Monoï de Tahiti
Monoï
Eau Parfumante

Monoï de Tahiti / Monoï (Eau Parfumante) von Yves Rocher
Ein Parfum von Yves Rocher für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

TiaréTiaré KokosnussKokosnuss
Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von Dasa, letzte Aktualisierung am 19.11.2023.

PureNeugier
Wenn blasse Mädchen Hula tanzen...
Seit ich ein Teenager war bestelle ich bei YvesRocher. Vorwiegend die Lipbalm-Pflegestifte, Gesichtscremes und Duschgel. Irgendwann stieß ich auch mal auf das Duschgel von "Monoï de Tahiti" und das fand ich so wunderbar tropisch sommerlich, dass der passende Duft dazu sofort folgen musste.
Ich erinnere mich nicht mehr welches Jahr es war, aber es war ein mördermäßig heißer Sommer. Keinen Schritt konnte man tun ohne dabei quasi im eigenen Saft zu garen. Da blieb einem eigentlich gar nichts anderes übrig als an den nächstgelegenen Badesee oder Strand zu fahren.
Nun bin ich eher den blasseren Hauttypen zugehörig und das ist noch untertrieben. Seinerzeit war ich weiß wie eine Wand! Neben mir hätte nicht nur Tilda Swinton vom Hautton wie eine rassige Latina gewirkt, nein, Menschen in meiner Nähe wurden automatisch schneller braun, weil ich mit meiner hellen Haut das Sonnenlicht geradezu reflektierte! Das hielt mich jedoch nicht davon ab auch mal Haut zu zeigen und ebenso wenig davon mich ordentlich mit "Monoï de Tahiti" einzudieseln, einem Duft wie gemacht für eine polynesische Schönheit mit brauner Haut und glänzend schwarzen Haaren.
Eigentlich wirkte der Duft an mir völlig fehl am Platz, aber ich fühlte mich wohl mit ihm und präsentierte ihn stolz meiner damals besten Freundin. Die probierte ihn ebenfalls und war sofort überzeugt. Ein herrlich warmer und schwerer Duft, triefend von weißen Blüten und Kokosöl.

Eine ausgeprägte Duftfahne hinter uns her ziehend gelangten wir an den Strand unserer Wahl, ein leichtes Lüftchen wehte heiß wie ein Föhn und aus den Lautsprechern irgendeines mitgebrachten Radios anderer Strandgänger summte "Somewhere over the rainbow" von Israel Kamakawiwo'ole zu uns herüber. Meiner guten Laune und Albernheit geschuldet sprang ich auf und vollführte ein kleines Hulatänzchen zu den Ukuleleklängen, was meine Freundin mit einem nicht mehr abebben wollenden Lachanfall honorierte, dann aber im Sitzen selber mit einstimmte und die Arme in leichten Hula-Wellen bewegte... Was für ein herrlicher unbeschwerter Sommertag!

Während ich im Laufe der Jahre andere, vor allem fruchtigere Sommerdüfte für mich entdeckte, blieb meine Freundin, die sonst eigentlich gar kein Parfüm benutzte, "Monoï de Tahiti" treu.
Vor knapp 2 Jahren starb sie viel zu früh an Leukämie...

Wenn ich jetzt an sie denke, dann sehe ich sie fröhlich und ausgelassen im strahlenden Sonnenschein sitzend zu den Klängen von "Somewhere over the rainbow" Hula tanzen und lachen. Und der Duft von "Monoï de Tahiti" wird mich dieses Bild niemals vergessen lassen!

Gaukeleya
Süsser die Blüten nie rieseln...
...als auf den den Südseestrand *lalalala* Fans von Yves Rochers Monoi-Körperöl haben schon lange um einen diesem entsprechenden, eigenständigen Duft gebettelt. Nun gibt es ihn, und obwohl ich weder das Körperöl noch andere Monoi-Produkte jemals ausprobiert habe, wollte ich diesen Duft haben.

