Sur la Lande 2022 Eau de Parfum

Sur la Lande (Eau de Parfum) von Yves Rocher
Ein Parfum von Yves Rocher für Damen, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Groupe Rocher vermarktet.

KamilleKamille
JasminJasmin
HölzerHölzer Alge AbsolueAlge Absolue

Eingetragen von Aroree, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.

Mit Meerwasser aufgebrühter Kamillentee
Obwohl ich Kamille und aquatische Noten liebe, ist dieser Duft hier nicht so meins. Schon nach kurzer Zeit riecht er für mich irgendwie abgestanden und leicht muffig. Der Geruch ruft in mir nur Assoziationen an Omas alten Kleiderschrank hervor, gefüllt mit Kleidung, die vor 50 Jahren mal zusammen mit Parfüm getragen, dann wieder in den Schrank gehangen und seither nicht mehr rausgeholt wurde.
Für mich ist der Duft im besten Fall Vintage, aber leider nichts für mich.

Blumenfeld mit Unterholz
Sur La lande von Yves Rocher ist einer der neueren Düfte aus seiner Linie. Ich benutze diesen Duft jetzt auch schon länger, sogar häufig im Alltag. Der 30 ml Flakon neigt sich sogar schon langsam zu Ende....Also alltagstauglich ist er auf jeden Fall, da er nie zuviel wirkt.

Lavendel kann ich zu keinem Zeitpunkt riechen wen ich diesen Duft trage. Auch nicht Kamille. In der Duftpyramide wird auch kein Lavendel erwähnt (wobei ja meist in Duftpyramiden lange nicht alles preisgegeben wird-ist wohl so wie bei Kochrezepten-Geheimrezept...).
Vielmehr finde ich den Jasmin recht dominant und außerdem vernehme ich so etwas wie Beeren und roten Pfeffer. Der Duft Sur La Lande wird dabei für meinem Geschmack nie zu süß.
In der Basis lassen sich noch holzige Noten vernnehmen.

Der Duft ist jetzt kein Meisterwerk oder ein olfaktorischer Meilenstein aber dennoch grundsolide gemacht. Ja, er ist für die breite Masse gemacht aber sicher kein schlechter Duft. Da gibt es nervigere Düfte.
Die Haltbarkeit und Sillage liegen im besseren Mittelfeld. Der Flakon ist eher einfach gehalten, so wie es gerade modern ist.
Vielleicht kaufe ich ihn mir ja nach.

Spaziergang durch nicht vorhandene Lavendelfelder
Von der gesamten Serie ist dieser Duft der am wohlriechenste in meinen Augen. Neben der in der Duftpyramide erwähnten Kamille nehme ich vor allem den Duft war, den man erlebt wenn man über Lavendelfelder spazieren geht, obwohl der Lavendel gar nicht in der Duftpyramide aufgeführt ist.

Was in der letzten Zeit mit Yves Rocher abgeht weiß ich allerdings auch nicht genau, sie hauen so wenige Düfte wie noch nie raus und wirkliche Innovationen sucht man vergebens wenn man einmal von dem Neudesign der Serie absieht wo nur die schwarzen Kappen gegen weiße Kappen ausgetauscht wurden.

pudelbonzo
Im Wald und auf der Heide...
... da such ich meine Freude.

Dieser Duft soll laut Rocher eine Heidelandschaft widerspiegeln.

Das spricht mich an, denn meine Ausflüge in die Lüneburger Heide empfand ich immer als sehr angenehm.
Ich lasse die Augen gern über die sanften Hügel gleiten, auf denen sich die erikafarbenen Callunen ausgebreitet haben, wie ein weicher Teppich.
Der Duft ist ebenfalls weich und einladend.
Ich meine auch den zart frischen Duft von Erika und Calluna wahrzunehmen.
Hier und da ist eine Birke und ein Wachholderbusch, die gut zu der weiten Heidelandschaft passen.
Das sind wohl die dezent holzigen Nuancen in dem Duft.
Weite ist sowieso das Stichwort für Sur la Lande, denn er weitet den Blick bis zum Horizont.
Bis dorthin möchte man den rosa Blütenteppich überschreiten.

Mein Förstersgatte belehrt mich, dass die Heide eine Zwischenlandschaft sei, die, wenn sie nicht kultiviert würde, zum Wald durchwächst.
Möge uns diese wunderbare Landschaft noch lange erhalten bleiben.

Jedenfalls ein schöner stimmungsvoller Rocher, der auf meinem Wunschzettel landet.

ErgoproxyErgoproxy vor 2 Monaten
Der ist für mich kurz vor schauerlich. Undefinierbar blumig mit synthetischem Salzwassergerüssel und einem altem Beutel Kamillentee.
GoldGold vor 2 Jahren
Beginnt ok, entwickelt sich zu einem jasminigen Allerweltsduft mit Synthetik, die krampfhaft Natur nachstellt. Algen/Mineralnote Fehlanzeige
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
In der Pyramide steckt viel Quatsch. Ich rieche hier nämlich vor allem blumige (rosige?) Süße mit einem angenehmen Frischhauch.
SpektrumSpektrum vor 2 Jahren
Wunderhübsche Kopfnote, fein-blumig und -zitrisch. Später Assoziation von gesüßtem Eistee. Auf der Haut warme Milchspeise mit Vanille.
LadyVioletLadyViolet vor 2 Jahren
Beginnt blumig frisch, wird dann zur leicht süßen Vanillehaselnuss. Nicht meins, aber solide gemachte Gefälligkeit für den Büroalltag.

Beliebt von Yves Rocher