XJ Oud - Warda al Oud 2012

XJ Oud - Warda al Oud von XerJoff
Ein beliebtes Parfum von XerJoff für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

BergamotteBergamotte
Damaszener-RoseDamaszener-Rose bulgarische Rosebulgarische Rose JasminJasmin OsmanthusOsmanthus
kambodschanisches Oudkambodschanisches Oud VanilleVanille AmberAmber MoschusMoschus TabakTabak WeihrauchWeihrauch
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 24.11.2023.

Terra
Die Steigerung der Oud-Stars?
ein Attar von XerJoff - spannend. Mit den normalen Düften konnte ich oft nicht viel Anfangen, einige des Tochterlabels Sospiro fand ich gar eklig. Doch die "Oud-Stars" des Labels sind und waren für mich Düfte mit einer Authentizität und Qualität an Duftstoffen, wie man sie nur selten findet. Trotzdem behielten die Düfte während ich sie trug auch immer eine gewisse Struktur und Eleganz, die sie zwischen authentisch orientalischen und westlichen Aspekten das Oud beleuchten lässt.

Warda al Oud wird nun deutlich orientalischer. Den Duft durchzieht eine für XerJoff typische, leicht schwitzig-animalische Oudnote - jedoch im Vergleich zu beispielsweise Zafar und Najaf dezenter eingesetzt, was den Zugang vereinfachen sollte. Jene wird umspielt von einer Kombination aus Rose, Bergamotte, Jasmin und Vanille, was mich in dieser Kombination ein wenig an blumige, rote Grütze erinnert. Sehr (rot-)fruchtig; dabei dunkel-blumig mit leicht vanilligem Einschlag. Das klingt seltsam, riecht aber total edel. Im Verlauf wird Warda al Oud holziger und deutlich trockener, was ihn nochmals nobler wirken lässt.

Warda al Oud ist im Auftakt recht süß, aber glücklicherweise nicht klebrig - auch durch den Kontrast der Oudnote. Gerade zur Basis hat er deutlich holzig-trocken-blumige Akzente. Er ist auch kuschlig, trotzdem nicht gourmandig. Er ist nicht anstrengend, aber ungewöhnlich. Ich kann mich mit ihm gerade wohlfühlen und glaube, dass User die nicht überempfindlich auf Oud reagieren hier einen echte Rarität finden könnten, die zum Kuscheln einlädt, dabei aber edel und sogar ein klein wenig versaut wirkt ;).

Eggi37Eggi37 vor 10 Monaten
Auf der Xerjoff Range
sprießt eine helle Rose
Auf oud-gedüngten &
moschusfeuchten Nährboden
Süße Unkraut-Vanilleblüten verderben die Show
ChizzaChizza vor 8 Monaten
Hier wurde das Oud eiskalt in einer floralen Kakaomarmeladen-Melange ersoffen. Oud zum Naschen, hätte lieber die light-Version.
Marc32RMarc32R vor 7 Jahren
Rose? Definitiv. Und zwar die vollste und leckerste, die Du jemals finden wirst. Perfekt ausbalanciert durch Oud&Begleiter. Gänsehaut.
Muho23Muho23 vor 3 Jahren
Kriege nicht genug von dem Duft. Oud und Rose - würzig und seifig
HermeshHermesh vor 9 Jahren
Beerig-süß am Anfang, wird nach einiger Zeit vanillig-karamellig und dicht, mit schönem Oud als Ausgleich zu Süße.

Beliebt von XerJoff

Naxos von XerJoff Alexandria II (Parfum) von XerJoff 40 Knots von XerJoff Accento von XerJoff Torino21 von XerJoff Tony Iommi Monkey Special von XerJoff Casamorati - Lira (Eau de Parfum) von XerJoff Erba Pura von XerJoff Uden von XerJoff Amber Star von XerJoff Renaissance von XerJoff Opera von XerJoff Alexandria III von XerJoff Richwood von XerJoff Fars von XerJoff Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum) von XerJoff Casamorati - 1888 von XerJoff La Capitale von XerJoff Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum) von XerJoff Accento Overdose von XerJoff