Secrets d'Essences - Rose Oud 2016

Paprika
31.10.2018 - 06:00 Uhr

des Drachenpalastes Duft?

Dieser Duft hatte vor gefühlt 100 Jahren mein Interesse geweckt - nun war er per Post auch mal zu bestellen.

Und er hat mich überrascht und in seinen Bann gezogen. Was für ein wunderbarer Duft.
Mochte ich "Rose Absolue" auf meiner Haut nicht riechen, da er sich zu säuerlich entwickelte und deshalb zu meiner Mutter wanderte, die diesen Duft mit der nötigen Noblesse tragen kann - so ist dieser so schwer zu bekommende "Rose Oud" für mich ein wunderbares Kaleidoskop verschiedener Empfindungen und Bilder - heraufbeschworen durch die Vielfalt.
Vom Kreuzkümmel der mich in den ersten Bioladen meines Lebens katapultiert, von rauchig-geschwängeter Luft eines alternativen Festivals und der vielen mit indisch anmutenden Stoffen ausgestatteten Ständen - hin zu einer exotischen und könig-gleichen, thronenden Rose, die sich von ihrem Hofstaat umschmeicheln lässt.
So stelle ich mir den begleitenden Duft vor, wenn ich Bilder alter Lacke aus dem asiatischen Reich betrachte oder den Duft einer indischen Maharani - gekleidet in feinste Seide - beschreiben müsste.
Und doch auch etwas Dunkles, fast Abgründiges schwingt mit - ist es diese weihrauchige Note, die an die Vergänglichkeit mahnt?
Für mich ein rundum gelungener Duft - dezent schwingt er Stunden später noch mit, bleibt dabei holzig-warm und durch die Rose tiefgründig und interessant.