Belle d'Opium 2010 Eau de Parfum

Gold
30.12.2015 - 06:44 Uhr

Synthetikblumen

"Belle" hat mit dem alten, leider vor circa zwei Jahren reformulierten Klassiker in etwa soviel zu tun wie Dieter Bohlen mit den Wiener Philharmonikern. "Belle" ist also keinesfalls ein "Opium light", sondern ein eigenständiger Duft, den ich eher in die blumige als in die orientalische Ecke einsortieren würde. "Belle d'Opium" beginnt mit einer geheimnisvollen, synthetischen, sehr süßen Blumennote, die ich leider nicht definieren kann (welcher Laie kennt schon die Namen der neuen "aromachemicals", aus denen die neuen Kreaktionen bestehen?). Nelke - wie im klassischen Opium - rieche ich hier auf keinen Fall. Im Herz des Duftes entfalten sich ein Mix aus Lilien und eine leicht fruchtige Note, die dann zu einer holzigen Basis aus synthetischem Sandelholz hinführen. Alles in allem ist "Belle" das Resultat der Anstrengungen des Hauses YSL, aus dem enormen Bekanntheitsgrad des Klassikers "Opium" nochmals Kapital zu schlagen. Es wurde wohl bewußt ein weniger prägnanter, moderner Duft geschaffen, der es an Komplexität mit dem alten "Opium" nicht aufnehmen kann, der aber auf der anderen Seite auch wenig Leichtigkeit oder Transparenz aufweist. "Belle d'Opium" wirkt auf mich wie eine Kreation des Kompromisses, es ist weder zu gewagt (wie z.B. Muglers "Womanity") noch zu reduziert (so wie die Düfte von J.C. Elléna). "Belle d'Opium" umhüllt die Trägerin mit einem Duftschleier, der relativ unspezifisch ist. "Frau" trägt ein angenehmes Parfum, aber welches? Es könnte auch "Sensuous" von Estée Lauder sein oder vielleicht etwas von Jil Sander... Männer scheinen das Parfum im allgemeinen positiver zu bewerten als Frauen; auf jeden Fall kenne ich einige, die "Belle d'Opium" sexy und inspirierend finden. Und das ist ja nicht das schlechteste Urteil über ein Parfum.