V

Amabile 2020

Melody
04.12.2020 - 14:03 Uhr

Harmonie

Nachdem ich die Statements durchgelesen habe, muss ich nun doch einmal eine Lanze für diesen Duft brechen.
Zugegeben - beim Aufsprühen hat man zunächst den typischen Xerjoff-Wumms in Frucht. Ich kann die Früchte nicht einzeln herausriechen, wie ich überhaupt bei Amabile Schwierigkeiten habe, einzelne Duftnoten genau zu bestimmen.
Der Frucht-Wumms nimmt sich jedoch sehr rasch zurück und entwickelt sich recht schnell, von Gewürzen und hellen Blüten sanft begleitet, zu einer frischholzigen Cremigkeit, in der die Fruchtnote das I-Tüpfelchen ist. Und dieser Duft bleibt und bleibt und bleibt. :-) Bei so manchen Düften hat man am Ende nur noch einen vorherrschenden Duft, z.B. Amber, oder Oudh, oder Patchouli auf der Haut. Nicht so bei Amabile. Selbst am nächsten Tag rieche ich auf meiner Haut noch immer diese wundervolle holziguntermalte Cremigkeit mit dem Spritzer Frucht.
Im Gegensatz zu anderen Düften von Xerjoff ist Amabile kein lauter Duft, er kommt eher verhalten, dennoch durchaus präsent. Ebenfalls eher untypisch für Xerjoff macht Amabile keine große Entwicklung durch, sondern erreicht recht schnell sein wirklich schönes, harmonisches Miteinander. Nichts kratzt, nichts sticht, und auf meiner Haut rieche ich zum Glück auch keine Sellerie.
Meines Erachtens ist Amabile ein toller Duft für jeden Tag, fürs Büro, aber auch mal für abends, wenn man nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen will.
Ich bin ja durchaus ein Fan lauter Düfte, und auch mal schräger Entwicklungen, aber auf seine Art gefällt mir Amabile so gut, dass er ganz oben auf meiner Weihnachtsliste steht. :-)