Ming Shu Fleur Rare 1997 Eau de Toilette

Ming Shu Fleur Rare (Eau de Toilette) von Yves Rocher
Ein Parfum von Yves Rocher für Damen, erschienen im Jahr 1997. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

SeeroseSeerose MoschusMoschus grüner Apfelgrüner Apfel JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen PfirsichPfirsich holzige Notenholzige Noten RoseRose ZederZeder
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.

Zartes Porzellan
"Ming Shu"erinnert mich daran, dass eine meiner Tanten ein Kaffeeservice hatte, das aus ganz feinem Porzellan bestand. Dieses wurde zu besonderen Gelegenheiten aufgetischt und ansonsten in der Glasvitrine verwahrt.
Als Kinder wurden wir angewiesen, vorsichtig damit umzugehen, da es zerbrechlich war und , das Wichtigste, aus dem ausgehenden 19ten Jahrhundert stammte.
Also recht wetvoll war. Es zeigte auf eierschalen-farbenem Grund ein feines Blütenmuster in Hellblau und Hellpink mit grünen Ranken. Wenn man die Tassen oder Kuchenteller gegen die Lampe hielt, konnte man das Licht durchschimmern sehen. Für mich ist "Ming Shu Fleure Rare" das duftgewordene Service meiner Tante Lina.
Zarte Rosen vereinen sich mit den hellen Aromen von Maiglöckchen, dem" durchscheinenden", fast sphärischen Duft von Seerosen und Jasmin. Das alles auf ganz hellbeigem Grund zarter Holzaromen.
Ich weiß nicht, ob das Kaffeegedeck noch existiert und habe schon ewig nicht mehr daran gedacht, weil die Tante weit weg wohnte und schon seit etwa 10 Jahren nicht mehr lebt.
Doch der feine Duft von "Ming Shu" (was chinesisch klingt, und in China das Porzellan erfunden wurde)
holt die Erinnerung zurück.
Schade, dass der Duft so rasch verfliegt, nach ca. 2 bis 3 Stunden ist er fast "weg". So flüchtig wie manche, wenn auch schöne Erinnerung.

Zartes, scheues Wässerchen..
.. aber deshalb nicht schlecht!

Dieser Duft riecht für mich schön sauber und frisch nach Weichspüler, sauberem, luftigem Badezimmer und einem entspannten Sommernachmittag im Schatten eines Apfelbaumes.
Der Pfirsich und die fruchtigen Noten kommem bei mir auch gut raus; spätestens nach 20 Minuten ist damit aber Schluss und Fleur Rare driftet ziemlich schnell ins "wässrige" ab. Finde auch diesen Effekt ganz schön, mich erinnert er deshalb ein wenig an "Oceanus" von the Body Shop. Ich schätze, das ist die Seerose.

Der Duft ist durchwegs angenehm und unaufdringlich. Würde ihn in die Sporttasche packen um ihn nach Training und Dusche aufzulegen. Für alles andere ist er mir leider viel zu flüchtig. Schade, dass ich von der Zeder in der Basis nicht mehr wahrnehme, ein bisschen mehr Würze hätte hier gut gepasst.

Für die Preisklasse trotzdem ein netter Duft, damit kann man nicht viel verkehrt machen.

Fragonard26
YR "... die Produktion wurde offenbar EINGESTELLT"
Ich bin gerade am Parfumo Zusammsammeln, welche YR-Düftchen ich früher einmal hatte. MINGH SHU hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Es gab einige Ausführungen, eines davon war mein. Allein den Flakon fand & finde ich gelungen. Es war (aus der Erinnerung raus) ein spielend leichter Hauch von einem fast unauffälligem zart blumigem Wässerchen. Niemals audringlich, aber mit Wiedererkennungswert. Damals lag ich noch nicht viel Wert auf die Zusammensetzung der Duftpyramide, ich war noch recht jung. ===>Es roch halt gut und war was Neues und so wurde es eine Zeit lang genau "mein Duft"... unaufdringlich für unterwegs und im Büro. Es war so ein frischer & leichter Hauch von ??? = Seerose mit etwas Sauberen & Grünblättrigem drumrum, würde ich rückblickend meinen... Wie ein durchsichtiger frisch gewaschener leichter Seidenschal, der im lauen Sommerwind flattert... Kaum merkbar und dennoch präsent. Ich würde Mingh Shu blind wieder erkennen und fand es unendlich schade, dass YR gerade den Duft streichen mußte... War dann aber lange Zeit gern Kundin, so daß ich mich an deren Geschäftssinn gewöhnen mußte. Fakt ist, dieses Wässerchen hätte ich nur allzugern wieder zurück.

frische Äpfel
es duftet nach frischen grünen Äpfeln, leicht würzig.

Jasmin und Maiglocken sind sauber zu erkennen

alles in allem ein dezenter Cocktail aus Blüten und Früchten. Das Parfüm ist etwas süßlich aber keineswegs aufdringlich.

naja, die Haltbarkeit ist leider, wie bei allen Ming-shus nicht so umwerfend lange

Julchen
Sehr zart, blumig und aquatisch.
Maiglöckchen und Seerose(?) duften hier angenehm zart. Vermittelt den Eindruck von Sauberheit und Frische.
Ideal für ein Mädchen, das für "richtige" Düfte zu jung ist.
Für erwachsene Frauen bei starker Sommerhitze oder wenn man im Krankenhaus sehr dezent duften möchte geeignet.
Insgesamt sehr angenehm, für mich aber eher etwas was ich unter südlicher Sonne trage. Schade, dass die Verpackung von dem Duschgel so unpraktisch ist, leider ist das Plastik so fest, dass man wenn die Hälfte verbraucht ist kaum noch etwas herausbekommt. Also werde ich als Mitbringsel für kleine Einladungen (Grillabende) ein paar von den Miniaturen bestellen.
Meine Vorschreiberinnen hatten die Assoziation mit Weichspüler, ich tendiere mit einem leichten Augenzwinkern zu Febreze.