Vanille Bourbon
2019 Brume Parfumée

Eriele
16.08.2022 - 07:54 Uhr

Man nehme Dr. Oe......

Nun zu meinem 3. Test der Düfte von nebenan.

Bald ist es wieder an der Zeit, wo die Nürnberger ihre Lebkuchen auf die Reise in die Geschäfte schicken. Das soll nicht heißen, das ich was gegen die Nürnberger habe. Schwiegerpapa selig war Nürnberger, den die Liebe nach NRW verschlug.

Fand ich bei Besuchen in der Stadt bei Verwandten witzig das ganze Jahr über Lebkuchen zu bekommen. Eine Stadt mit dem Duft nach vielen Gewürzen und Vanille.

Auf so eine Zeitreise nach Nürnberg hatte ich mich bei dem Duft auch eingestellt. Auch auf den Duft nach Vanillekipferl, die ich noch immer nach dem Rezept meiner Uroma backe, die als NRWlerin rund 20 Jahre mit Mann und Kindern in St. Pölten bei Wien lebte.

Ich gebe zu, dass ich mich was schwer tue, wenn es um Parfums geht, die nach Essen riechen. Also Früchte oder Gewürze als dominante Note. So als lebendes Vanillekipferl laufe ich auch in der Adventszeit ungern rum.

So nun zum Duft. Da ist nicht viel zu sagen. Er legt sofort penetrant los. Als hätte man die Überproduktion Butter Vanille Aroma des Puddingsdoktors aus Bielefeld vor sich. Dieses Öl benutzt man in Tropfen. Hier wurde zu dem Duft noch kräftig Synthetik beigekippt. Haltbarkeit recht lange. Aber jetzt im August nicht der Hit. Als Raumspray in der Weihnachtszeit werde ich ihn benutzen, aber nicht zu üppig, denn die Synthetik schlägt voll durch. Als Duft am Körper nicht mein Ding.

Die Sprühflasche im gewohnten billigen pseudo Öko Design