English Blazer 1991 Eau de Toilette

English Blazer (Eau de Toilette) von Yardley
Ein Parfum von Yardley für Herren, erschienen im Jahr 1991. Der Duft ist fougèreartig-aquatisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Fougère
Aquatisch

aromatische Notenaromatische Noten frische Notenfrische Noten
FougèrenotenFougèrenoten holzige Notenholzige Noten
SandelholzSandelholz ThymianThymian
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 08.11.2023.
Die Lizenzrechte für diesen Duft wurden 1999 von der englischen Marke Parfums Bleu erworben.

Britanniens schönste Ecken
Hier, in diesem Duft, der übrigens Tradition hat (wie unten beschrieben), treffen sich die schönsten Landschaften Britanniens. Von der Nordsee über England, Wales, bis hin zu Schottland und Irland.
Die üppigen Landschaften des Südens mit seinem milden Klima, die feuchten Wiesen und Wälder, die von Farnen durchzogen sind. Die Gegenden, in denen mediterrane Kräuter wie Thymian, Ysop, Lavendel und Rosmarin wie angestammt gedeihen. Die kühlen Küsten mit ihrem Grasland, die rauen Highlands. Und die üppigen Gärten mit Nelken, "Bauernjasmin" und anderen herb duftenden Blüten. All das hat man hier zu einem dicht verwobenen Duft-Bild zusammengeführt.
Die großartige grüne Frische, an der wohl auch Minze und Salbei beteiligt sind, gibt ihre Aromen bis zum holzig-krautigen Grund weiter und zieht wie ein grüner Leitfaden durch den gesamten Duft.
Nur, das mit dem sprichwörtlichen "British understatement" stimmt nicht so ganz bei diesem "Blazer".. Er strotzt nur so vor aromatischer Kraft und hält locker einen ganzen Tag lang durch. Wobei die "Sillage" anfangs recht umfassend und raumfüllend ist. Sie sich dann aber auf ein immer noch se3hr gut wahrnehmbares "Normalmaß" herunterschraubt.
Für alle, die gerne "gute Performance" mögen, aber dennoch nicht "unangenehm auffallen" mögen. Da der gesamte Duft ohne Süße sehr harmonisch und interessant verläuft. ;-))