So. Also bestellt. Grosse Flasche, kleiner Preis, das Versprechen von Südsee- und Sommerstrandpalmenhängematteblauerhimmel30gradwarm war mir eine Blindbestellung wert. Da ich annahm, dass eine kleinpreisige 100ml-Flasche ein Garant für geringe Sillage und minimale Haltbarkeit darstellt, dieselte ich mich grosszügig damit ein.

*Röchel* Da habe ich mich wohl gehörig getäuscht! In eine ungeheuer süsse, gleichsam ölige Blütenwolke gehüllt, wankte ich aus dem Haus und dankte Petrus für nur 18 Grad an kräftiger Hamburger Brise. Obwohl ich Schlimmstes befürchtete, sprach mich niemand auf den Duft an, niemand rückte von mir ab oder hielt sich die Nase zu. Nach ca. 30-45 Min. wagte ich einen direkten Schnüffelversuch am Handgelenk: och! Och joa... Doch nicht so schlecht! Okay, blütig-süss, doch diese schwer zu beschreibene fettige, aufdringliche Note hatte sich verzogen.

Gleichwohl machte sich nun eine leichte Kaugummihaftigkeit breit. Das muss man mögen. Synthetisch finde ich den Duft trotzdem nicht, in meiner Nase riecht das Ganze, nun, "natursüss". Kokos, auch wenn es hier enthalten sein soll, kann ich einzeln nicht herausriechen. Möglicherweise ergibt die Kombi Tiaré-Blüte/Kokos Anleihen an Kaugummi.

Die Haltbarkeit lässt nichts zu wünschen übrig, jedenfalls nicht in der Dosis, mit der ich gesprüht habe *gg*. Ohne wesentliche Veränderung - allenfalls wird es noch süsser, gleichzeitig aber auch wärmer - blasst Monoi de Tiaré nach mehreren Stunden langsam ab.

Mein Fazit: ist was für Fans. Und zwar für Fans von süssen Düften, von blumig-süssen Düften, und für Fans von sehr präsenten Düften. Schüchtern darf man nicht sein, wenn man ihn trägt. Fürs Büro auch denkbar ungeeignet. Ein absoluter Freizeit- und Urlaubsduft, sei es am Strand, sei es im Beach Club oder auf dem Dancefloor oderoder. Auch stelle ich mir persönlich die Trägerin eher dunkelhäutig und brünett vor, ja, tatsächlich bemüht meine Phantasie hier den Typus der "exotischen Frau" herbei, aber vielleicht bin auch nur der Werbung und dem recht ansprechend gestalteten Umkarton auf dem Leim gegangen.

Exotisch-süßes Sonnenöl
Bei den momentan vorherrschenden Temperaturen brauche ich persönlich entweder einen spritzig-erfrischenden Duft oder (als Gourmandduft-Liebhaberin) einen Duft mit Süße, der dann aber auch exotisch-sommerlich sein muss.
Monoi de Tahiti ist genau so ein Duft.
Er ist nicht erfrischend, nicht spritzig, erinnert nicht an Meeresfrische.
Er ist süß, aber nicht fruchtig-süß wie die leckeren Escada Sommercocktails, sondern süß-blumig, minimal holzig und erinnert an ein schönes exotisches Sonnenöl auf braungebrannter Haut.
Hawaiiketten aus bunten Blumen, Baströckchen, im leichten Wind träge wehende Palmwedel, karibische Klänge und weißer Sandstrand, ein flauschiges weißes Handtuch auf einer warmen Holzliege, dazu ein Colada-Cocktail mit duftenden Tiaréblüten verziert...auch daran erinnert mich dieser äußerst leckere Duft.

Neben viel blumigem Tiaré, von leicht süßer Kokosnussmilch umrahmt, nehme ich wie gesagt noch eine sanfte holzige Note wahr, die den ganzen Duft davon abhält, zu süß zu sein und ihn dadurch auch für alle Altersgruppen tragbar macht.

Dafür, dass es nicht als richtiges Parfum, sondern als Bodyspray ohne Alkohol konzipiert ist (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), hält es jedoch sogar ganz gut und ist 5-6 Stunden an mir wahrnehmbar. Auch die Sillage ist recht stark, besonders in der ersten Stunde, wird aber dann eher hautnah.

