Yria von Yves Rocher
Yria ist ein Parfum von Yves Rocher für Damen und erschien im Jahr 2001. Der Duft ist blumig-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KorianderKoriander MandarineMandarine BergamotteBergamotte
GardenieGardenie MagnolieMagnolie RoseRose JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen
AmberAmber SandelholzSandelholz VanilleVanille PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 07.03.2024.

Serenissima
wer stört hier meinen Duftfrieden?
Damals waren sie eine bezahlbare Alternative zu den vielen Marken- und Designerdüften; heute sind sie immer noch einen Test, ein näheres Kennenlernen wert: Viele der Vintage-Düfte des Unternehmens Yves Rocher.
Es waren keine bloßen Kopien; sie waren eigenständige Duft-Persönlichkeiten im Sinne des Zeitgeistes.
Viele der neueren Kreationen überzeugen mich nicht mehr so, obwohl sie alle sehr angenehm und tragbar sind.
Aber die „Alten“ – hach! Die hatten noch ein gewisses Etwas!

Bei „Yria“ besteht dieses „Gewisse Etwas“ wohl aber erst einmal aus Koriander, denn auch ich muss diese von reifen Zitrusfrucht-Aromen begleitete Hürde erst einmal überwinden.
Zum Glück ist diese Note auf meiner Haut recht flüchtig; eigentlich ist die gesamte Kopfnote nur „auf der Durchreise“: Ob es von Beginn aus so geplant war oder aber an dem Alter meiner beiden Minis liegt, weiß ich nicht.
Dagegen aber verfügt „Yria“ über ein schönes blumiges Herz, liebevoll zusammengestellt, in dem sich die duftintensiven Weißblüher Gardenia, Jasmin und Maiglöckchen (Grüß Dich, mein kleiner weißer Duftfreund!) reich entfalten und sogar noch den zurückhaltenden Magnolienblüten und der edlen Rosen-Damen Plätze in ihrem Duft-Orchester einräumen: So entsteht ein voller Klang der miteinander harmonierenden Duftnoten, ganz der noch opulenteren Zeit der letzten Jahrhundertwende entsprechend.
Etwas Glanz der Vergangenheit wurde hier noch mitgenommen.
Das zeichnet auch die so klassische Basis mit ihren vielen guten Bekannten aus:
Warme Vanille- und Tonkabohnen-Akzente genießen die warme sinnliche Umarmung einer fein animalischen, erdigen Melange aus Sandelholz und goldbraunem Patchouli.
Den finalen Touch erhält „Yria“ durch eine wohldosierte Amber-Rauchnote.

Ich liebe ja bekanntlich Duftcharaktere mit Ecken und Kanten, gar so „weichgespült“ und „gefällig“ langweilt mich häufig.
Aber mit „Yria“ musste ich mich doch erst eine Weile arrangieren; wohl deshalb stand der Duft auch ziemlich am Ende meiner Yves Rocher-Duftkommentar-Liste.
An Sillage und Haltbarkeit liegt es nicht; diese liegen im normalen Durchschnitt.

Wir beide lernten uns kennen, berüsselten einander, „gute Freunde“ werden wir nicht mehr werden.
Aber ich bin sicher, auch „Yria“ fand und findet einen Platz im Herzen von Duft-Liebhabern:
Bekanntlich findet auch in der Duftwelt „jeder Topf seinen Deckel“!

big event
Mein Mann hat ein heikles Näschen, vor dem nur wenige Düfte bestehen können.
Deshalb ist es immer ein big event, wenn er mir ein Parfum schenkt.
Diesesmal war es Yria, mit dem er mich überraschte.
Und auch der Duft ist ein festlicher Florientale, der viele Facetten bietet.

Bergamotte, Mandarine und Koriander machen Appetit auf das weihnachtliche Früchtebrot - fruchtig-würzig.
Daneben steht eine Blumenschale angefüllt mit Jasmin, Gardenie und Rose.
Eine elegant gedeckte Tafel.
Die Tonkabohne und das Sandelholz tauchen die Szene in goldenes Kerzenlicht.
Zum Dessert wird feine Vanille Sauce zum Früchtebrot aufgetragen.
Die Hausfrau hat sich Mühe gegeben, und lässt es an nichts mangeln.

Und auch bei dem Duft ist an nichts gespart worden.
Er ist üppig, fast verschwenderisch und passt zu besonderen Anlässen.

Blumig elegant
Bei Yves Rocher heißt es:

Die neue Kunst der Weiblichkeit findet ihren Ausdruck in diesem künstlerischen Flacon mit harmonischen Formen, in diesem sinnlichen Duft aus kostbarer Essenzen. Eine strahlende Kopfnote zwischen Bergamotte und Koriander, eine Herznote aus Jasmin und Rose und eine Basisnote aus Ambra, Sandelholz und Tonka-Bohne. Elegant, sinnlich und großzügig zugleich, eine Einladung zu einem Genuss der Sinne.
Die verführerische Sinnlichkeit einer orientalisch-blumigen Duftkomposition. Seine außergewöhnliche Eleganz wird ihm verliehen durch die Verbindung aus blumigen Duftnoten, Ambranoten und Vanille. Das Ergenis ist ein unverkennbarar Duft voller Geheimnisse und verführerischer Weiblichkeit.

