Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs
2013

Lilibeth
23.07.2015 - 01:11 Uhr

Vergänglichkeit zum Aufsprühen

Es ist als fahre man mit dem Fahrrad einen Waldweg entlang und kurz, nachdem man eine Lichtung passiert hat, steigt für Momente der Duft frischer Maiglöckchen durch die Nase. Das ist erfrischend und gefällt. Bergamotte und Zitrone unterstreichen den erfrischenden Moment, sind aber als Einzelnoten nicht auszumachen und dienen wohl hauptsächlich dazu, die Sillage zu unterstützen. Einen Duftverlauf in dem Sinne gibt es nicht, Muguet en Fleurs startet als Maiglöckchenimpression und YR belässt es dabei. Der Duft von YR kommt sehr natürlich aus dem schlichten Flakon – keine schwere Basis hält die Frische.

Was zunächst ein Vorteil ist, erweist sich im Verlauf – der so kurz ist, wie ich ihn kaum irgendwo sonst kenne – als Nachteil: Eine halbe Stunde kann man sich am Duft erfreuen, dann ist er so blass, wie alle meine Vorkommentatorinnen bereits geschrieben haben. Eine höhere Dosierung hilft da leider nicht, nur häufiges Nachsprühen.

Doch ich habe nicht wirklich Lust, mir jeden schönen Sommertag, zu dem der frische Blütenduft wunderbar passt, einen Sprühflakon abzufüllen und der YR-Flakon ist mir zum Mitnehmen zu klobig. Durch das häufige Nachsprühen wir der Duft recht teuer – denn die 100 ml verbrauchen sich wie bei anderen Düften die 30 – und hat dabei den Nachteil unbequemen Handlings. Persönlich wäre mir lieber, die Sillage wäre etwas stärker und vor allem viel länger andauernd. Der Duft verfliegt bei mir auf der Haut ebenso schnell wie aus dem Haar oder den Kleidern (die ich nur deshalb eingesprüht habe, um alles versucht zu haben. Normalerweise schätze ich Parfum nicht auf meinen Kleidungsstücken).

Letztlich bleibt eine Enttäuschung zurück. Der Duft ist im Prinzip einladend, aber viel zu früh unauffindbar. Vergänglichkeit zum Aufsprühen eben …