Einziges Manko ist meiner Meinung nach, dass der Duft klebt. Ich sprühe ihn immer auf meinen Hals und Oberkörper und muss dann schnell mit meinen Unterarmen/Handgelenken drüberstreichen, damit kein sichtbarer Klebefilm auf der Haut zurückbleibt oder man sieht, wo der Duft den Hals heruntergelaufen ist. Es kommt nämlich auch recht viel aus dem Sprühkopf heraus, was jedoch für ein Bodyspray natürlich von Vorteil ist. Dreimal sprühen reicht dann auch vollkommen aus.

Insgesamt gefällt mir der Duft wirklich gut. Er lässt Sommerfeeling aufkommen, erzeugt gute Laune und ist zudem noch etwas gourmandig.
P.S: Er passt ausgezeichnet zu der Balea After Sun Dusche. Wer also dieses Duschgel mag, wird sicher auch mit Monoi de Tahiti Freude haben!

Macht gute Laune
sehr schöner exotischer duft der die verregneten tage etwas leichter ertragen lässt, riecht fast so wie das gleichnamige duschbad (blaue flüssigkeit)...die blumigen noten sind gut zu erkennen, kaugummi auch irgendwie...das macht es interessant...gute-laune duft...nur zu empfehlen für den guten preis und bestimmt auch optimal für den urlaub...vorfreude pur

Zwiespalt
Monoï de Tahiti, das Öl (nicht Trockenöl) kenne ich schon sehr sehr lange. Es ist nicht mehr im Angebot und ich bin froh dass ich noch einen Flakon davon besitze.. Ich mochte und mag es sehr, es duftet nach Kokos und Monoï Blüten (auch Frangipani genannt).

Doch ich habe die Erfahrung gemacht, dass NUR dieses Öl so duftete. Alle anderen Kompositionen, ganz gleich wie sie auch genannt wurden, dufteten immer etwas anders. Und genau das ist mein Zwiespalt. Ich liebte das Öl, doch ich mochte keine einzige der Varianten die YR geliefert hat.

Ich verwendete Monoï de Tahiti im Sommer als Sonnenöl wenn ich schon vorgebräunt war, denn der Duft entwickelte sich in der Sonne ganz besonders schön. Urlaub auf Ibiza damals und es duftete wie Tahiti. Einfach schön.

Doch gerade dieses Körperöl war für mich das Zeichen, dass Flanker, egal welcher Art, nicht das geben können, was das Original gibt = ein anheimelndes Wohlfühl-Gefühl.

Ergänzung Dez. 19, 2023: Yves Rocher bietet das Tiaré Öl in seiner Weihnachtsbroschüre für Kunnden wieder an.

Cassie1984Cassie1984 vor 9 Jahren
Blumig, warm, süß, exotisch, minimal holzig - wie duftendes Sonnenöl auf braungebrannter Haut, dazu ein mit Tiaré verzierter Kokos-Colada.
ParfümleinParfümlein vor 4 Jahren
Mochte ich schon immer gern und mag ich auch jetzt. Mein Freibad-Duft, der Inbegriff von blumiger Exotik ohne übertriebene Süße. Sommer!
NadsSpatzNadsSpatz vor 7 Jahren
Exotische Tiareblüten mit einem Hauch Kokos.
An mir entwickelt es sich leider zu einem Tubble-Gum (rosa Kaugummi-Tube aus den 90ern).
ToytigerToytiger vor 4 Jahren
Habe noch ein Fläschchen vom Körperöl zuhause. Ein Karibikträumchen, allerdings würde ich es wahrscheinlich nicht mehr nachkaufen.
BrautkleidBrautkleid vor 7 Jahren
Anfangs intensive Tiaréblüten tanzen mit Kokosnüssen einen sommerlich-süßen Reigen, der mit sanfter Vanille recht schnell ausklingt.

Beliebt von Yves Rocher