Magnolia 1983 Eau de Toilette

Magnolia (Eau de Toilette) von Yves Rocher
Magnolia (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Yves Rocher für Damen und erschien im Jahr 1983. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MagnolieMagnolie ApfelApfel
JasminJasmin GardenieGardenie LilieLilie TuberoseTuberose
EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VanilleVanille ZederZeder
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 07.03.2024.

Ich vermisse dich sehr :/
Magnolia war mein allererster selbstgekaufter Duft. Ich habe es geliebt, Magnolia war immer da wenn ich es brauchte, der warme blumige Duft (obwohl ich sonst nicht so blumig bin) war wie eine sanfte, liebevolle Umarmung. Der Auftakt war richtig grandios, in der MItte roch ich nie etwas, aber die Basis war rund, schön und warm. Der Duft hat auf meiner Haut wirklich lange gehalten, ich mochte es sehr.

Vier! Umzüge hat der Duft überlebt, ich habe den besser eingepackt als mein Geschirr. Er muss gute 15 Jahre bei mir verbracht haben ohne zu kippen, ohne an Intensität zu verlieren. Er war mir eine Kostbarkeit weil ich wusste, der Duft wird nicht mehr produziert, ich habe ihn sparsam zu besonderen Gelegenheiten getragen. Er hat mich an meine jungen Jahre erinnert, an Musik, an Filme, am Momente voller Glück und Frust..
Und plötzlich war er hinüber. Ob er mir es übel genommen hat, dass ich manchmal ein anderes Parfum benutzt habe. .. ich weiß es nicht. ;) Er roch dann ziemlich übel, glücklicherweise war wirklich nicht mehr viel drin in meiner Flasche.

Ach Magnolia. Ich vermisse dich. Wirklich.

Porzellanmagnolie
„Magnolia“, der Name war/ist Programm bei diesem eingestellten Yves Rocher. Doch was ist da noch außer der hellen, cremigen, rosa-weißen Blume? Das kann doch nicht alles sein, oder?

Doch, kann es. Muss es. Wohl oder übel. Denn viel mehr außer einer sehr soliden, hochwertigen Magnolie bietet dieser Yves Rocher auf meiner Haut kaum. Das macht er gut, hier und da vielleicht noch unterstützt mit etwas hauchmildem Patch und hellstem, femininen Eichenmoos. Doch das geht unter, die meiste Zeit geht’s um den Titel, um die hübsche Blume. Eine monotheistische Mrs. Zuverlässig. Vom Büro bis an den Weiher, geht dieses Mädel nie auf die Eier. Ein wenig mehr Raffinesse oder Kante, Charakter oder Frechheit hätte es meiner Meinung aber noch sein dürfen…

Flakon: fast wie ein Museumsstück
Sillage: ziemlich zart, aber nie weg
Haltbarkeit: 4-6 Stunden - Magnolien halten auf meiner Haut selten länger

Fazit: eine porzellanzarte Magnolie zwischen Ehrfurcht und Erstarrung. Etwas mehr als nur ein „Omaduft“. Jedoch sehr hauchig und spärlich, minimalistisch und einfarbig.

Serafina
Uralt aber immer noch fein!
Das ist mein allererster Kommentar in diesem Forum!
Magnolia hatte ich von meiner besten Freundin Ende der 80er bekommen, irgendeine Note darin störte sie darin. Nach all den Jahren duftet es aber immer noch gut! Die Flasche nehme ich immer ich gerne Anfang Mai zur Hand, wenn alles um mich herum blüht, die Obstbäume (in Franken sind wir ja etwas später dran), die Tulpen, die Zieräpfel. O.k. die Magnolien sind dann tats. schon abgeblüht. Für mich ist das Parfüm blumig elegant, etwas für abends, oder wenn man tagsüber ein geblümtes, pastellfarbenes Kleid trägt. Nichts für sportliche Damen. Einzelne Duftnoten kann ich hier leider nicht raus schnuppern, meine Nase ist leider nicht die beste. Ich hoffe, die Flasche hält noch lange!

Scherenschnitt vor Frühlingshimmel
Der „Magnolien-Frühling“ findet doch sehr früh im Jahr statt; nur ein Hauch von zartem Grün liegt über der noch winterlich schlafenden, dunkelerdigen Landschaft:
Er ist ein erstes Erahnen dessen, was noch kommen wird!

Die nackten Äste der Magnolienbäume recken sich in das frühlingshafte Himmelsblau; sie erinnern an hellblau unterlegte Scherenschnitte aus dunkelbraunem Papier: Ein schönes Bild!
Aber besonders wird es, wenn sich die großen tulpenförmigen Porzellanblüten in Rosa und Weiß öffnen und uns verkünden: "Freut Euch! Es wird Frühling; er kommt mit großen Schritten!"

Ihr Duft ist wie ein Hauch, mehr eine Ahnung, eine Berührung der Seele als eine echte Duftnote.
Und doch nehmen wir sie wahr und hier und da in manchem leichten Duftwasser scheint sie uns sogar zu dessen Vervollkommnung zu fehlen.

