Yohji Homme (1999) (Eau de Toilette) von Yohji Yamamoto

Yohji Homme 1999 Eau de Toilette

Version von 1999
Leimbacher
04.05.2014 - 16:55 Uhr
7
Top Rezension
8Duft 5Haltbarkeit 2.5Sillage 7.5Flakon

Geschätzter Anis-Minimalismus

Wenn ein langjähriger Experte wie Luca Turin einem Duft in seinem Parfum-Bestseller-Buch die Bestwertung gibt, heißt das zwar für mich nicht, dass es ein super Duft sein muss, den ich haben muss, aber es machte schon sehr neugierig (obwohl er auch Secretions 5 Sterne gegeben hat). Gerade da ich auch eine Jacke von YY besitze und seinen Modestil eigentlich richtig gut finde. Es machte aber natürlich auch etwas sauer, dass der Original Duft eingestellt wurde und nur noch teuer zu bekommen ist. Das hat auch die Neuauflage nicht geändert, bei der man nicht wirklich weiß wie nah sie am Original liegt. Da ich diese auch noch nie im Laden gesehen habe, kann auch ich nicht vergleichen. Ich konnte aber nun endlich, zusammen mit dem ebenfalls seltenen Envy For Men, einen Yohji Homme Original 50 ml Tester kaufen, Parfumo sei Dank!

Yohji Homme bezeichnen die meisten als Kaffe-Duft für die kalten Jahreszeiten und vergleichen ihn oft mit Au Masculine von Lolita Lempicka. Dem zweiten Teil stimme ich einigermaßen zu, da er wirklich wie eine ultralight Version des Lebkuchen-Duftes riechen kann. Aber für den Winter ist er viel zu zahm, für einen Kaffeeduft viel zu koffeinfrei und noch viel mehr.

Yohji beginnt mit Anis, light und zitrisch. Diese prägende Note geht auch nie wirklich weg, dominiert den ansonsten schwachbrüstigen Duft. Aber bitte nicht falsch verstehen: auch wenn der Duft äußerst gehemmt ist und dazu auch nichts Neues für Leute die andere Anis-Düfte getestet haben bietet, jedoch ist er einfach handwerklich super gemacht und vielleicht setzt ihn gerade diese leichte Interpretation einer oft weihnachtlich gedeuteten Note von der Konkurrenz ab. Denn neben Anis setzen Lavendel, Zimt, Rum und Zeder auch im weiteren Verlauf auf eine würzige Kühle, ohne je in die Weihnachtszeit oder Gourmand-Kategorie zu fallen. Ein klasse Duft für minimalistische Herren ab 25, auch gerne im Büro getragen. Nicht bieder, aber doch sehr seriös und geradlinig.

Flakon: lang, handlich, cool, minimal. Typisch Yamamoto.
Sillage: hätte ich viel stärker erwartet, fast schon als zart und alltäglich zu bezeichnen. Geht im Winter unter, Anis passt aber auch nicht in den Sommer. Daher ein perfekter Übergangsduft.
Haltbarkeit: 5-7 Stunden sind auch etwas kurz, wenn auch kein Weltuntergang.

Ein schöner Anis-Duft. Kein Meisterwerk und etwas überschätzt und mystifiziert - jedoch absolut Signature-würdig bei den richtig eingestellten Erwartungen!
1 Antwort
SundinSundin vor 11 Jahren
Einen Tester kaufen geht aber gar nicht.