Comme une Evidence L'Eau de Parfum 2003

Cassie1984
31.08.2017 - 10:23 Uhr

Floraler Chypre für Einsteiger

Comme une Evidence soll ja angeblich das am meisten verkaufte Parfum aus dem Hause Yves Rocher sein, zudem bekommt man es oft gratis zu Bestellungen dazu.
Ich selbst habe den Duft vor längerer Zeit hier bei einem Gewinnspiel gewonnen, zusammen mit dem Neroliduft (nochmal danke ;)). Selbst gekauft hätte ich ihn mir wohl nicht, weil ich ihn überhaupt nicht auf dem Radar hatte. Wenn ich mal zu Yves Rocher gehe, was mangels Filiale hier vor Ort nur selten der Fall ist, gehe ich eigentlich immer nur zu den Duschgels. Ach ja, wieso wurde eigentlich das geniale Kaffeebohnenduschgel eingestellt?? *nörgel* Egal...

Eigentlich bin ich nicht so der Fan von zu frisch-blumigen oder gar Chypredüften. Comme une Evidence würde ich jedoch als Chypre für Einsteiger bezeichnen.
Nachdem zu Beginn ein kurzer zitrischer Hauch zu vernehmen ist, startet er anschließend direkt mit Rose und Maiglöckchen voll durch (ich bilde mir ein, von der Rose eher grüne Rosenstängel zu riechen), auch Patchouli und Moos nehme ich wahr.
Grün, blumig, leicht herb-chypreartig.
Durch das Patchouli und das Moos hat der Duft bei mir einen minimal erdigen Touch und wirkt dadurch relativ seriös und erwachsen..manche würden es vielleicht durch die Kombination mit Rose/Maiglöckchen sogar als altmodisch/altbacken bezeichnen.
Ich finde jedoch, er kann von allen Altersgruppen getragen werden, da er trotz leichter Herbheit blumig-hell rüberkommt. Festgestellt habe ich allerdings, dass er, sofern man zuviel sprüht, schnell ins Muffige abdriften kann...
Ich denke, wer Düfte à la Coco Mademoiselle mag wird eventuell auch Comme une Evidence mögen. Damit will ich nicht sagen, dass sich beide Düfte ähnlich sind (sind sie meiner Meinung nach nicht), aber beide empfinde ich als eher elegante Blumendüfte mit leicht herb-patchoulihaftem Einschlag.

Eine große Entwicklung macht der Duft auf meiner Haut nicht durch, die Mischung aus Rose, Maiglöckchen, Patchouli und Moos ist bis zum Ende wahrzunehmen.
Sillage und Haltbarkeit würde ich als mittelmäßig bezeichnen.

Fazit: Auch wer eigentlich keine zu blumigen oder chypreartigen Düfte mag, kann Comme une Evidence ruhig mal testen.

Update: Anscheinend gibt es das Kaffeeduschgel doch noch (oder wieder) bei Yves Rocher...yippieeehhh! :)