Eine Geschichte reich an: Tradition, Emotion, Erfolg & Intrige
Kreiert wurde der Duft angeblich sogar schon 1951, von der renommierten britischen Körperpflegemarke Yardley of London - eine der ältesten Firmen der Welt, die sich auf natürliche Kosmetika und Düfte spezialisiert hat. Das 1770 gegründete Unternehmen entwickelte sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu einem bedeutenden Hersteller von Seifen und Parfümeriewaren. 1967 fusionierte Yardley erstmals. Und zwar mit dem Tabakkonzern British-American-Tabacco. 1985 folgte ein Verkauf dieser Tochtergesellschaft von British-American-Tabacco an den britischen Pharmakonzern Beecham. Ab den 1990iger Jahren gab es leider einen wahrhaften Kampf um die Lizenzrechte des Unternehmens. Der Name Yardley existiert jetzt losgelöst von den alten Produkten weiter, weshalb z.B. der Duft Englisch Blazer im Original dort nicht mehr weiter vermarktet wird. Der Lizenzkampf begann 1998 mit der Firma „Wella“, welche „Yardley“ aus dem Konkurs rettete. Im Jahr 2005 erwarb „Lornamed“ Yardley für 60 Millionen Pfund. Jetzt wird der Originalduft seit 2009 vom asiatischen Raum aus - von der Firma „Wipro Consumer Care and Lighting“ in Asien, Australasien, Nord und West-Afrika, dem nahen Osten und Teilen Europas vertrieben. Seit 2012 auch in England. (nur mit anderem Flakon - den ursprünglichen Flakon, in verschiedenen Farben, hat sich wiederum Key Sun Laboratories, schon im Jahr 1998/99, unter dem Markennamen „Parfums Bleu“ gesichert, was ich gleich beschreibe. Geschah wohl parallel zur Übernahme durch Wella) In Australien, Südafrika und Neuseeland teilen sich die Lizenzrechte nämlich nochmal weiter auf. Dort führt wie gesagt, mit der selben Duftformel die Firma ‚Key Sun Laboratories‘ das Reglement. In Österreich und auch Deutschland gibt es dummerweise keinerlei Lizenzrechte weshalb der schöne Duft hier aus den Regalen und auch aus dem Netz verschwunden ist. Das war ein kleiner Abstecher in die Geschichte - um für alle ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Ein Photo des aktuellen Originalflakon reiche ich ein. Wobei sich jetzt natürlich die Frage aufdrängt: wie gut muss dieser Duft wohl sein, wenn soviel Aufhebens darüber veranstaltet wurde?! Ein Weltklasse-Duft mit Stil & Raffinesse? Ein Ausdruck des menschlichen Strebens nach Exzellenz und Liebe zum Detail?
Darum endlich zum Duft! Er ist definitiv besonders. Die in Parfumo oben beschriebene Kopf Herz und Basisnote ist noch etwas ausbaufähig. Meine Recherchen haben folgendes ergeben, was sich mit meinem Empfinden deckt.
Die Kopfnoten bestehen aus Meerwasser, Bergamotte und Grapefruit; Die Herznoten sind Geranie/Rose ein wenig Patschuli, die Basisnoten sind Basilikum, Thymian, Minze, Moschus, holzige Noten und Kiefer. Ein wahres aromatisches Fougère. Distinguiert! Eine klare, aromatische Kopfnote, die aus einem holzigen Fougère-Herzen aufsteigt. Maskuline Noten von Sandelholz Kiefer und Thymian ergänzen den Duft und sorgen für einen klassischen, lang anhaltenden Duft, der den Charme einer alten Welt besitzt. Leicht und kühl öffnet es sich mit seiner maritimen aber auch, wie ich finde, mandarinig süßen Kopfnote. Im Herzen sind finde ich, auch süße Noten von Kardamom und Lorbeerblatt vorhanden. Auch Nelke schwingt überall ein klein wenig mit. Ein wahrer Gentleman-Duft. Duftet für mich nach hochwertiger Seife und nostalgischer Rasiercreme. Definitiv maskulin! Sehr gelungen auch als Deodorant und Körperduft. Meiner Meinung nach möchte keine Frau selbst diesen Duft tragen. Aber an Männern erschnüffeln wollen, umso mehr kann ich mir vorstellen. Bin auf eure Meinung gespannt liebe Damenwelt...
In meiner Jugend mochte ich den Duft sooo sehr! Heute finde ich ihn immer noch sehr gut, würde ihn mir aber etwas weniger süß wünschen. Nichts desto Trotz gewinnt er in der langanhaltenden Basis umso mehr und verliert zu meiner Freude jegliche störende Süße. Was will man mehr?
Ein klein wenig Ähnlichkeit besteht angeblich zu Drakkar Noir von Guy Laroche und auch Insignia Original von Shulton. Wobei ich das noch nicht selbst verglichen habe sondern nur vom Hörensagen weiß.
Nach hochwertiger Rasiercreme zu duften finde ich wirklich toll! Vor allem, wenn die süße & leicht penetrante Kopfnote verflogen ist, verleiht English Blazer in der Basis, für mich pure Lebensfreude…
Wie seht ihr das?

MinigolfMinigolf vor 7 Monaten
Ein Fougère, der über sich selbst herausstrahlt. Großartig frisch, krautig und grün würzig. Hat DAS, was andere ähnliche Konzepte verloren!!
JoTJoT vor 2 Jahren
Aquatik nehme ich hier keine wahr...es handelt sich um einen warm-würzigen Fougere, ähnlich einem YSL Jazz mit guter Haltbarkeit.

Beliebt von Yardley

English Lavender (1873) von Yardley Citrus - Wood / Citrus & Wood von Yardley Lily of the Valley (1980) von Yardley English Rose (1997) (Eau de Toilette) von Yardley Flora Jade / Jade von Yardley April Violets (1913) von Yardley English Rose (2015) (Eau de Toilette) von Yardley 1770 von Yardley Iris von Yardley English Bluebell (Eau de Toilette) von Yardley Peony von Yardley Heritage Collection - Geranium von Yardley Gold (Eau de Toilette) von Yardley Daisy Sapphire / English Daisy / Royal English Daisy von Yardley English Lavender (2015) (Eau de Toilette) von Yardley Heritage Collection - Hyacinth von Yardley Baroque von Yardley English Dahlia (Eau de Toilette) von Yardley Heritage Collection - Orange Blossom von Yardley Chique (1976) von Yardley Lavender Spa von Yardley