Oud Stars - Indochine 2013

Narjesi
08.05.2019 - 21:11 Uhr

Oscar 1993

Ich war sehr neugierig auf die Neuauflage von Indochine, wollte mich aber aufgrund kontroverser Beschreibungen nicht zu einem Blindkauf hinreißen lassen, und mir vorerst bei Xerjoff eine Probe im sample kit bestellt.

Nach dreimaligem Testen kann ich immer noch nicht genug davon bekommen. Der berauschende Start, wie Champagner mit Erdbeeren. Später gesellt sich ein Pfingstrosenstrauß dazu (fühlt sich an, als würde man aus einer gewissen Entfernung dran schnuppern), nach ein paar Stunden nehme ich die florale Note eher als Rosenduft wahr. Maiglöckchen rieche ich keine, zum Glück überhaupt keine schneidenden dominanten Blüten (blumige Düfte sind nicht so mein Fall).

Auf der Xerjoff Website sind in der Beschreibung auch karamellisierte Erdbeeren und Mango erwähnt, bzw. eine Konfitüre daraus? [Hat jemand von euch eine karamellisierte Mango schon gegessen? Hab sofort nach Rezepten googlen müssen].
„Mystical and Aristocratic. Unfolding with extravagant fruity accords, releasing aromas reminiscent of caramelized mango strawberry marmalade with musky nuances, all framed in a foundation of oud”.

Das animalische Oud nehme ich nur die ersten paar Minuten wahr, und auch nur, wenn ich den Duft am Handgelenk teste (und mich gezielt darauf konzentriere). Aber im normalen Leben trage ich Düfte nie am Handgelenk :-) Beim „vollwertigen“ Testtragen - drei Sprüher aus der Probe auf den Hals - habe ich keinerlei negative Assoziationen (drei Sprühstöße klingt vielleicht viel für so einen intensiven Duft, aber der Zerstäuber der Herstellerprobe sprüht recht sparsam). Im Verlauf wird Indochine wärmer, tiefer, leicht süßlich (definitiv kein klebriger Gourmand), sinnlich.

Fars war mir zu hell und auf meiner Haut etwas seifig-frisch-aromatisch, was nicht so meinem Beuteschema entspricht. Indochine dagegen ist der perfekte Oud Star für mich.

Ein tragbarer Duft, ohne konturlos zu sein. Die Haltbarkeit liegt bei 12 Stunden, wobei ich nach 6 Stunden am liebsten nachsprühen würde – die schwungvolle Kopfnote ist definitiv stimmungsaufhellend. Könnte mir vorstellen, dass Indochine – vor dem Ausgehen aufgetragen – wie ein Glas Champagner wirkt.

Dem Impuls, öfter nachzusprühen, widerstehe ich, weil auch die Basis ein Genuss ist – traumschön & kuschelweich. Alles in allem ein toller Orientale mit einer interessanten vielschichtigen Entwicklung. Dennoch würde ich nicht zu einem Blindkauf raten – der Duft polarisiert zu sehr (hier und in anderen Parfumforen nachzulesen)…