und es gibt eigentlich nichts daran auszusetzen, ausser, dass er für mich nicht tragbar ist. Er kommt mir vor wie eine Robe aus der Renaissance-Zeit. Besetzt mit Tressen und Bordüren, pelzverbrämt und ganz sicher ein Meisterwerk der Schneiderkunst. Hergestellt nur aus den kostbarsten Materialien. Aber was soll ich damit anfangen, ausser es zu bewundern. Selbst wenn es mir passen würde, wäre ich damit nur verkleidet. Und genauso geht es mir mit Gao.

In von mir bisher getesteten Oudparfums ist diese einst aussergewöhnliche Note meist Hintergrund für ein Parfum. Hier führt uns Safran tatsächlich sofort zum Thema, denn das Gewürz unterstützt und verstärkt Oud wirklich und lässt keinen Zweifel daran, um was es hier geht. Oud ist hier kein Beiwerk, kein wertvolles Hintergrundrauschen, sondern steht im Mittelpunkt und das ist für mich zuviel des Guten. Im weiteren Verlauf wird der Duft zwar weicher, mit der Herznote könnte ich mich durchaus anfreunden, aber das bleibt ja nicht so. Nach einer Weile wird Gao für mein Empfinden holzig, herb, rauchig, trocken und elegant-streng bei einer ausgezeichneten Haltbarkeit, in deren Verlauf allerdings die Grenzen zwischen Oud und Patchouli auch noch fließend werden.

Oud wird auch in Zukunft sicher nicht zu meinen vorrangigen Duftnoten gehören, auch wenn ich inzwischen ganz unterschiedliche Parfums mit dieser Zutat kennengelernt habe. Vor allem wenn es sich unterordnet und nur die übrigen Noten "unterpolstert", dann ist das für mich in Ordnung. Jedoch wenn es so im Vordergrund steht wie bei Gao, komme ich an meine Grenzen. Gao gehört zu den Düften, bei denen ich mich freue, sie zu kennen, die aber nicht in meiner Wunschliste landen. Nun bin ich gespannt auf die anderen Oud-Stars. Vielleicht schaffe ich es dann ja, eine vergleichende Zusammenfassung im Blog zu erstellen.

Das ist Oud
Ja, das ist für mich eine korrekte, absolut naturalistische und realistische Darstellung von Oud, ein "Oud-Soliflor" gewissermaßen :-) Ob man(n) dies tragen möchte steht auf einem ganz anderen Blatt.

Thai Pratchin Oud und Laos Oud erwarten uns hier, teilt uns XerJoff mit. Den Weg dorthin bahnt uns stark, kompromisslos und unmissverständlich ein kraftvoller, erdiger, harziger, trockener, rauchiger, beinahe scharfer Safran, bis Oud raumgreifend, dominant, selbstbewusst, beinahe brutal im Zentrum steht. Im Drydown sorgen Amber, Patchouli und Vetiver mit Sandelholz leider dafür dass die Basis ein wenig ins moosig-süßliche kippt, bis dahin jedoch haben wir ein exemplarisches Oud der trockenen, heftigen, medizinischen, leicht dunkel-rauchigen Art in voller Größe, Schönheit und durchschlagender selbstbewusster Stärke wie auf einem Silbertablett vor uns zum Studium und zur staunenden Bewunderung. Großartig!

"Deeply animalic" wie XerJoff behauptet empfinde ich diesen Duft überhaupt nicht, eher deeply woody and mossy, ich denke an deutlich faulig-modriges, tiefes dunkles Unterholz. Möchte man so einen Duft denn auch tragen? Ich sicherlich nicht, aber ich liebe diesen sehr realistischen, auf mich äusserst hochwertig und "richtig" wirkenden Duft für mich persönlich zum gelegentlichen privaten Genuß.

In der Wüstenbibliothek
Erster Sprüher. Sofort wird klar: Puh...! kein fäkales Oud.
Zweiter Sprüher. Sofort wird klar: Brutal... Safran bahnt sich den Weg.
Dritter Sprüher. Sofort wird klar: Argh... genug. Eigentlich war der zweite schon zu viel.

Safran bestimmt den Anfang und führt einen direkt zum OP-Tisch. Medizinisch, harsch und scharf. Wer damit nichts anzufangen weiß, wird wohl mit Gao nicht glücklich. Dafür bleibt der Auftakt zu lange. Oud kommt direkt hinzu. Ich empfinde ihn (wie Turandot) zu diesem Zeitpunkt aufgesetzt. Zu welcher Person hier ein Understatement geliefert werden könnte? Keine Ahnung, aber wen kümmert das.

