Vibe

Ouverture 2016

Valerie7
20.08.2022 - 06:43 Uhr

Mein allerletzter Sommer mit dir

Sommer 2020. Wir buchten ganz spontan die Reise und ich freute mich wahnsinnig drauf. Ich konnte es kaum erwarten einfach weg zu sein. Meer, Sonne, Erholung und natürlich du. Du warst schon dort und wartetest auf uns. Dich wieder in die Arme zu nehmen, mehr brauchte ich nicht um glücklich zu sein.

Drei Tage vor Abreise besuchte ich noch ein paar Parfümerien. Dort suchte ich nach einem Duft, der mich auf dieser Reise begleiten sollte. Nach etlichen ernüchternden Testversuchen wollte ich gerade aufgeben bis mir der wunderschöne graue Samtflakon im oberen Regal ins Auge stach. Der Verkäufer sprühte mir den Duft auf den Streifen und ich merkte wie meine Augen ganz groß wurden und ich mich nicht mehr bewegte, wie versteinert. Versteinert vor Begeisterung endlich so etwas besonderes unter die Nase zu bekommen. So war es auch nach einem Hauttest klar, Ouverture muss mit.

So begleitete mich Ouverture während dieser besonderen Reise. Ouverture war da, wenn wir die leckersten Restaurants besuchten. Beim Entspannen am friedvollen Strand, wenn die Vögel zwitscherten , die von ihren Ästen über uns flogen. Wenn wir auf deiner Terrasse saßen mit Blick auf den tollsten Sonnenuntergang. Bei den langen und lustigen Autofahrten ohne Klimaanlage
und vor allem jedes Mal, wenn du mich in deine beschützenden Arme nahmst.

Doch wie riecht Ouverture eigentlich? Nicht ganz so einfach zu beschreiben merke ich, während ich diese Zeilen verfasse.
Ouverture ist ein unfassbar facettenreicher Duft, der in seinen Verlaufsphasen immer wieder neue Entdeckungen bietet. Ich bin jedes Mal überwältigt von dieser wundervollen Eröffnung mit einer himmlischen Orangen-Feigen-Kombination, welche in der späteren Phase der superintensiven Eröffnung von einer üppigen bulgarischen Rose begleitet wird. Aber das ist nur der Anfang. Im Herzen des Duftes begegne ich dem schönsten Ylang-Ylang, den ich je gerochen habe, garniert mit würzigem Zimt. Und die Basis wird zu einer unglaublich sanften und süßen Vanille-Amber- Sandelholz Creme.
Die gelisteten Blumen werden, wenn sie sich auf der Haut niedergelassen haben, in die gesamte Komposition eingemischt, gewinnen jedoch nie die Oberhand und bleiben stets im Hintergrund.

Und jedes Mal stelle ich mir die Frage: Wie kann ein Duft gourmandig, holzig, fruchtig und blumig sein, und das alles in einem Flakon? Ouverture hat tatsächlich diese Magie und genau deswegen wird er nicht jedem so gefallen können.
Er ist gewiss kein Sommerduft und ich kann mir auch vorstellen, dass ihn viele von euch niemals bei warmen Temperaturen tragen könnten, da er eine gewisse Schwere und Orientalik mit sich bringt. Für mich passt Ouverture jedoch perfekt in den Sommer rein. Ein einzigartiges und wahres Juwel von Xerjoff und definitiv ein olfaktorisches Erlebnis.

Ouverture zaubert ein unwillkürliches Lächeln auf mein Gesicht, da der Duft mich an einen Ort zurückbringt, der nur noch in meiner Erinnerung existieren kann, was zunächst sehr traurig klingt, aber überhaupt nicht traurig ist.
Jedes Mal wird mir nämlich klar, welches große Glück ich hatte, dass ich dich getroffen habe, auch wenn du längst nicht mehr bei mir bist.

———————————————————————
„WAS FÜR EIN GLÜCK, DASS ICH ETWAS HABE, DASS DEN ABSCHIED SO SCHWER MACHT“ - WINNIE POOH