Comme une Evidence L'Eau de Parfum 2003

Sonjoschka
11.04.2013 - 09:18 Uhr

Chypre auf die sanfteste Art

Dieser Duft ist rosig, grün und wenig süß. Insgesamt sehr fein und zart gehalten.

Ich rieche frische Blätter, fast so, als wenn man sie zwischen den Fingern zerreibt und frisch geschnittene Äste vom Frühlings-Strauch.

Die Rose ist sehr unaufringlich, frisch, jedoch gut zu erkennen. Das Maiglöckchen gibt dem Duft die Leichtigkeit und Verspieltheit. Trotzdem empfinde ich die Kombination schon fast als zu Ernst, zu Erwachsen, zu seriös. Er passt zu einer klassischen, natürlichen Frau und ist tagsüber bei jeder Gelegenheit zu tragen. Wahrscheinlich ist das das Geheimnis, warum er so oft verkauft wird. Er passt zu einem Treffen mit Freunden und auch im Büro. Mit dem Duft würde jeder Vorgesetzte mich wohl ernst nehmen.
Er ist klar, freundlich und unaufdringlich.

Im Verlauf wird er "grüner" und verliert die Rose und das leicht Blumige, bleibt jedoch sehr dezent und hautnah.
Das Patchouli, in der Kombination, ist eher hell, leicht und grün, nicht dunkel oder schwer. So sollte ein grüner Chypre heute duften. Ich finde die Komposition gelungen.

Wer einen leichten Chypre sucht, mit sehr wenig Süße und nicht zu herb, der ist hier gut beraten.