Nach gut 1 ½ Stunden ist man durch den medizinischen Teil weitestgehend durch. Das Oud drängt sich voll in den Vordergrund und bekommt einen nur ganz leicht öligen, eher dunkel-samtigen Charaker, ist aber ständig trocken. Ich assoziiere: alte Bücher. Die Sillage nimmt sich etwas zurück. Alle anderen Komponenten sorgen dafür das man es hier wirklich mit einer Parfumkomposition zu tun hat, stehen aber in keiner Weise im Mittelpunkt. Bringen am ehesten wahrnehmbar noch einen erdigen Aspekt hinzu.
Das Oud wird mit verstreichender Zeit zunehmend sanfter, holziger und ätherischer. Bald schon steckt man in einer tiefen Adlerholzwolke, die aber immer trocken bleibt. Jetzt ist der Duft tragbar, schmeichelhaft. Er spricht mein Innerstes an, ich bin geborgen, völlig entspannt und fühle mich einfach wohl. Er strahlt für mich Frieden aus.
Gegen Ende des Duftverlaufs verliert der Duft etwas seine trockene Art. Wird sogar leicht feucht-erdig.

Der Duft ist durchaus gut tragbar, aber eher für einen selber. Er ist nicht seriös, sexy oder besonders anziehend. Komplimente wird man hier wohl keine bekommen. Die Haltbarkeit ist ausgezeichnet, die Sillage stark.

Ich bin Geschichte
Sperrige alte Möbel, tiefdunkel, geschaffen um Generationen zu überdauern und mitten drin ich, kein kleines Mädchen mehr, sondern selbst zur Geschichte geworden, zwischen Ein- und Ausgang, immer noch staunend. Keine zelebrierte Männlichkeit, die mich ausstossen würde. Ich bin hier zuhause. Es ist die Zeit, die so schwer wiegt.
Gao ist mir von den Oud-Stars mit Abstand der Liebste. Er ist stromlinienförmig, edel und düster und reisst nicht vorhandene Türen auf. Hier geht es nicht ums Gefallen-Wollen. Hier geht es darum, Gefallen an der Vergänglichkeit zu finden. Das ist nicht jedermanns Sache.
Für mich ist Gao ein Kunstwerk. Anstrengend, aber wahr.

Klebstoffschnüffler werden begeistert sein
Wie der Titel schon anklingen lässt bekommt der Delinquent erstmal die volle Ladung Klebstoffduft verpasst. Sofern man nach einigen Minuten wieder bei Sinnen ist und sich vom Boden aufrappeln kann, wird man von einem intensiven Lederduft, wie bei frisch mit Schuhcreme geputzten Schuhen "belohnt". Nach etwa einer Stunde kommt eine immer intensiver werdende blumige Note dazu, die toll duftet. Daher würde ich Gao eher als feminin einordnen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen daß Frauen sich den Anfangsduft zumuten würden. Die Kelbernote hält im Übrigen recht lange und verschwindet erst wenn zum Ausklang ein Hauch vom orientalischen "Monsterbrummer" (holzig/pfeffrig) durchkommt. Den Duft kenne ich schon vom Hayat, dort ist er allerdings viel stärker und klarer. Hier wirkt noch der blumige Duft und etwas leicht modriges mit. Gao ist für mich einfach zu kontrovers um ihn tragen zu können.

Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
4.5
Welcome in XJ Hospital
Doktor Oud bringt massenweise Medizin
Für die safran-ledrige Haut
Welche vorher mit viel Alkohol desinfiziert wurde
Ch053n0n3Ch053n0n3 vor 4 Jahren
Medizinisch anmutendes Oud in Kombi mit Safran.
Durchaus fordernd, für viele sicher überfordernd.

Für mich eine Offenbarung! Wunschliste
ProfumoProfumo vor 3 Jahren
In Aceton gelöstes Oud, mit Graphitstaub geschwärzt. Völlig unsinnlich, hat aber was. Daran riechen ist ok, danach riechen (für mich) nicht.
ShakingShaking vor 4 Jahren
So "riecht" der Fangornwald!
Pippin und Merry haben Rinde von Baumbart stibitzt und unter Ihren Tabak gemischt...
Das 4. Zeitalter beginnt!
Wenn man gerne Lösungsmittel schnüffelt, könnte der gefallen. Sehr medizinischer Oud, der aber seine eigenen Reize hat. Faszinierend.

Beliebt von XerJoff

Naxos von XerJoff Alexandria II (Parfum) von XerJoff 40 Knots von XerJoff Accento von XerJoff Torino21 von XerJoff Tony Iommi Monkey Special von XerJoff Casamorati - Lira (Eau de Parfum) von XerJoff Erba Pura von XerJoff Uden von XerJoff Amber Star von XerJoff Renaissance von XerJoff Opera von XerJoff Richwood von XerJoff Alexandria III von XerJoff Fars von XerJoff Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - 1888 von XerJoff La Capitale von XerJoff Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) von XerJoff Accento Overdose von XerJoff