Black Opium 2014 Eau de Parfum

Karma92
09.10.2017 - 12:09 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Der Vanillekaffee für die späten (und langen) Stunden...

**Duft:**
Black Opium beginnt leicht würzig und durch die Orangenblüte auch merklich fruchtig.
Diese Kombination hält jedoch nur wenige Augenblicke an und macht schnell für die Herznoten Platz, bei welchen ich vor allem süßen Kaffee und eine dezente, sich im Hintergrund haltende Blumigkeit der Jasmin heraus rieche. Aus der Eröffnung ist nun nur noch ein Schleier der Orange im Hintergrund vorhanden.
Wenig später gesellt sich die Duftnote zu der gourmandig-floralen Mitte, welche diesen Duft mit am stärksten charakterisiert: Vanille! Eine schöne, süße und zugleich sanfte Vanille mischt sich mit dem Kaffee und bildet eine anziehend-sinnliche Basis, welche den Duft über viele viele Stunden begleitet und ausmacht. Patchouli und Zeder rieche ich persönlich kaum, wenn überhaupt zeigt sich der Patchouli schüchtern an der ein oder anderen Stelle und sorgt für eine leichte Herbe, welche ein interessantes und willkommenes antagonistisches Element zur Kaffee-Vanille Kombination eröffnet.

**Haltbarkeit & Sillage:**
habe ich beide als überaus ordentlich empfunden.
Black Opium hält etwa 8 Stunden und bleibt dabei insbesondere in den ersten 2-3 Stunden prominent wahrnehmbar, bevor es in den letzten Stunden nach und nach hautnäher wird. Zu laut oder aufdringlich kommt mir dieses EdP jedoch nie vor.

**Vielseitigkeit:**
Der Duft eignet sich meiner Meinung nach optimal für Stunden zu zweit, Dates oder Ausgehsituationen in Bars oder zu Geburtstagsfeiern. In Diskotheken und Clubs geht dieser Duft womöglich etwas unter, da dafür wohl eine noch stärkere Projektion wünschenswert wäre. Für den Sport und die Arbeit könnte die oben beschriebene Duftkomposition zu süß und sinnlich daher kommen.
Was die Jahreszeiten angeht, so passt Black Opium EdP mit seiner Wärme für meine Nase eher in die kalten und dunklen Tage, da der Duft bei (sehr) hohen Temperaturen mit seiner Süße schnell klebrig und unangenehm werden könnte. An kalten Tagen jedoch kann er eine willkommene Abwechslung im allzu oft grauen Alltag bieten. :)