Der Duft ist betörend, sinnlich und langanhaltend. Man nimmt nach einigen Stunden immer noch die sinnliche Eleganz und die warmen Noten wahr. Desweiteren ist er nicht aufdringlich oder zu schwer. Man kann ihn daher auch gut über Tag tragen. Wenige Tropen genügen.

Besser als vor 10 Jahren
Nein, ich werde jetzt nicht mit Geheule über eingestellte Düfte oder diesem „früher-war-alles-besser-Mist“ anfangen.
Alles hat seine Zeit und es gibt sicher einen guten Grund, weshalb Yria vom Markt genommen wurde.
Im Lauf der Jahre hat Yves Rocher eine beachtliche Anzahl von Düften herausgebracht und treue Kunden wurden vermutlich mit dem einen oder anderen davon beschenkt.
So kam weitgehend auch meine Sammlung der YR-Parfüms zustande und sicherlich gab es Yria irgendwann vor einer gefühlten Ewigkeit als Gratisgeschenk zu einer Bestellung dazu.
Erinnern kann ich mich nicht mehr daran, aber während ich andere derartige Beigaben wie etwa Ming Shu rasch weiterverschenkte, behauptete Yria über all die Jahre standhaft seinen Platz in meinem Duftschrank, obwohl ich ihn nur selten benutzte.

Merkwürdigerweise drängte er sich an den vergangenen regnerischen und kalten Tagen vehement in mein Bewusstsein und auf meinen Arm.
Ja, das ist ein schöner floral angehauchter Orientale.
Warm, sinnlich, mit leichter Würze mag ich mich gemütlich mit ihm einkuscheln.
Jasmin ist recht präsent, Rose kann ich hingegen nur schwach erahnen.
Zum Glück ist er nicht so tonkabohnensüß wie andere Rochers.
Ich empfinde ihn als angenehm unaufdringlich mit ordentlicher Haltbarkeit und heute gefällt er mir besser als vor 10 Jahren.
Vielleicht brauche ich den Inhalt meines Flacons doch noch auf, aber nachweinen werde ich ihm nicht.

kräftig
ein kräftiges, fast schweres Parfüm. Trotzdem angenehm und nicht zu süß, sondern mit einer leichten Citrusnote

Es geht ein bisschen in die orientalisch-blumige Richtung. Die Gewürze kommen kräftig und vollmundig.

Die Vanille streichelt erst nach einer Weile die Sinne und es wird etwas samtig und süßer, die Mandarine und Blüten schauen ein wenig nach oben

Helena1411Helena1411 vor 2 Jahren
KN: Die krautige Hesperidenmedizin wirkt kurz..
HN:.dann stürmt d.Bouquet schwülstig-opulent-krachend los..
B:..Dr. Vanambohne besänftigt.
CafeliberteCafeliberte vor 3 Jahren
Geheimnisvoller Name,
Gewürzschleier verbergen..
Selbstbräuner!
Wer sich je seine Kalkleisten damit getönt hat, kennt den Duft.
Unschön.
MinigolfMinigolf vor 3 Jahren
Gewürzbömbchen mit blumigem Innenleben und solidem holzig-balsamischem Unterbau. Erinnert an "Santal Cardamom" von YSL, nur etwas süßer.Gut!
LadyAmunRaLadyAmunRa vor 6 Jahren
Bei den Temperaturen hält Yria recht gut.Grade am Abend gut zu empfehlen. Selbst nach vielen Jahren hat er sich bestens gehalten
MissKleaMissKlea vor 11 Monaten
Yria war die Antwort auf Allure Chanel EDP. Blumig, süßlich, vanillig mit einer leichten Herbe. Ein sehr exquisiter Duft, sinnlich fein.

Diskussionen zu Yria

Blauemaus in Damen-Parfum
An alle Liebhaber von "Clea" und "Yria" :Die beiden gibt es jetzt im neuen Weihnachts-Flugblatt nochmals in limitierter Auflagekurze Zeit zu bestellen!...

Beliebt von Yves Rocher

Secrets d'Essences - Vanille Noire von Yves Rocher Secrets d'Essences - Voile d'Ambre (Eau de Parfum) von Yves Rocher Cuir de Nuit (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Neroli von Yves Rocher Ispahan (1977) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Moment de Bonheur von Yves Rocher Cuir Vétiver von Yves Rocher Comme une Evidence L'Eau de Parfum von Yves Rocher So Elixir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Nouveau Genre von Yves Rocher So Elixir Bois Sensuel von Yves Rocher Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette) von Yves Rocher So Elixir Purple von Yves Rocher Secrets d'Essences - Accord Chic von Yves Rocher Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Tendre Jasmin von Yves Rocher Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs / Lily of the Valley von Yves Rocher Sel d'Azur (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Absolue (Eau de Parfum) von Yves Rocher Hoggar (2005) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Oud von Yves Rocher