YS Uzac

Schweiz Schweiz
Bei „YS Uzac" steht das Konzept des individuellen Duftes im Mittelpunkt. Damit hat das Label eine völlig neue Herangehensweise in die Parfümwelt gebracht. Hinter „YS Uzac"... Weiterlesen
Herren Damen Unisex
1 - 20 von 28
1 - 20 von 28
Wissenswertes
Bei „YS Uzac" steht das Konzept des individuellen Duftes im Mittelpunkt. Damit hat das Label eine völlig neue Herangehensweise in die Parfümwelt gebracht.

Hinter „YS Uzac" steht der Künstlersohn Vincent Micotti, der in der Schweiz zur Welt kam. Bereits während der Schulzeit begeisterte er sich für Düfte und Aromen, schlug aber zunächst eine Karriere als Konzertmusiker ein. Weil Micotti an den schönen Künsten ebenfalls großes Interesse hatte, beschloss er, seine eigenen Düfte zu kreieren. Und für den größtmöglichen Genuss wollte er diese Düfte wie ein Maßanzug ganz persönlich anpassen.

Das Erschaffen von Düften ist für Vincent Micotti ein ganzheitlicher Prozess. Es beginnt mit der Analyse von Bedarf, Zielgruppe und Wettbewerb. Anschließend wird die aktuelle Marktsituation beleuchtet, um eine effektive Strategie zu entwickeln. Erst danach werden Duftformeln entwickelt und unterschiedliche Vorschläge erörtert. Ein weiterer Schritt sieht eine umfangreiche Testphase vor, um die Duftformeln zu optimieren. Erst danach geht ein neuer Duft in die Produktion. Seinen Abschluss findet der kreative Prozess in der Entwicklung und Umsetzung von Flakons, Verpackungen, dem optischen Design, dem Onlineauftritt und der Vermarktungsstrategie.

Der erste so entwickelte Duft von „YS Uzac" kam im Herbst 2011 auf den Markt. Seitdem hat das Label die zeitgenössische Duftwelt um mehrere olfaktorischen Kunstwerke bereichert. Micotti lässt sich dabei immer wieder auch von bildenden Künstlern wie Paul Klee inspirieren. Das Kreieren betrachtet der Parfümeur als eine Transformation von Kunstwerken in Düfte.

Die ungewöhnlichen Designer-Flakons von „YS Uzac" finden sich auf Duftportalen und der Homepage des Unternehmens.
Recherchiert und verfasst von ParfumoParfumo