Yves Rocher hat mit seinem Eau de Toilette „Magnolia“ ein Denkmal gesetzt, aber für mich die zarte Duft-Schönheit ein bisschen überladen, im Duftverlauf ein bisschen zu schnell reifen lassen.
Dieses fast Fragile, Jungfräuliche bekommt grüne Äpfel zur Seite gestellt und thront plötzlich etwas verloren inmitten kräftiger Weißblüher.
Und natürlich hält sich keine dieser dominanten Duftgöttinnen Jasmin, Gardenie, Lilie und Tuberose zurück, um der feinen, so viel leiseren Magnolienschönheit eine Bühne zu bieten.
Das können sie nicht und deshalb stehen sie auch alle für voll erblühten Sommer, reicher und reifer als diese zarten Blüten des Frühlingsversprechens.
So wird für mich das junge, frühlingshafte „Magnolien-Mädchen“ zu schnell zur reiferen, üppigen Frau, gekleidet im wallenden weißen Gewand.
Zu dieser passt dann auch die damals übliche Basis: Zu erwachsen für die durchscheinende Porzellan-Zartheit der Magnolienblüte und zu erfahren für die durch diese verkörperte erste Ahnung, Verheißung.
All diese Duftnoten sind bereits reif und verströmen so eine warme, lockende Sinnlichkeit.
Ob nun Eichenmoos mit den bekannten Ecken und Kanten, Sandelholz und Patchouli, jeweils mit feiner animalischer Nuance und edles würziges Zedernholz: Sie erwecken nun auch die Sinne, die dem Reiz der weißen Blütenschönheiten bisher widerstanden.
„Magnolia“ ist nun eine erwachsende, wissende Frau!

Hätte ich wohl lieber nicht noch einmal an der Miniatur gerochen und deren noch intakten Inhalt auf die Haut gebracht?
Hätte ich wohl die Erinnerung an diese Leichtigkeit der Jugend lieber nicht mit einer aktuellen Wahrnehmung überdecken sollen?
Es ist über verschüttete Milch geweint: Ich erhielt so ein aktuelles Duftbild, das sich über das vermeintliche legt und das eigentlich auch mein Statement von vor einigen Jahren bestätigt.

Schön ist sie immer noch, diese Komposition, und ich trug sie in meinen jungen Jahren gern, auch weil ein Freund von mir diese Yves Rocher-Düfte sehr an mir mochte.
Erst jetzt, nachdem ich meiner Nase viele Duftkreationen zumutete und dadurch auch die Feinheit der Sinne schliff, fällt mir die verlorene Unschuld und Leichtigkeit der anmutigen Magnolienblüte mit ihrem zarten Duft so richtig auf.
Die "Jugendbegleitung Magnolia“ ist erwachsen geworden!

Von meiner Oma geerbt
Ich habe den Duft in meiner Sammlung seit meine Oma väterlicherseits vor 13 Jahren verstarb. Damals war ich knapp 16 und habe ihren Schmuck und ihre Parfums bekommen.

Ich habe den Duft an meiner Oma immer sehr gerne gerochen, er erinnert mich an einen viktorianischen Garten. Nach ihrem Tod habe ich ihn dann ein paar Mal benutzt, bis mein Vater meinte das sei ein "Alt-Frauen-Duft" und an einem jungen Mädchen völlig fehl am Platz. Dann habe ich ihn verunsichert nicht mehr benutzt, konnte mich aber nicht davon trennen, weil es der Lieblingsduft meiner Oma war. Jetzt rieche ich immer noch ab und zu an der fast leeren Flasche, trage den Duft aber nicht. Einerseits, weil ich das Gefühl habe, dass ich etwas wichtiges von meiner Oma verlieren würde, wenn die Flasche leer ist, und andererseits immer noch wegen dem Kommentar meines Vaters.

Ich weiß auch gar nicht, ob das Parfum überhaupt noch "gut" ist. Für mich riecht es immer noch wie damals an meiner Oma, aber kann ein Duft überhaupt solange halten?

Fruchtig frischer Magnolienduft, den ich nicht banal, sondern einfach nur schlicht schön finde. Im Abschluss cremig, grün, hell holzig.
GoldGold vor 3 Jahren
Schnörkellos, unprätentiös, feinfrisch-blumig, dabei trotzdem unverkennbar. Ein treuer Begleiter im Alltag, unaufdringlich, einfach schön!
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Oh wow, Magnolia riecht sehr ähnlich zum alten Anais Anais, einem meiner Lieblingsdüfte. Sehr schade, dass so etwas eingestellt wird.
So duftete die Mutter meiner besten Freundin immer. Hell, grün floral mit Chypre-Anklängen. Zeitlos und universell einsetzbar. Fein!
RosalieRosalie vor 4 Jahren
Das anfänglich streng anmutende "Puder Luder" wird im Verlauf immer weicher und anschmiegsamer , seifig, sauber und leicht sinnnlich...

Beliebt von Yves Rocher

Secrets d'Essences - Vanille Noire von Yves Rocher Secrets d'Essences - Voile d'Ambre (Eau de Parfum) von Yves Rocher Cuir de Nuit (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Neroli von Yves Rocher Ispahan (1977) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Moment de Bonheur von Yves Rocher Cuir Vétiver von Yves Rocher Comme une Evidence L'Eau de Parfum von Yves Rocher So Elixir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Nouveau Genre von Yves Rocher So Elixir Bois Sensuel von Yves Rocher Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette) von Yves Rocher So Elixir Purple von Yves Rocher Secrets d'Essences - Accord Chic von Yves Rocher Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Tendre Jasmin von Yves Rocher Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs / Lily of the Valley von Yves Rocher Sel d'Azur (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Absolue (Eau de Parfum) von Yves Rocher Hoggar (2005) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Oud von Yves Rocher