Sacre du Printemps 2014

Sacre du Printemps von YS Uzac
Ein beliebtes limitiertes Parfum von YS Uzac für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist grün-rauchig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Frühlingsweihe”.
Limitierte Edition

Erdig

GalbanumGalbanum Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere VetiverVetiver AngelikawurzelAngelikawurzel GuajakholzGuajakholz

Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 05.05.2023.

Gartenarbeit im Flakon
leider erwarte ich von einer Probe schon im Voraus immer etwas Positives oder Negatives. Weil mir z.B. der Name nicht gefiel, habe ich lange Zeit die Probe des "Helmut Lang EdC" nicht beachtet. Eigentlich bescheuert, nicht wahr? Hätte mir Sacre du Printemps mein Probenspender nicht schon so schön geredet, hätte ich den vermutlich nie beachtet.

Doch trotz des hohen Preises von Sacre du Printemps sollten alle Liebhaber von grünen Düften nun aufmerksam sein, denn hier bekommt man viel für das Geld.

Im Auftakt wird man von einer Grasnote begrüßt, wie ich sie authentischer noch nirgendwo gerochen habe. Das ist frisch, grün und wirklich toll. Schnell wird Sacre du Printemps rauchiger. Das von Ergoproxy genannte Bild der brennenden Hecke passt wirklich gut, ist aber für meine Nase nur ein Bestandteil. Genauso bleibt auch immer viel frisches Blattgrün und Gras erhalten sowie eine tolle, herbe und unsüße Johannisbeernote. Man hat hier wirklich den ganzen Johannisbeerstrauch auf der Haut und nicht nur eine süße, gezuckerte Beere.

Im Verlauf wird der Duft sogar erstaunlich anschmiegsam und wirkt eher, als würde man in einer warmen Sommerwiese liegen. Warm-grün und sogar leicht cremig-sauber. So könnte sogar ein edler Weichspüler riechen.

Gerade der Auftakt ist weniger das typische Parfum, sondern eher Gartenarbeit im Flakon. Für alle, die sich im Winter ein Stück Frühling holen wollen oder die, die auch in der Stadt nach Natur und Abenteuer riechen wollen. Im Verlauf verliert der Schweizer nie seine grüne Grasigkeit, wird aber weicher, cremiger und sauberer - eben irgendwie parfümiger.

Nicht nur die besonders authentische Umsetzung von Sacre du Printemps beeindruckt, sondern auch die Ergiebigkeit sowie die gute Haltbarkeit. Er verhält sich, wie man es von einem Extrait erwarten kann.

Und obwohl ich selten auf Flakons achte und Gold nicht mal mag, finde ich die Flasche hier echt gelungen. Echtgold auf dem schwarz-glänzenden Untergrund - so könnte ein Roja-Flakon in edel statt (Entschuldigung) neureich aussehen ;).

Frühlingsmystik - Frühlingskraft!
Sacre Du Printemps - die Ballettmusik von Strawinsky! Mir vor Jahrzehnten als Orgelmusik erstmals begegnet: Kraftvoll, herb, schön! Uraufführung 1913, damals revolutionär, Missfallen erregend. Dargestellter Ritus: Opferung einer Jungfrau an den Frühlingsgott!

Dieser Anspruch des Namens: Sacre Du Printemps - Duft von Vincent Micotti!

Start: Smaragdgrün, feucht-erdig, rauchig. Frischer Presssaft von Frühlingsblumenblütenstengeln. Galbanum wohl ein Hauptakteur, Johannisbeerblatt eher untergeordnet dienend. Ein Spaziergang im Morgennebel im dunklen Wald, Tau tropft von den Baumen, Moostau benetzt die Füße, irgendwo weiter weg frisch geschlagenes Holz. Kühle, Strenge, Stille, Sicherheit. Ein Versprechen auf Frühlingswärme, Sommerfrische.

Herz: Erste Sonnenstrahlen brechen durch. Aufsteigende milde Wärme, Boden duftet nun trockener, torfiger, das Grün milder, einen Hauch anisig (Angelikawurzel).

Basis: Ausklingen des Frühlingsmorgenspaziergangs, Nebel lichten sich, über den Äckern liegt die zarte grüne Decke bereits gekeimter Saaten und im Garten blühen duftlos Märzenbecher und Crocus, Tulpen und Narcissen knospen bereits, aber weit und breit noch kein Blütenduft: Vetiver als Baustein für sonnenangewärmte Frühlingserde. Trocknendes Holz fernab.

Zusammenfassung: Das Steigen der Säfte, die Umwandlung des Mineralischen ins Lebendige durch Photosynthese, die magischen Versprechen des Frühlings sind Thema dieses Duftes. Ein Duft wie Erdenrauch, Smaragd und Chlorophyll. Überaus naturhaft wirkend.

Hätte nicht gedacht, mir einmal einen Duft zu diesem (!) Preis zuzulegen (kleiner Trost: es gibt noch Teurere!). Doch die kleine Gratisprobe, die mir die netten Leute von Ys Uzac einer Duftsendung beigelegt hatten, hat mich vom ersten Anwehen an „geflasht“ (Verb entlehnt bei Dave Gahan). DER Frühjahrs- und Sommerduft für feierliche Anlässe: Die Hochzeit meiner Patentochter (kürzlich), die Hochzeit eines jungen Kollegen (vor paar Tagen). Demnächst die Hochzeit eines Neffen: Freu mich auf das große Fest und den Duft, der mich begleiten wird: Optimistisch, kraftvoll, würdig, schön.....

Später erfuhr ich, Vincent Micotti habe für die Gewinnung der Duftpflanzen und Duftextrakte teils direkt mit den Bauern gearbeitet - glaube ich sofort.

Haltbarkeit für einen Duft dieser Preisklasse nicht sehr ausdauernd, für einen durch und durch grünen und natürlich wirkenden Duft aber gut. Schöne, eher zurückhaltende, unangestrengte Sillage.

Flacon: mystischer Goldglanz auf geheimnisschwarzem Glas!

Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Ins Dunkel fällt Licht.
GandixGandix vor 2 Jahren
Die Johannisbeerblätter
auf Vetiver
riechen wie Blumenstängel in Brackwasser.
Ist mir sehr unangenehm.
ShakingShaking vor 3 Jahren
Stille:
Bilder malt die Abendstunde..
Feuer fängt des Stammes Rinde..
Glut nagt scheinbar an den Zweigen,
die sich vor dem Licht verneigen.
Surrealismus: grün-fruchtige, betörende Rauchschwaden umhüllen dich mit narkotisierender Stärke, flüstern uralte Worte: Meditation und Traum.

Beliebt von YS Uzac

Métaboles - Expressioniste von YS Uzac Pohadka - Ainsi la nuit von YS Uzac Immortal Beloved von YS Uzac Hommage à Paul Klee - Lights and Shadows von YS Uzac Lale - Dominante Blanche? von YS Uzac Satin Doll von YS Uzac Théros / Θέρος von YS Uzac Monodie - Transgression von YS Uzac έαρ 16 von YS Uzac September Country von YS Uzac Ambre Bleue von YS Uzac Minuit Céleste von YS Uzac Oud Ankaa von YS Uzac Quantum Charge In An Ice Palace von YS Uzac Bois Fou von YS Uzac BOM Incense von YS Uzac Game Palace of Hell Master | Night von YS Uzac Pavillon des Orchidées von YS Uzac Silex von YS Uzac Dragon Tattoo von YS Uzac