Secrets d'Essences - Rose Absolue 2006 Eau de Parfum

Adora
06.07.2013 - 16:03 Uhr

zu rosig für meinen Geschmack

Ich habe eine Miniatur von "Rose Absolue" von meiner Oma geschenkt bekommen. Ihr Parfum-Geschmack ist leider sehr einseitig: Ein Damenparfum muss nach Blumen riechen, am besten nach Rosen - je mehr Rosen, desto besser.

Als ich den Flakon sah und den Namen des Duftes las habe ich schon innerlich geseufzt und mich darauf gefasst gemacht die Luft anzuhalten, um nicht von einer Überdosis Rose erschlagen zu werden. Ich habe nichts gegen Rosenduft, solange er dezent ist und gut mit den anderen Duftnoten harmoniert. Gerade das habe ich aber von einem Duft, der schon "Rose Absolue" heißt, nicht erwartet. Trotzdem habe ich den Duft todesmutig getestet. Und ganz so schlimm wie befürchtet war er dann doch nicht. Da empfinde ich andere Rosendüfte (z.B. "A Drop of Rose" von DKNY) als penetranter. Trotzdem empfinde ich den Rosenduft in diesem Parfum von Yves Rocher als übertrieben, sodass ich sogar Zimt und Patchouli - Duftnoten die ja nun nicht gerade dazu neigen sich vornehm im Hintergrund zu halten - kaum wahrnehme. Dadurch schafft der Duft es durch seine Einseitigkeit gleichzeitig langweilig und auf Dauer nervig zu sein - was ja auch schon eine Leistung ist. ;)

Irgendwie erinnert mich dieser Duft an Präsident Snow aus "Die Tribute von Panem" - ein echter Fiesling, der immer eine Rose im Knopfloch trägt. Durch diese Nervensäge entwickelt die Hauptheldin der Romanreihe eine echte Aversion gegen Rosen. Ungefähr so geht es mir mit allzu rosenlastigen Düften wie diesem hier. Solche Düfte hätten mir beinahe dauerhaft den Apppetit auf Rosendüfte verdorben. Zum Glück habe ich dann "Tresor in Love" und "Midnight Rose" von Lancome kennengelernt, die mir geholfen haben mich mit dieser edlen Blume anzufreunden.